Force 3D ATI Radeon HD 5870: Sporadischer Bildausfall beim Win7 start.

Shoota15

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Seit einer Woche tritt bei mir sporadisch auf, dass beim Win7 Start meine 5870 sich ungewollt ein- und ausschaltet. D. h. der Bilschirm wird komplett schwarz und mein TFT scannt die Eingänge (Analog, Digital, HDMI) noch einem Eingangssignal. Wärendessen fährt der PC komplett zuende hoch (ich höre z. B. den Win-Startsound), aber der Bildschirm ist noch schwarz. Nach ein paar Sekunden findet der Quellenscan des Monitors dann wieder das Signal der Grafikkarte am digitalen Eingang und ich habe ein Bild.

Es ist vorgekommen, dass das Bild des angezeigten Desktops dann nochmal verschwindet und wieder auftaucht, bzw. auch einmal nicht wieder angezeigt wurde und ich neu starten musste.

Bisher hat sich das Bildsignal also entweder von allein "beruhigt" oder ein Neustart hat geholfen. Leider ist das natürlich so eine nicht zufriedenstellende, unzuverlässige Situation.

Ich bin nicht sicher, ob das mit der letzte Woche erfolgten Installation des neusten Treibers zu tun hat oder ob der zeitliche Zusammenhang Zufall ist.

Zuvor hatte ich ledigtlich ab und zu beim Spielen von LotRO das Problem, dass mein Rechner abgestürzt ist und dabei so senkrechte, grüne Balken gezeigt hat. Das war aber nur bei diesem Spiel der Fall und kam so selten vor, dass ich dem keine große Bedeutung beigemessen habe.

Meine Befürchtung nun nach Auftreten des Bildsignalausfalls: Bahnt sich hier ein schwerwiegenderes Hardwareproblem an? Ich möchte die Garantie nicht verstreichen lassen, wenn sich jetzt schon absehbare Probleme andeuten.

Eure Meinung?

Grüße,
Shoota

Ich bin nicht sicher, ob das mit der letzte Woche erfolgten Installation des neusten Treibers zu tun hat

Dem entnehme ich, dass du den 10.1 drauf hast? Ist nicht gerade der Treiber aller Treiber. :lol:
Schmeiss ihn runter, mit CCleaner alles putzen und dann den 9.12. Alternativ den Treiber, der extra für die 5k Serie released wurde. Findest du alles hier auf CB im DL-Bereich.

Wenn das Problem dann immer noch existent ist, gib einfach Bescheid. ;)

Gruß
K. :)

p.s.: dl 9.12 / 5k Serie

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Werd das mal versuchen. :)

Have a nice weekend!

Edit 06.02.2010 11:33: So wie es aussieht war es tatsächlich der 10.1 Treiber der die Probleme verursacht hat. Ich habe jetzt wieder den 9.12 drauf und das Problem ist verschwunden.

@10.1: Wie schlecht ist das denn?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, schau mal hier rein, dann verstehst du´s schon.

Der wurde nur auf die Schnelle rausgekloppt, um dem monatlichen Rhythmus treu zu bleiben.
Der 10.2 sollte Besserung bringen! ;)

Jetzt wird mir einiges klar.

Vielen Dank für Deine Hilfe, Keres! :daumen:

Zurück
Oben