Formatieren über Eingabeaufforderung langsamer als über System

Iron Plague

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
174
Hallo zusammen,

ich wollte kürzlich meine HDD formatieren. Üblicherweise nehme ich dafür meine Win 7-DVD und gebe über die Eingabeaufforderung den Befehl "format" ein.

Das erste Mal seit Jahren lief das Formatieren nun extrem langsam ab. 1% in ca. 10-15 Minuten, und das bei einer Partition von rd. 420 GB.

Ich habe das Formatieren abgebrochen und bin dann einfach mal so in die Computerverwaltung gegangen und habe die Partition dort formatiert. Und siehe da: Es lief wie immer, 1% in ca. 1-3 Minuten.

Erst hatte ich den Verdacht, die HDD sei nicht in Ordnung. HD Tune Pro und CrystalDiskInfo liefern aber normale Werte. Dann hatte ich den RAM im Auge, Memtest86+ ist jedoch 3x ohne Fehler durchgelaufen.

Nun denke ich an mein DVD-RW-Laufwerk. Ein Indiz dafür war, dass Memtest von CD nicht einmal starten wollte. Auf dem Screen erschien beim Booten der ISO "Loading........", dann Stilltstand. Musste Memtest über USB laufen lassen. Und da ich ja mit der Win-DVD starte & formatiere, habe ich irgendwie den Eindruck, dass das Laufwerk am Problem beteiligt ist.

Kann das sein? Hab´ echt keinen Plan, wie ich das verifizieren soll?! Hat jemand ´ne (andere) Idee? Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Laufwerk zum verifizieren.

Allerdings klingt es wirklich so, als hätte das Laufwerk einen weg.
 
System: Quickformat
Eingabeaufforderung: Long Format (Es sei denn Du benutzt den Schalter /Q für Quick).
 
Zurück
Oben