format c und partition gelöscht alle daten verloren?

Labello

Cadet 2nd Year
hey leute,

ich bin total verzeifelt! musste meine platte formatieren und windows neu installieren. hat soweit auch alles ganz gut geklappt nur das es die falsche platte war.

ich habe die windows cd eingelegt und den ganz normalen vorgang gestartet um die platte zu formatieren und windows neu zu installieren. im menue habe ich dann die platte C: ausgewählt und die partition gelöscht und formatiert.

scheinbar ist mir dabei ein fehler unterlaufen. ich habe die falsche platte gelöscht auf der ich alles gesichert hatte. es sind SEHR wichtige daten die jetzt ganz weg sind.

besteht die möglichkeit die partition mit allen alten daten so wiederherzustellen wie sie mal war?

muss um jeden preis wieder an die alten daten ran kommen.

bitte helft mir so schnell ihr könnt.

danke

Wenn Du auf der Platte dann auch Windows installiert hast, ist sicher ein Teil der Daten weg.

Führe dennoch mal eine Diagnose mit Testdisk aus.
Lade Dir dazu mal Testdisk 6.10.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde). Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

hmm das muss ich mal versuchen. habt ihr hier auch einen ts server? bin nicht nicht wirklich so fit in solchen dingen

Edit:

also ich finde da nicht wirklich was. suche speziell nach documenten und bildern. wie kann ich diese finden?
auf der platte die versehentlich gelöscht wurde war ja kein windows installiert. es war lediglich eine partition auf der die eigenen dateien usw... gesichert wurden? kann ich diese wieder herstellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Führe doch einfach mal die Diagnose, wie beschrieben aus und vor allen Dingen poste die Ergebnisse.

Ansonsten kannst Du mit Datenrettungssoftware und im speziellen Restorer2000 einen Scan der Disk machen. In der Demo lassen sich allerdings nur kleine Files wieder herstellen, aber Du solltest zumindest sehen, was u.U. möglich ist.

Labello schrieb:
ich habe die windows cd eingelegt und den ganz normalen vorgang gestartet um die platte zu formatieren und windows neu zu installieren. im menue habe ich dann die platte C: ausgewählt und die partition gelöscht und formatiert.

scheinbar ist mir dabei ein fehler unterlaufen. ich habe die falsche platte gelöscht auf der ich alles gesichert hatte. es sind SEHR wichtige daten die jetzt ganz weg sind.

besteht die möglichkeit die partition mit allen alten daten so wiederherzustellen wie sie mal war?
Das normale Löschen der Partition löscht noch nicht die Daten. Die bleiben erstmal auf der Platte erhalten.
Bei der Formatierung kommt es darauf an:
Bei der Schnellformatierung wird nur der Anfang der Partition gelöscht, wo die Filezuordnungstabellen sich befinden. In dem Fall kannst du mit den bereits genannten Tools die Daten weitgehendst oder gar vollständig wiederherstellen.
Bei der ausführlichen Formatierung dagegen wird die gesamte Partition mit 0 überschrieben. Alle Daten auf der Partition sind damit weg und können mit keinem PC-Programm wiederhergestellt werden.
Aufgrund der auf der Platte vorhandenen Restmagnetisierung könnten jedoch Datenrettungslabore mit Spezialhardware in der Lage sein, die Daten zu rekonstruieren. Dies kostet jedoch mehrere hundert bis mehrere tausend Euro. Ist es das dir wert, so könntest du dort mal anfragen.

mrmanty schrieb:
Das normale Löschen der Partition löscht noch nicht die Daten. Die bleiben erstmal auf der Platte erhalten.
Bei der Formatierung kommt es darauf an:
Bei der Schnellformatierung wird nur der Anfang der Partition gelöscht, wo die Filezuordnungstabellen sich befinden. In dem Fall kannst du mit den bereits genannten Tools die Daten weitgehendst oder gar vollständig wiederherstellen.
Bei der ausführlichen Formatierung dagegen wird die gesamte Partition mit 0 überschrieben. Alle Daten auf der Partition sind damit weg und können mit keinem PC-Programm wiederhergestellt werden.
Aufgrund der auf der Platte vorhandenen Restmagnetisierung könnten jedoch Datenrettungslabore mit Spezialhardware in der Lage sein, die Daten zu rekonstruieren. Dies kostet jedoch mehrere hundert bis mehrere tausend Euro. Ist es das dir wert, so könntest du dort mal anfragen.

super danke.

ausgerechnet heute hab ich mal gedacht "wenn schon formatieren dann richtig (nicht schnell) das bedeutet das scheinbar echt alles weg ist.

nur wenn ich mit dem programm Restorer2000 Pro mal die platte scanne bekomm ich jede menge daten abgezeigt. nur kann man sie nicht wiederherstellen und man erkennt nicht den namen und den datei typ. gibts da noch ne mnölichkeit?

ohman,
er könnt auch bei guugel nachfragen ob sie eine software haben für datenwiederherstellung oder data recovery ;)

egal ob test version, erstmal umsonst wa.

aber ein partition recovery tool würde normal auch schon helfen.

peace

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wiederhergestellt)
Mueli schrieb:
Führe doch einfach mal die Diagnose, wie beschrieben aus und vor allen Dingen poste die Ergebnisse.

