• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Football Manager 24 ruckelt OHNE Video auf zweitem Monitor

SirKillsalot

Ensign
Moin zusammen,

ich habe ein komisches Problem mit meinem Football Manager (24), wobei ich das gleiche Problem eben ebenfalls mit dem 23 habe.

Wenn ich auf meinem zweiten Monitor kein Film oder Video laufen lasse bekomme ich nur 35fps. Lasse ich hingehen hab YouTube auf dem zweiten Monitor laufen habe ich konstante 120fps (habe nur einen 120Hz Monitor) und es ist wunderbar flüssig. Hat jemand eine Erklärung bzw Lösung für mein Problem oder kann es sich zumindest erklären?

Hardware ist 12700K, 32GB DDR5, 4090 und mein Hauptmonitor hat 120Hz, die beiden anderen 60Hz.

Schalte den Spielmodus in Windows mal AUS.

@arvan scheint geklappt zu haben! Vielen Dank dafür. Ich wäre niemals darauf gekommen. Woran lag das denn genau? Bzw was macht der Spielmodus

Führt nur manchmal dazu das einige Sachen die im Hintergrund laufen, dann nicht mehr richtig laufen (z.B. Videos stehen bleiben). Hat wohl nicht ganz geklappt mit der Priorisierung, gerade mit Monitoren unterschiedlicher Bildwiederholrate.

Laut Microsoft das hier:

Wenn Sie den Spielemodus verwenden, priorisiert Windows Ihr Spielerlebnis, indem es Dinge im Hintergrund deaktiviert. Wenn Sie ein Spiel spielen, ermöglicht der Spielemodus Folgendes:
  • Verhindert, dass Windows Update Treiberinstallationen durchführt und Neustartbenachrichtigungen sendet
  • Hilft, eine stabilere Bildfrequenz abhängig vom Spiel und System zu erreichen

GSync deaktivieren hilft auch, falls du es anhast. Zumindest bei mir.
Auf nem GSync HW Monitor ist es mir echt egal, aber die Freesync Monitore flimmern halt teilweise echt widerlich aufgrund des adaptive sync Bereichs.

Hab letztes Jahr auch ne Weile gebraucht bis ich das korrigiert hatte.

Zurück
Oben