Forenbeiträge / -antworten bewerten

busymonster

Ensign
Hallo Computerbase,

ich halte mich sehr gerne in diesem Forum auf doch nicht selten stolpere ich über Doppelpostings und unnützes Blabla, welches mir ordentlich den Spaß verbaut.

Als Beispiel wird über einen neuen Kühler berichtet und als Forumantwort kommt sowas wie "Hoffentlich ist der Kühler schön leise.", ein paar Beiträge weiter "Ich glaub nicht, dass der Kühler leise sein wird.".
Natürlich sind auch sehr viele sehr interessante Beiträge zu lesen, die einfach Spaß machen und sehr informativ sein können.

Hier nun mein Vorschlag, einzelne Forenbeiträge bzw. Antworten darauf, wie bei YouTube oder Amazon zu bewerten. Positive Einträge erhalten dadurch ein gutes Feedback (man muss dann nicht unbedingt schreiben "Ich sehe das genauso wie XYZ") und negative Beiträge werden im schlimmsten Fall zusammengeklappt (was auch der Übersichtlichkeit helfen würde).

So, jetzt bin ich mal gespannt auf eure Reaktionen.

Gabs mal, ist aber wieder abgeschafft worden -> Klick

...was auch gut so ist ;)

[Chefkoch] schrieb:
Gabs mal, ist aber wieder abgeschafft worden -> Klick

Ah, danke für den Hinweis. Wenn ich es jetzt richtig verstanden haben, bestand das alte System daraus nicht nur gute von schlechten Beiträgen zu unterscheiden, wie bei Amazon, sondern hatte auch Auswirkungen auf ein nachhaltiges Karma bzw. Punkte-, Sternesystem.

So meinte ich das allerdings nicht.
Es sollte natürlich nicht langfristig ein Ranking geben oder anderweitig gespeichert werden, wer wann wie oft gute oder weniger gute Nachrichten verfasst bzw. bewertet hat. Denn sonst wäre es durchaus klar, dass sich unter den Haters und geflame schnell Wut anstaut.

Nun, es gilt doch auch hier die freie Meinungsfreiheit.

Person A hält den Kühler für leise oder hofft das, Person B hat ne andere Meinung und postet diese. Natürlich gehört es sich für ein Forum seine Meinung mit Argummenten zu untermauern. Manchmal wird das aber nicht beachtet.
Aber dafür fischen ja unsere fleissigen Mods echt sehr viel an unnötigen Kommentaren aus den Treads raus.

Klappt doch also ganz gut, finde ich. Ich kenn kein Forum wo ähnlich fleissig gefischt wird.

Haudrauff schrieb:
Person A hält den Kühler für leise oder hofft das, Person B hat ne andere Meinung und postet diese.
Nicht falsch verstehen. Ich betone sogar das es wichtig ist verschiedene Standpunkte darzustellen aber nicht wenn es schlußendlich so aussieht, dass 50 mal geschrieben wird, dass der besagte Kühler die Leistung nicht schafft und 80 sehr wohl ein Marktrecht für den Kühler sehen. Obwohl, selbst das wäre in Ordnung, wenn die entsprechenden Beiträge nicht nur aus eineinhalb Sätzen bestehen.
Schlußendlich sollen kluge und sinnvolle Beiträge "belohnt" werden, that's all.

Haudrauff schrieb:
Aber dafür fischen ja unsere fleissigen Mods echt sehr viel an unnötigen Kommentaren aus den Treads raus.
Sehr wohl ein hoch auf die Mods, dagegen sag ich nichts.

Nun, ich versteh dich schon. Aber der Umstand den du bemängelst tritt doch meist bei den News auf. Dort hat men ja auch gar keine Andere Wahl außer seine Meinung zu posten. Alles wichtige steht ja meist im Artikel. Aus diesem grunde beteilige ich mich nicht an News-Diskussionen.
In so gut wie allen anderen Treads, also die selbst erstellten Tread gibts meiner Meinung nach dieses Problem nicht oder nur verschwindent gering.
Und wenn man eine Zeit lang ein bestimmten Forenbereich besucht (bei mir ists Haupsächlich der Wakü und Modding Bereich) dann bekommt man auch sehr schnell mit, wessen Aussagen ein gewisse Fachkenntniss besitzen. In anderen Bereichen sind dann auchgewisse Flotten Admiräle unterwegs, z. B. bei den GraKa-Fachgesprächen.
Obs bei anderen bereichen auch so ist, kann ich nicht sagen. ich lese doch nur einige wenige Bereiche aus der ganzen Pallette hier. Auf jedenfall werden hier Falschaussagen sehr schnell von einem kompetenten User widerlegt. Die Gefahr durch falsche Beratung ist hier doch verschwindent gering.

Aber manchmal gehts mir schon wie dir. Kam schon öfters vor, dass ich mich für einen besonders ausführlichen beitrag bedanken wollte. In einem anderen Forum das ich kenne kann man z.B. einfach ein Danke unter dem Beitrag setzen (als Anhang). Hier auf CB müßte ich ein Danke spammen. Deswegen laß ich das also.

Zurück
Oben