Ansonsten kannst Du mit Datenrettungssoftware und im speziellen Restorer2000 einen Scan der Disk machen. In der Demo lassen sich allerdings nur kleine Files wieder herstellen, aber Du solltest zumindest sehen, was u.U. möglich ist.

kannst du mit den bildern was anfangen oder brauchst du noch mehr?

habe mir dieses Restorer2000 mal gezogen und kann auch paar files wiederherstellen, nur was bedeutet die datei endung .cdt?

EspE schrieb:
ohman,
er könnt auch bei guugel nachfragen ob sie eine software haben für datenwiederherstellung oder data recovery ;)

egal ob test version, erstmal umsonst wa.

aber ein partition recovery tool würde normal auch schon helfen.

peace

welches tool soll ich da nehmen?

meinste das geht wenn ich die partition gelöscht hab und format c (keine schnelle formatierung) durchgeführt habe? kenn mich da echt null aus

doch windoof is schon drauf, hab es ja frisch drauf gemacht in einem zug. hey du ich kenn mich da nicht aus. wie stelle ich die partition mit dem prog wieder her? geht das jetzt noch?

hast du noch eine festplatte?

je weniger du mit der jetzigen rum hantierst umso mehr daten kannst du hinterher reten.

ontrack hat gute software

hab bis jetzt kaum was drauf gemacht oder sonstiges gemacht. teilweise konnte ich mit restorer2000 daten retten. aber leider nicht das was ich eig suche. klar hab 2 paltten drin. die eine ist auf 2 partitionen aufgeteilt
( auf der einen befinden sich die daten die ich brauche leider ist diese auch die partition auf der das neue windows ist) und die andere könnte ich leer machen wenn ich das müsste

ja, starte unbedingt von der alten windows instalation!
die neue partition mit der du deine daten gecrascht hast kannst du dann löschen.
und dann ein partition recovery tool nehmen.

versuch dann deine partitionen wiederherzustellen wenn er sie dann findet.

wenn du file recovery machst--->
dann mußt du auch die daten auf eine andere hd wiederherstellen als von wo sie wiederhergestellt werden. sonst übreschreibst du noch mehr die magnetischen rückstände.

gehe jetzt mal auch schlafen.
viele glück noch.

ja genau das ist das problem! auf der platte auf der die daten weg sind war kein windows! das war nur ne partition auf der ich meine daten gesichert hab und das war auf D. hab bei der installation definitiv C: formatiert aber irgendwie ist das schief gegangen. bekomm ich das unter diesen umständen so auch hin?

Das oberste Gebot bei Datenrettung ist nicht mehr auf der Disk zu schreiben, von der die Daten gesichert werden sollen. Umso mehr geschrieben wird desto weniger von den 'alten' Daten können wieder hergestellt werden.

Kein Format mit den Bordmitteln von Windows löscht die Daten, lediglich die Verwaltungsinformationen wie MFT etc., der Unterschied zwischen Quick-Format und dem 'gründlichen' formatieren besteht darin, dass bei letzterem auf def. Sektoren geprüft wird.

Ich kann an Deinem Restorer2000 Pic leider nicht erkennen wie Du gescanned hast, es muß das Volume gescanned werden und nicht die Partition. Mit freier Datenrettungssoftware wirst nichts erreichen, Du wirst also schon in die Tasche greifen müssen. Es gibt hier im Datenrettungsforum ein paar Threads zu den Erfolgsaussichten (suche im Forum nach Beiträgen von Fiona mit dem Schlüssel Restorer2000), ich habe leider auch nur eine Demo, die Dokumentation zu dem Tool ist recht informativ.

Mueli schrieb:
Kein Format mit den Bordmitteln von Windows löscht die Daten, lediglich die Verwaltungsinformationen wie MFT etc., der Unterschied zwischen Quick-Format und dem 'gründlichen' formatieren besteht darin, dass bei letzterem auf def. Sektoren geprüft wird.

Danke für die Information, da war ich bisher anderer (=falscher) Ansicht. Für die meine falsche Aussage zuvor muß ich mich entschuldigen.

Auch Moderatoren von Computerforen wissen das bisweilen nicht, siehe hier:

http://forum.chip.de/partition-formatierung/schnelle-normale-formatierung-803484.html

jungs ihr seid die besten. wie durch ein wunder konnte ich mit ontrack easy recovery alles was ich brauchte wiederherstellen. echt klasse.

vielen dank an alle die mir geholfen haben

ja super!

auf zum nächsten problem, hehe....

Zurück
Oben