Ford Puma E-Gen

Martyn

Ensign
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
187
Hab gerade gesehen das es den Ford Puma jetzt auch als E-Auto gibt.

Technisch gesehen ist er mit einem 48 KWh Akku und nur 160 km/h Vmax schon recht schwach, vorallem für den Preis. Denn der Listenpreis reisst schnell die 40K Marke wenn z.B. eine Premium statt Gen-E Ausstattungslinie nimmt, was wegen der bessern Innenausstattung und Bang & Olufsen Soundsystem schon attraktiv ist, und dann noch Metallic-Lackierung, Aussenspiegel und Dach in Schwarz und das Winterpaket.

forum818.jpg


Dafür sieht er allerdings schon ziemlich chic aus. Nur schade finde ich den geschlossenen Kühlergrill in Wagenfarbe, der macht die Optik viel zu brav. Da wäre der Kühlergrill der Verbrenner und Hybride schöner gewesen. Mann hätte ihn ja gerne von innen her geschlossen machen können. Aber das kann man ja notfalls auch mit Carbonfolie beheben. Dann sieht er bestimmt viel besser aus.

forum819.jpg


Auch innen ist er auch wirklich chic. Sogar mit unten abgeflachten Lenkrad. Zwar sind die Displays leider auch etwas freistehend, aber immerhin hat das Komibinstrumenten-Display eine schöne Grösse und ist nicht so mickrig klein wie bei Tesla oder den VW ID. Modellen. Und das Mittelkonsolen-Display ist wenigsten oben etwas durch die Luftausströmer gefasst. Das finde ich dann schon so in Ordnung.

forum820.jpg


Aber das Beste ist er darf die gleichen Felgen wie die Verbrenner und Hybride fahren, das heisst man darf 20" Felgen mit 235/35R20 Bereifung fahren. Die AEZ Havanna fände ich perfekt dazu.
 
Vermutlich einer der Gründe warum Ford in Köln Stellen abbauen will.
 
Also gut gemeinter Rat aber bei Tesla bekommst du mit dem Model Y ungefär das doppelte an Volumen und voll Austattung sowie ein um 20% effizienteres Auto + 0% Finanzierung. Mich würden die Beweggründe interessieren wenns nichts politisches ala ich mag Elon nicht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Interessant, endlich gehts bei Ford mal voran.
Gab ja lange nur den Mach-E und dann kam der E-Explorer nach.

Ich hab den mal zusammen geklickt und komm auf 42k UVP
Wenn ich mir die Technik mit doppelt so großer Batterie in einen Focus Kombi denke, dann wäre das für 55k UVP mein nächstes Auto.

Der E-Puma sieht auf den Bildern erstaunlich wenig nach SUV aus. Müsste man mal live sehen.
 
Oder für 35k Kia EV3, Liste ist der auch teurer, aber vor Ort nicht mehr, auch mit Ausstattung nicht.
 
japanology schrieb:
Model Y [...] Mich würden die Beweggründe interessieren
Es ist einfach so verdammt hässlich.
Also so schick der Model 3 ist, Model Y sieht halt wie ein Clownauto aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
japanology schrieb:
Also gut gemeinter Rat aber bei Tesla bekommst du mit dem Model Y ungefär das doppelte an Volumen und voll Austattung sowie ein um 20% effizienteres Auto + 0% Finanzierung. Mich würden die Beweggründe interessieren wenns nichts politisches ala ich mag Elon nicht ist?
Die Optik des Tesla gefällt nicht, das Bedienkonzept des Tesla gefällt nicht, Angst vor der Verarbeitungsqualität, Händler- bzw. Werkstattnetz ist im Umkreis eher mau, usw.. Oder vllt. will man auch einfach kein so großes Auto wie ein Model Y 🤷‍♂️ Also ein paar Gründe abseits vom Elon gäbe es schon .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martyn, Wynn3h und thornhill
Das Model Y bekommt einen Facelift
Und ich muss leider zustimmen. Bei Tesla bekommst du weit mehr fürs Geld
Wenn einem also Elon Musk egal ist dann ist der Puma eher mau

