Format für Externe Platte unter Mac UND Win

Jatoll

Lieutenant
Hallo,
wir wollen unsere Externe für Mac und Windows kompatibel formatieren aber halt auch für größere dateien (4GB +)...
hat jemand da Ideen bzw. Ahnung?

Nabend,
wenn du dein Mac OS X aktuell gehalten hast, hast du ab 10.6.5 exFat Unterstützung bekommen. Du formatierst deine externe Festplatte nun einfach unter Windows ins exFat Format und gut ist. Mac OS X erkennt diese und du kannst auch Daten die gröér als 4GB sind, nutzen.
Viel Spaß ;)

Ist nicht Ext3 auch mit Mac und Win kompatibel?
Ich habe leider kein Mac, ich kann das dahe rnicht sicher sagen...

FAT32 ist halt wegen der Dateigrößen Mist...
Und Mac kann NTFS nur lesen.

Na mal sehen, was der Rest sagt...

schon krass wie rückständig sowas ist... dass die da ihren kleinen Format-Machtkampf ausüben wollen... die sollen sich mal zusammensetzen und ein gemeinsames einheitliches FREIES format entwickeln... das hat sich in der geschichte ja schon öfter bezahlt gemacht und die gesamtentwicklung vorrangetrieben!

exFAT können beide systeme lesen und schreiben, mac os hat vor kurzem ein update bekommen, damit es exFat unterstützt

Freak-X schrieb:
Ist nicht Ext3 auch mit Mac und Win kompatibel?
Win kann auch kein Linux (Ext3) lesen

Dafür Ext2IFS_1_11a.exe von http://www.fs-driver.org/ holen und installieren.
Damit ist es möglich in einem Windowssystem auf Linuxpartitionen lesend und
schreibend zuzugreifen.
Ergänzung ()

Jatoll schrieb:
schon krass wie rückständig sowas ist...

Die wollen alle "Geld" verdienen und so langsam kommen sie doch irgendwie, wenn auch auf grossen Umwegen zusammen.

Wenn - wie der dude schreibt - exFAT mittlerweile unterstützt wird, ist das natürlich die eleganteste und einfachste Möglichlkeit.

Jatoll schrieb:
[...] die sollen sich mal zusammensetzen und ein gemeinsames einheitliches FREIES format entwickeln...
Gibt es doch schon: ext2/3/4 :)
Man muss es nicht mehr entwickeln, nur implementieren. Für beide Systeme gibt es auch Treiber von Drittanbietern.

Also von Ext2/3 würde ich abraten. Der wichtigste Grund, der dagegen spricht, ist das dann auf beiden Systemen fehlende Journaling. Wenn da mal ausversehen der Stecker gezogen wird, ohne die Partitionen vorher sauber auszuhängen, gibts mitunter nen Datensalat, der nen stundenlangen fsck ratsam machen würde.

Von ExFAT würde ich auch abraten, weil es immernoch ein FAT ist und das ist, wenn es denn mal längere Zeit genutzt wird, dermaßen lahm auf einer mechanischen Festplatte... ExFAT ist nur für Flash-Speicher sinnvoll, sonst nicht.

Ich würde in den Fall NTFS-3G nehmen, bei seltener Nutzung geht sicher auch ExFat.

Hab es zwar bisher nur mal testweise probiert, aber ntfsmounter für Mac scheint ganz gut zu funktionieren (sprich: Schreib- und Lesezugriff auf NTFS Volumes)

http://ntfsmounter.com/

Ist Freeware, aber absolute Voraussetzung ist Snow Leopard!
Hört sich für mich fast so an, als ob Snow Leopard eigentlich NTFS schreiben kann, aber die Funktion deaktiviert ist, und dieses Tool sie nur aktiviert :)

Zuletzt bearbeitet:
etheReal schrieb:
... als ob Snow Leopard eigentlich NTFS schreiben kann, aber die Funktion deaktiviert ist, und dieses Tool sie nur aktiviert :)
Ist tatsächlich so. Die Funktion ist deshalb deaktiviert, weil Apple die Datensicherheit beim Schreibzugriff nicht gewährleisten möchte - was das in Hinblick auf die Datensicherheit von Apples NTFS-Treiber bedeutet, muss jeder selbst entscheiden, Apple selbst wird dazu nichts sagen.

Zurück
Oben