Foobar2000: Internetradio aufnehmen (Streamripper)

henmar22

Lt. Junior Grade
hallo,
ich möchte mit foobar musik vom internetradio mitschneiden. (stream per .pls datei)
dafür habe ich mich an diese anleitung gehalten http://foobar-users.de/index.php?topic=557.0

ich habe den inhalt der zip dateien in die entsprechenden odner gepackt.
- unter D:\webradio verzeichnis für die aufnahmen erstellt
- in foobar entsprechenden service erstellt (unter path "streamripper %path% -d D:\webradio - -r 8004" eingegeben)

leider funktioniert das noch nicht so wie es soll, es gibt keine aufnahme, zielverzeichnis bleibt leer. ich bitte um eure hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
In deiner Anleitung steht gleich in der ersten Zeile

Erste Einschränkung: Diese Vorgehensweise funktioniert nur mit mp3, aac, ogg Streams

Musst du dir wohl einen andere Weg suchen, da du ja eine .pls-Datei benutzt ;)
Obwohl das ja eigentlich auch nicht der Codec ist, sondern nur die Dateiendung. Da müsste ja trotzdem irgendwie mp3 oder sowas hinterstecken. Steht bei deinem Stream, welches Format er hat?

MfG, Intruder

€dit: Außerdem scheint das Plugin ("Streamripper) zuletzt 2007 geupdatet zu sein. Glaube kaum, dass es noch funktioniert, da mittlerweile eine neuere Version des foobar2000-SDK erschienen ist (ab v1.0 wenn ich mich recht erinnere).

Zuletzt bearbeitet:
der stream ist soweit ich weiß auch ein mp3-stream, zeigt foobar auch in der statusleiste an.

ich benutze v1.1.1, das plugin ist also nicht kompatibel?

gibt es noch andere möglichlkeiten den stream mitzuschneiden?

Vielleicht funktioniert die Komponente ja doch. Hast du mal in der foobar-Konsole geschaut, was für Meldungen kommen, wenn er einen Stream aufnehmen oder speichern soll?

MfG, Intruder

Code:
Broken soundcard driver detected - performance is degraded.
Run: Cannot execute "streamripper http://radio.iload.to:8004/ -d D:\webradio -r 8004"

leider keine ahnung warum die fehlermeldungen kommen.
mein soundtreiber funktioniert ohne probleme, ich denke nicht dass das problem daran liegt

Zuletzt bearbeitet:
"Performance is degraded" heißt ja eigentlich auch nicht unbedingt, dass das gar nich funktionieren soll - halt nur schlechter. Versuch doch trotzdem mal ein sauberes Soundkartentreiber-Update.
Mehr fällt mir um die Uhrzeit dazu auch nicht ein. Wenn ich mal Zeit habe, werd ich dein Vorhaben auch mal ausprobieren.

MfG, Intruder

die aktuelle version des treibers habe ich von asus geladen und ist seit dem letzten neuaufsetzen installiert, ist also nichts "rumgepfuscht".

danke für deine hilfe

benutz doch einfach eine alte foobar version. ich nutze immernoch die 0.9.5.2 da ich dafür den fooava glass skin hab (übrigens der beste skin ever). der funzt jedoch nur z.b. bis 0.9.5.x und so isses mit vielen/den meisten anderen plugins ebenfalls xD

ärgerlicherweise haben die entwickler viel umgestellt hab 0.9.5.6 oder so ähnlich weshalb vieles seitdem nich mehr funzt -.-

also, ich habe gerade noch eine ältere verion 0.9.5 probiert, aber da ging es auch nicht, liegt wohl an etwas anderem

Edit: ich habe nun die standalone version von streamripper genommen, welche auch funktioniert.
ich hätte trotzdem lieber die plugin version für foobar

Zuletzt bearbeitet:
hm.. du schriebst ja das das plugin von 2007 is richtig ?? also letzes update irgendwann 2007 ? dann würd ich vllt noch ne ältere foobar version probieren.. irgendeine die damals aktuell war.. die 0.9.5.x sind glaub ich von 2009 etwa.. sicher bin ich ncih weil ich sie seit ewigkeiten schon hab, aber ich mein etwa 2008-2009 wären die gekommen

ansonsten kann man denk ich nich helfen.. ausser du kannst das plugin umcoden. kommt auf die komplexität an.. son einfaches plugin konnte ich damals umcoden lol, aber k.a. wies bei diesem ist (ich kenns nichmal da ich noch nie was damit gemacht hab)

bei einer noch älteren version funktioniert das plugin nicht mehr (die älteste die ich gefunden hab ist 0.8.1).
beim umcoden wüsste ich nichteinmal, was ich dazu alles bräuchte, geschweige denn wie. das ist wohl keine option, außer es gibt ein tool, dass das übernimmt, aber das ist wäre zu schön um wahr zu sein

hm.. ich glaub nen tool gibts nich.. bin mir ziemlich sicher. ich bin da aber auch bei weitem nich mehr fitt drin.. wie gesagt hab das alles vor 2-3 jahren mal gemacht und viel damit rumgespielt. seitdem hab ich mein foobar und alle plugins usw die ich nachm formatieren alles hintereinander installe und konfiguriere und nach 15 mnuten steht alles mit osd und etlichen anderen sachen

wärst du bitte auch so nett und würdest mir mir erklären, wie das mit dem vlc geht?

danke, kann der vlc-player auch automatisch künstler und liedtitel in die dateinamen setzen oder muss man das manuell machen?

Kann ich nicht sagen. Ich verwende zur Aufnahme Tapin Radio oder RadioSure.

Da werden je nach Sender die Musikstücke geschnitten und mit Interpret und alles was dazu gehört geliefert. Ist aber nicht bei jedem Sender so, muss man halt Probieren wo die Stücke ohne Werbung also geschnitten werden. Da gibts ja genug Auswahl, ein paar hundert bis tausend Sender.

RadioSure würde ich die ältere Version nutzen und die Datenbank ersetzen.

Zurück
Oben