forceware 158.19 - manuelle lüftersteuerung

lead341

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine Geforce 8800 GTS und bisher den Treiber 97.92 genutzt. Dort konnte ich stets im Control-Panel die Lüftereinstellung direkt betätigen: Auf "automatisch" (56 %) ist die Karte unter Höchstbelastung teilweise auf über 80 Grad Celsius gestiegen. Bei direkter Hochregelung auf 90 oder 100 % des Lüfters waren es dann nie mehr als angenehme 60 Grad Celsius. (u.a. ausgemessen mit everst)

Mit dem neuen Treiber 158.19 scheint dies jedoch nicht recht zu funktionieren - ich kann den Temperaturpegel nicht mehr anwählen und die möglichen Optionen sind deaktiviert.
Im Interesse der Lebenserwartung meiner Karte habe ich nicht vor, ständig bei über 80 Grad zu spielen.

Kennt jemand das gleiche Problem?

Gruss Lead

Also, beim 158.19, können div. Programme die Lüftergeschwindigkeit nicht mehr auslesen - dürfte also ein Allgemeines Problem sein. Zudem Kühlt sich die Karte nach Belastung nicht mehr richtig ab.

Solang die Karte nur bei Last über 80°C hüpft bzw. im Idle nicht weit über 70°C dürfte es deiner Karte nicht allzu viel tun, die steckt über 100°C weg.

Ich hoffe, dass diese Probs mti dem nächsten Treiber gefixt werden, und lasse daher den 158.19 erstmal drauf. Wenn du eine Kühlere Karte möchtest, solltest du den alten Installieren. Du kannst natürlich auch ein anderes Prog. suchen um die Lüfterdrehzahl Manuell zu manipulieren, mit dem neuen Treiber werden die Karten aber definitiv wärmer.

Vielen Dank für die Antwort.

Ich finde das ehrlich gesagt unglaublich, was sich nvidia manchmal leistet. Ich meine für den 158.19 spricht, dass die performance nochmal hochgeht und viele Spiele besser laufen. Aber diese Temperatursache....
Du hattest Programme erwähnt, mit denen man die Lüftergeschwindigkeit adjustieren kann - kannst Du mir eines eventuell empfehlen?

Gruss lead

Also unter Vista gibt es keine Möglichkeit, aber wenn Du XP nutzt, funzt RivaTuner wunderbar mit dem 158.19. Habe ihn gerade installiert.

Besteht eigentlich die Möglichkeit in der Regedit die Lüftersteuerung anzusprechen?

Schumi79

@ Schumi 79: Ich habe gerade rivatuner installiert und bin auf der Fan Control-Seite. Dort steht alles schon bei 100 % (performance 3D, low power 3D etc.) - allerdings läuft der Lüfter ganz normal wie vorher (auf ca. 55 Prozent bei 62 Grad im idle modus). Bei 100 Prozent hatte ich im idle-Modus 49 Grad. Gibt es da irgendwelche Dinge, die man bei der Benutzung des Rivatuners beachten muss?

Gruss lead

Da war ich auch zuerst, ist aber falsch. Wenn Du Rivatuner gestartet hast, musst Du bei "Target adapter" auf Customize gehen und dann auf Fan. Da kannst Du dann auf 100% stellen oder wie Du es willst.

Gruß

Schumi79

@schumi79 hab auch den 158.19 drauf und hab auch alles versucht um den lüfter zu regeln. habs aber nicht geschafft der lüfter blieb immer bei 60%. aber jetzt klappts hab überall im rivatuner geguckt nur dort nicht. jetzt läuft er auf 100%. danke :bussi: ;)

Zurück
Oben