Ich hab selber einen und ich kann weder Qualität noch Werkstätten als "negativ" ankreiden. Im Gegenteil.... letztens kam der Tesla Techniker zu mir nach Hause ;)
 
RexCorvus schrieb:
Ich hab selber einen und ich kann weder Qualität noch Werkstätten als "negativ" ankreiden. Im Gegenteil.... letztens kam der Tesla Techniker zu mir nach Hause ;)
Und der bringt dann auch seine eigene Hebebühne mit, wenn doch mal etwas Größeres zu machen ist, oder muss man da dann doch in die Werkstatt 😅? Und wie erwähnt ist der Puma halt auch ein ganzes Stück kleiner, wenn man kein großes Auto will bringt es einem nicht allzu viel, wenn es größere Autos zu besseren Konditionen gibt. Muss aber halt jeder für sich entscheiden, was man will .....
 
Für mich wird Puma immer der hier bleiben:
fordpuma-1997-fordpuma-20201214_w1280h731x106y10.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, H6-Mobs, VDC und eine weitere Person
Hatte das auto (als verbrenner) als leihwagen. Furchtbare karre. LED Abblendlicht aber Halogen Fernlich wtf?!
Und schlimm fand ich die Kofferraum Ladekante, gefühlt hängt die 2m überm Boden.

Warum baut man sowas maximal unpraktisches.

Ja,Fahrzeuge wie diese sind vermutlich einer der Gründe für den Stellenabbau.
 
h00bi schrieb:
Der E-Puma sieht auf den Bildern erstaunlich wenig nach SUV aus. Müsste man mal live sehen.

Das ist einfach nur der Verbrenner-Puma mit Akku. Das ist kein neues Auto, der steht doch gefühlt an jeder Ecke. Im Endeffekt ein Fiesta auf Steroiden.
 
@Arcaras war eine kleinigkeit. Aber ich hatte lange VW und BMW und da kam NIE ein Mechaniker der etwas kleines repariert hat ;)

Um ehrlich zu sein haben wir den Skoda Fabia gegen einen Model Y ausgetauscht als Alltagsfahrzeug und der BMW ist weiterhin ebenso in der Garage.
Gegen einen BMW kommt der Tesla in Punkto Verarbeitung nicht ran aber das das merkt man halt auch am Preis. Dafür ist der Tesla unschlagbar im Unterhalt und es macht Spass mit knapp 550 PS die Drängler stehen zu lassen
 
Precide schrieb:
Das ist kein neues Auto, der steht doch gefühlt an jeder Ecke
Dann kenne ich schlicht den neusten Puma nicht. Bei meinem Ford Händler stehen etliche, aber spontan hätte ich gesagt keiner sieht dem E-Puma Rendering richtig ähnlich.
Die Zeichnung im Konfigurator würde aber eher auf eine neue Bodengruppe hinweisen, denn der Akku liegt wie bei echten E-Autos üblich auf der Bodengruppe. Das würde auf der Verbrenner-Bodengruppe gar nicht funktionieren.
 
Ich sehe das Problem in der kleinen Batterie (und im Innenraum, weil wohl Verbrennerplattform?). Auf ähnlich wie der Ford gut 4,2m schafft es VW in den ID3 eine netto 77 kWh-Batterie zu verbauen und der Innenraum ist auch deutlich großzügiger (z.B. im Vergleich zum Golf) Wir haben aktuell einen Cupra Born (4,3 m) mit der mittleren 58 kWh Batterie und hätten als Nachfolger gerne was kleineres (< 4,2m) aber mit größerem Akku - auch wenn wir die höhere Reichweite vielleicht nur 5-6mal im Jahr brauchen - kommt halt auf den (Leasing-) Aufpreis an..
 
