Formatieren oder löschen?

Frau Holle

Cadet 4th Year
Irgendwas war schief gelaufen. Auf der zweiten Archiv-HD waren nur die Hälfte der Daten, weshalb ich die Festplatte komplett, neu bespielen wollte - natürlich auf einer sauberen Platte.

1. Wenn man die restlichen Daten über den Papierkorb löscht, dauert das VIIEL länger als bei der Schnellformatierung. Wie kann das sein? Die Daten bleiben doch in beiden Beispielen (zumindest teilweise) sowieso auf der Festplatte erhalten - wenn auch nicht sichtbar; solange bis die Sektoren überschrieben werden.
2. Die Schnellformatierung reicht doch sicherlich aus, oder? Wofür bzw. wann sollte man die intensive Formatierung machen?

Viele Grüße!

man möge mich korrigieren.

die schnell formatierung machtr soweit ich weiß nix anderes als der platte zu sagen, dort darfst du wieder neu beschreiben.

das lange formatieren müsste glaub ich das überschreiben der daten an sich sein

so grob dürfte das hinkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wenn die Schnellformatierung das gleiche Format hat wie davor, dann ja.
Ansonsten hatte ich auch schon Probleme bei einer gekauften FAT32-Platte diese auf NTFS zum Beispiel zu ändern die funktionierte erst problemlos nach einer 8h Normalformatierung.

Aber das Löschen über den Papierkorb hat doch den gleichen Effekt als die Schnellformatierung, oder?

Beim Löschen über den Papierkorb dürfte für jede einzelne Datei die Einträge im Inhaltsverzeichnis des Dateisystem separat geändert werden. Beim Schnellformat wird das Inhaltsverzeichnis einfach gelöscht und neu angelegt, was natürlich schneller geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frau Holle, BachUhr und K3ks
Frau Holle schrieb:
1. Wenn man die restlichen Daten über den Papierkorb löscht, dauert das VIIEL länger als bei der Schnellformatierung. Wie kann das sein? Die Daten bleiben doch in beiden Beispielen (zumindest teilweise) sowieso auf der Festplatte erhalten - wenn auch nicht sichtbar; solange bis die Sektoren überschrieben werden.
Die Daten selbst bleiben erhalten, aber bei der Schnellformatierung werdene nur neue Metadateien für ein leeres Filesystem geschrieben, beim endgültigen Löschen der Dateien, egal ob aus dem Papierkorb oder direkt, werden die Metadaten jeder Dateien geändert und dort das Flag gesetzt, dass sie gelöscht worden ist, was entsprechend viele Kopfbewegungen bedeutet und daher lange dauert.
Frau Holle schrieb:
2. Die Schnellformatierung reicht doch sicherlich aus, oder? Wofür bzw. wann sollte man die intensive Formatierung machen?
Wenn man ein frisches Filesystem haben will, dann reicht das. Die volle Formatierung überschreibt zusätzlich alle Sektoren (früher, so vor XP oder Vista) wurden sie nur gelesen, damals konnte man danach die Daten auch noch wiederherstellen, aber bei allen aktuellen Windows Versionen ist dies nun nicht mehr der Fall. Die Vollformatierung wäre sinnvoll, wenn man die HDD danach aus der Hand gibt und nicht möchte, dass jemand die alten Daten wiederherstellen kann.
Scrush schrieb:
man möge mich korrigieren.

die schnell formatierung machtr soweit ich weiß nix anderes als der platte zu sagen, dort darfst du wieder neu beschreiben.
Die Platten, egal ob HDD oder SSD, verwalten nur einen linearen Adressraum und speichern 512 Byte (bei k4n Platten 4096 Byte) pro logischer Adresse. Die wissen weder von Partitionen, noch Filesystemen, Ordnern oder Dateien etwas, dies ist alles eine Sache des Betriebssystem welches die Platte verwaltet.
Frau Holle schrieb:
Aber das Löschen über den Papierkorb hat doch den gleichen Effekt als die Schnellformatierung, oder?
Im Prinzip ja, aber der Weg dorthin ist unterschiedlich und auch die Metadateien des Filesystems bleiben um einiges größer wenn man nur den Papierkorb leer und alle Dateien löscht als bei einem Schnellformat und enthalten noch die Einträge der alten Dateien, nur eben mit den Hinweis das diese gelöscht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frau Holle und BachUhr
Zurück
Oben