Format c: WIN98 vers. XP

• Ersteller Ersteller GHOSTbyMY
  • Erstellt am Erstellt am
G

GHOSTbyMY

Gast
für manche user vermutlich eine 0815 frage, aber ich komme
einfach auf keinen grünen zweig

situation: kopletter datenmüll auf der ganzen platte

bei meinem alten rechner (win98se) ging ich einfach ins
bios und .... format c:.......

wie macht man das bei xp pro?

Da brauchste ne win 9x bootdiskette! Und dann musste das im BIOS machen!! Weiß zwar wie das geht aber kann dir die einzelnen schritte so nicht sagen!

Du gehst in Bios zum formatieren ?

Glaub ich kaum. Du meinst wohl DOS, oder ? :)

Unter XP (bzw. NT oder 2000) geht das so :

Fall 1 : Die Bootplatte formatieren

Du Bootest von CD, und legst eine Partition an.
Keine Angst, die Setup - Routine "hilft" dir dabei.
Durch das anlegen einer Partition wird die Festplatte
formatiert.

Fall 2 : Unter XP formatieren

Wenn schon eine Partition angelegt wurde, einfach
rechtsklick auf die FP und "Formatieren" wählen.

Wenn noch keine Partition besteht, dann muß diese
angelegt werden ---> Windows Hilfe benutzen !

cu,

Ramirez

Bei XP bootest du einfach von der CD. Die fragt dann irgendwann wohin es installiert werden soll. Es zeigt dabei alle Partitionen an die auf der Platte sind.

Jetzt kannst du einfach die alte Partition löschen und eine neue anlegen lassen, das dauert nur wenige Sekunden. Danach noch auf FAT32 oder NTFS formatieren lassen, und fertig ist die Sache. Beim Formatieren kannst du gleich die schnelle Methode wählen, wenn du meinst deine Platte sei physisch OK.

Gruß Gizmo0815.

Edit: @Ramirez: *rofl*

In welchem BIOS kann man <Format c: > eingeben? Mir ist bislang noch keines bekannt.

Du legst deine DOS-Startdiskette von 98 ein und bootest von dieser. Beim DOS-Prompt gibst du dann <format c:> ein.
Sollte deine XP-Partition NTFS formatiert sein so musst du vorher mit FDISK von der Diskette die Partition löschen und eine neue FAT32 erstellen (Primär, aktiv).

Original erstellt von GKA|BlackEagle
Da brauchste ne win 9x bootdiskette! Und dann musste das im BIOS machen!! Weiß zwar wie das geht aber kann dir die einzelnen schritte so nicht sagen!

Sag mal, ist das dein ernst ?

Glaub mir, NTFS ist keine Partei..... :(

Original erstellt von Terson
In welchem BIOS kann man <Format c: > eingeben? Mir ist bislang noch keines bekannt.

Du legst deine DOS-Startdiskette von 98 ein und bootest von dieser. Beim DOS-Prompt gibst du dann <format c:> ein.
Sollte deine XP-Partition NTFS formatiert sein so musst du vorher mit FDISK von der Diskette die Partition löschen und eine neue FAT32 erstellen (Primär, aktiv).

*** stöhn.... ***

Wenns FAT32 is, kannst du auch Format nehmen. Bei NTFS entweder WinXP booten (Diskette oder CD) oder Partition Magic... Hab vergessen welche Version NTFS5 unterstützt; war glaub ich ab Version 7...

@Terson

Nicht böse sein, aber :

Warum ne DOS Bootdiskette ?

Entweder ich setze ein System neu auf, dann
boote ich von CD, oder ich formatiere die FP
unter XP selbst.

Nichts für ungut ! :)

Versuch mal unter XP ein Format C: während das System läuft. Geht nicht!

Versuch mal unter XP ein Format C: während das System läuft. Geht nicht!

Warum denn "Format C" ?

Ich glaube kaum, daß es sinn macht, seine Boot - Platte (oder Partition)
bei laufenden Betrieb zu formatieren.

Wenn du deine Boot-Platte formatieren möchtest, dann wäre es doch viel
leichter, von deiner XP - CD zu booten, oder ?

gruß,

Ramirez

Format c:, weil davon am Anfang die Rede ist. Natürlich kann man auch von CD booten und die Platte von dortaus formatieren (Musst ja nicht gleich "Krummer Hund" sagen . ;) )

Format c:, weil davon am Anfang die Rede ist. Natürlich kann man auch von CD booten und die Platte von dortaus formatieren (Musst ja nicht gleich "Krummer Hund" sagen . ;) )

Schon klar, wollt dich nicht beleidigen !

*** Wuff ! ***

@Ramirez & Terson: GHOSTbyMY schrieb das auf seiner Platte nur noch Datenmüll ist, damit ist also eine komplette Neuinstallation fällg. Und dies geht nun mal am besten wenn er die WindowsXP CD einlegt und so verfährt wie ich beschrieben habe.

Eure Zwistigkeiten könntet ihr übrigens auch per persönlicher Nachricht abwickeln, die bringen GHOSTbyMY absolut nicht weiter.

Gruß gizmo0815.

also in meinem fall handelt sich´s um die boot parti...

die andere hab ich eh schon im arbeitsplatz formatiert...

und das andere werd ich dann mit der cd machen, denn ein disketten-
laufwerk hab ich nicht...

welche form ist denn besster fat32 oder das andere?

Wenn Du mit der CD gebootet hast und im XP Setup bist, empfehle ich Dir, Deine Festplatte mit NTFS zu formatieren. Das raubt Dir zwar ein wenig Performance in der Datenübertragung (eigentlich kaum spürbar), aber bringt Dir eine erhöte Sicherheit für Deine, auf der Festplatte gespeicherten, Daten. Weiters hast Du noch einige Vorteile ... z.B. in Sachen Filegrößen (nicht mehr beschränkt auf die maximalen 4GB pro Datei auf einer FAT32 Partition)

Gizmo warum so umständlich mit Part löschen und neu erstellen ? Du brauchst doch nur in der Routine von vorhandenes Dateisystem beibehalten auf NTFS bzw. Fat32 Formatieren (standart) umstellen .Und schon wird formatiert ;)

Alternativ kann man auch am Anfang in die widerherstellungskonsole gehen und von C:\Windows>Format c: /Fs:NTFS bzw Fat eingeben

@Ramirez sei nicht so frech :)

also die verwechslung zwischen bios und dos
liegt wohl auf meinen schultern

da hab ich mich beim posten ganz oben verschrieben

ist ja fast peinlich

Zurück
Oben