Martyn schrieb:
Technisch gesehen ist er mit einem 48 KWh Akku und nur 160 km/h Vmax schon recht schwach, vorallem für den Preis. Denn der Listenpreis reisst schnell die 40K Marke
Für meine Situation, mit einem einzelnen Fahrzeug, was alles abdecken soll, wären mir 48kWh zu wenig, vor allem für den Preis.
RexCorvus schrieb:
@Arcaras
Gegen einen BMW kommt der Tesla in Punkto Verarbeitung nicht ran aber das das merkt man halt auch am Preis.
Hier wird imho immer sehr viel durcheinander geworfen. Es mag vielleicht nicht schön sein, wenn ein spaltmaß nicht perfekt ist, aber technisch ist das völlig uninteressant.
Problematisch sehe ich eher die Kritik Punkte die man immer wieder liest, was das Thema Vorbeugung gegen Rost betrifft oder Radaufhängung. Ich kann das als Laie nicht bewerten es wäre für mich aber ein nogo, wenn man der Größen Ordnung eines Jahres Bruttos ein Fahrzeug kauft und das relativ früh anfängt zu rosten. Tesla ist in dem Bezug des Karosserie Baus halt immer noch ein Newcomer mit dem Klischee Hintergrund das gerade USA Firmen in den Bezug eher zum Schlusslicht gehören. Auf der anderen Seite stören mich aber auch Entscheidungen die Tesla trifft, wie der Weg zu größeren einzelnen Karosserie teilen und dass der Akku ein tragendes Teil der Karosserie werden soll. Das macht das Auto zum Weg werf Produkt.

Wir gesagt ich bin da Laie und das ist viel Hörensagen.

Ein anderer Punkt, gerade was das Preis Leistung Verhältnis angeht. Die Alten Auto Marken, haben oft noch Luft was das Thema UVP angeht, bei Tesla ist der Preis festgenagelt. Daher ist schwierig vergleichbar.
 
SavageSkull schrieb:
Ein anderer Punkt, gerade was das Preis Leistung Verhältnis angeht. Die Alten Auto Marken, haben oft noch Luft was das Thema UVP angeht, bei Tesla ist der Preis festgenagelt. Daher ist schwierig vergleichbar.
Naja, so festgenagelt jetzt auch wieder nicht. Wenn mal wieder die Absatzziele nicht erreicht werden kann der Preis schon deutlich fallen, ist die Nachfrage groß gehen die Preise wieder durch die Decke, das ist bei Tesla schon eher dynamisch. Aber wenn der Preis dann steht wird nachverhandeln schwierig, das kann ich mir sehr gut vorstellen .....
 
japanology schrieb:
Also gut gemeinter Rat aber bei Tesla bekommst du mit dem Model Y ungefär das doppelte an Volumen und voll Austattung sowie ein um 20% effizienteres Auto + 0% Finanzierung. Mich würden die Beweggründe interessieren wenns nichts politisches ala ich mag Elon nicht ist?
Tesla finde ich technisch durchaus intressant, aber mit gefallen die ganzen Tesla Modelle wie auch die VW ID. Modelle optisch nicht, weil sie eben von aussen sehr öko aussehen, und sich bewusst von Verbrennern unterscheiden wollen.

Finde bei E-Autos eher E-Autos schön, die "normal" aussehen wie z.B. Audi Q4 e-tron, BMW iX1 und iX2, Mazda MX-30, Mini, Opel Astra Electric, ... oder eben auch den Ford Puma E-Gen.

h00bi schrieb:
Der E-Puma sieht auf den Bildern erstaunlich wenig nach SUV aus. Müsste man mal live sehen.
Der Puma ist ja generell kein wirkliches SUV sondern eher ein CUV (Crossover) so ähnlich wie Audi Q2, Mazda CX-30 und MX-30, Mini Aceman, VW T-Roc, ... und das gefällt mir eigentlich eh besser.
 
Zurück
Oben