Formatiert Windows 8 direkt zu GPT?

Geleb

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
495
Wenn ich Windows 8 installiere, bekommt dann die Systemplatte, welche momentan noch unter Win7 als MBR läuft, automatisch das neue GPT-Filesystem? Muss ich im BIOS irgendwas wegen UEFI/Legacy umstellen?

Verständnisfrage: Wie hätte ich überhaupt Win7 64bit auf GPT installieren können, ohne die Platte vorher in einem Rechner, wo sie nicht als System läuft, in GPT zu konvertieren?

Ergänzende Frage: Wenn ich im Bios alles auf UEFI only stellen würde, dann hat das nur mit der Systempartition zu tun, auf meine MBR-Datenplatten kann ich aber weiter zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
GPT ist keine Formatierung, das ist weiterhin NTFS ..., GPT ist die Partitionierung.
Wenn du mit dem Windows-Installationsprogramm Partitionen anlegst auf einer leeren Platte
und die Windows-Installation im UEFI-Modus läuft, dann sind die angelegten Partitionen automatisch GPT.
 
Sorry für die unklare Aussage.

Wie lasse ich die Windows8-Installation im UEFI-Modus laufen, indem ich im Bios auf UEFI only umstelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows 7 64-Bit oder Windows 8 64-Bit von einem im Bios mit UEFI gekennzeichneten DVD-Laufwerk oder USB-Stick installiert wird, wird auf der HD oder SSD, nach löschen aller Partitionen, bei der Neupartitionierung GPT gewählt.

Bei Datenplatten bis 2 GB, intern oder extern, kann MBR weiter genutzt werden. Größer 2 GB wird GPT gewählt.
 
Ich habe es leider auch nach Blick in BIOS und Handbuch noch nicht ganz verstanden.

Wie kennzeichne ich mein DVD-Laufwerk als UEFI? Ich habe ein LG GH22NS50, ist dieses dazu überhaupt fähig?

Ich habe Win7 64bit zuvor von einem neueren Samsung SH-118AB/BEBE Rom-Laufwerk installiert und dennoch hat es mir die Systemplatte (nach löschen aller Partitionen) in MBR partitioniert.
 
Gar nicht. Wenn Du die DVD oder den USB-Stick einlegst/einsteckst muss Dir das Bios eine Startmöglichkeit im UEFI-Modus anzeigen, diese wählst Du dann aus und kannst nach dem löschen der Partition Windows im UEFI-Modus installieren.

Entweder ist Dein Bios so eingestellt, das es automatisch die DVD startet oder Du musst beim hochfahren, bevor Windows startet F12 (kann je nach Hersteller des Mainboards abweichen), drücken. Anschließend wird Dir ein Auswahlmenü angezeigt In welcher Form Du starten möchtest.
 
Bei der Auswahl des Installationslaufwerkes im Bios sollte mindestens ein Eintrag mit UEFI oder ähnlich automatisch gekennzeichnet sein. Diesen wählt man dann als Bootlaufwerk für den nächsten Neustart. Nur dann kann Windows 7, hat auch schon mit Vista 64-Bit geklappt, im UEFI-Modus installiert werden.
 
Ich muss leider noch mal nachfragen:

Wenn ich das Compatibility Support Module im Bios deaktiviere, wird mir nichts zum Booten angezeigt, außer mein USB-Stick.

Kann also mein DVD-Laufwerk (LG GH22NS50) nicht "UEFI-fähig" sein? Ich steige da einfach nicht durch.

Wenn ich dann von meinem USB-Stick Win8 in UEFI installiere und CSM ausgeschaltet lasse, könnte ich über das nicht angezeigte optische DVD-Laufwerk beispielsweise auch nicht mehr das Acronis Notfallmedium starten?

Finde das ganze Thema auch nach dem Durchlesen von einigen Artikel weiterhin sehr verwirrend...
 
Wenn das DVD Laufwerk nicht angezeigt wird als Bootlaufwerk, dann kann es auch daran liegen, dass das drinnen liegende Windows Medium nicht UEFI tauglich ist. A muss es eine 64 Bit Version von Windows sein und B müssen auf dem Medium UEFI Dateien sein. Je nachdem, was Du da für ein Medium hast, könnte es eben auch daran liegen.
 
Da liegt gar kein Medium drin. Es sollte doch trotzdem angezeigt werden, oder? Schließlich wird es das bei aktiviertem CSM auch. Wenn ich im BIOS bin, hat ja noch gar kein Zugriff auf das Laufwerk stattgefunden.
 
Nein, wird es nicht. Wenn es nicht UEFI tauglich ist. Und UEFI tauglich wird es erst mit dem richtigen Datenträger drinnen.

Dann bekommt das Laufwerk einfach einen Zusatz in der Bootliste. UEFI-LGxxx oder irgend so etwas.

Das das Laufwerk generell nicht mit UEFI Datenträger umgehen kann, das kannst Du eher ausschließen.
 
Ah ok, das war meine Frage. Ich dachte, ein Laufwerk müsste da bestimmte Standards erfüllen. Der Brenner ist ja schon älter. Danke für die schnelle Hilfe.
 
Mein Rat:
Falls du keine Festplatte mit mehr als 2GB als Startlaufwerk verwenden möchtest, vergiss die UEFI-Geschichte einfach. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du damit Probleme haben wirst ist größer, als dass Du dabei etwas gewinnst.
 
Wenn es erst mal läuft, sollte es doch keine Probleme machen, oder?

Der Boot-Vorgang ist schneller und außerdem nutze ich gerne die Kapazitäten, die mein PC bietet.
 
Zurück
Oben