Forceware auf GT130m akualisieren funzt nicht

lazy74

Lt. Commander
Es geht um mein Acer Aspire 7738G mit der GF GT130m.
Der mitgelieferte Treiber, welcher installiert ist, ist der 179.52.

Ich kann aber nicht aktualisieren. Ich habe bereits mehrere Forceware Versionen bei NVIDIA runtergeladen, aber ich kann sie nicht instalieren.

Speziell gehtes mit um den aktuellen 185.85.

Ich bekomme immer in dem Forcewareinstallationsprogramm den Fehler, dass kein passender Treiber gefunden werden konnte. Nur der HD-Audiotreiber wird gefunden.

Dabei habe ich den Treiber speziell auf der NVIDIA-HP auf die GT130m ausgewählt.

Was kann da los sein? Hat Acer da seine speziellen Treiberversionen?

Eine weitere Alternative, den Treiber auf der HD entpacken und dann im Gerätemanager auf "Treiber aktualisieren" geht auch nicht. Dort bekomme ich die Meldung, dass bereits der aktuellste Treiber installiert ist.

Hat noch jemand das Problem und kann mir da helfen?

Ich mache mir Sorgen, dass ich die Graka nicht mehr mit frischen Treibern versorgen kann.

die treiber werden auf c:/nvidia entpackt und von dort aus will das setup den treiber installieren. das klappt aber leider nicht mit allen notebookchips... einfach in die systemsteuerung/system/gerätemanager gehen und den grafikkartentreiber seperat installieren. da kannst ja direkt den treiber zuweisen...

die normalen Foreceware Treiber & Geforce Treiber haben keine Support für Notebookchips.

Auf der Seite http://www.laptopvideo2go.com wirste allerdings fündig. Da haben nutzer diese aktuellen Treiber auch für Notebookschips zur Verfügung gestellt.

Hierzu zieheste dir die Treiber, entpackst diese, ersetzt die modded.inf in dem Treiberpacket und fertig :)

mfg
black_flash

Aha, ich finde die NVIDIA-Seite da ein wenig widersprüchlich.

Gehe ich auf der Startseite auf "Download Treiber" -> "Notebooktreiber" und fahre dann mit der Maus über Vista 32 Bit, so wird mir der Link zur V179.48 gezeigt.

Gehe ich allerdings auf der Startseite auf "Download Treiber" und klicke dann auf der folgenden Seite auf die Auswahl der Produktserie GT100m (Notebook) und wähle dann Vista 32 Bit aus, so schmeißt mir die Seite den 185.85 raus.

Das scheint dann ja wohl ein Fehler bei NVIDIA zu sein, oder?

Du brauchst nur mal bei den unterstüzten Produkten bei bei deiner Treiberseite zu schauen. Beim Treiber 185.xx wird deine Grafikkarte nicht aufgeführt.
Da scheint wohl Nvidia nicht richtig verlinkt zu haben.

Der Treiber von Laptopvideo2go geht auch nicht.

"Keine kompatible Hardware für den Treiber gefunden."

hast du auch die passende inf datei ersetzt ? die gibts auch bei laptopvideo2go... bzw hast du es auch so versucht, wie ich es oben beschrieben habe ? denn die aktuellen treiber von nvidia unterstützen die karte... man muss nur manchmal selbst hand anlegen und den treiber direkt zuweisen.

(systemsteuerung -> system -> gerätemanager -> grafikkarte -> grafikkarte auswählen -> treiber -> treiber aktualisieren -> auf computer nach treibersoftware suchen -> aus liste von gerätetreibern auf dem computer suchen -> datenträger -> und in c:\nvidia liegen die treiber (bei mir z.b. hier C:\NVIDIA\Win7\185.85\IS\Display da ich windows 7 nutze).

wenn du den treiber von laptopvideo2go nutzen willst, musst du auch noch seperat den physx treiber installieren, der fehlt dort...

(systemsteuerung -> system -> gerätemanager -> grafikkarte -> grafikkarte auswählen -> treiber -> treiber aktualisieren -> auf computer nach treibersoftware suchen -> aus liste von gerätetreibern auf dem computer suchen -> datenträger -> und in c:\nvidia liegen die treiber (bei mir z.b. hier C:\NVIDIA\Win7\185.85\IS\Display da ich windows 7 nutze).

Genau so habe ich es gemacht. Dann habe ich natürlich auch die eigene Setuproutine probiert, aber beides war nicht von Erfolg gekrönt.

Die inf habe ich nicht ersetzt, ich nur den Treiber runtergeladen, sonst nichts.

Oh, ich sehe gerade, den 185.85 gibts nur für XP und Win7, nicht für Vista.
Der nächst neuere 185.81 ist mit roten Punkten markiert. Was mag das wohl heißen?

Dann probiere ich später mal den 185.77, der scheint auch für Vista 32bit zu sein.

Das Physx muss ich auch noch separat installieren?

THX,
so werde ich es heute abend machen :-)
Ergänzung ()

EDIT:
Geschafft, der 185.77 ist nun drauf :-)

Zurück
Oben