HTML Formatierte eMail versenden?

Dsimon24

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
595
Hallo zusammen,

ich versuche eine Formatierte eMail zu versenden. Derzeit habe ich sie mit Tabellen versucht zu realisieren, da CSS in manchen eMail Clients (vor allem auf iPhone und Android) immer zerschossen wurde. Dies ist bei Tabellen aber auch der Fall. Gibt es eine Möglichkeit, eine eMail so zu formatieren (ich versende sie derzeit über PHPMailer), dass diese auch genau so ankommt? Gibt es da möglicherweise TEchniken außer Tabellen und CSS?

VG, David
 
ich würde bei sowas aus erfahrung eher konservativ ran gehen und nur versuchen das zu verwenden, was dir ein rich text editor wieder gibt.
Wenns aufwändig wird, habe ich das immer profis machen lassen wie psd2html, da kannst du dann auch angeben, weilche clients unterstützt werden sollen, und die garantieren das dann
 
Also solange Du dich an die html und css Standards hältst und keine extravaganten frameworks verwendest, sollten die mails auch immer richtig dargestellt werden. Dass die css auf den von dir genannten Systemen "zerschossen" wurde liegt wahrscheinlich daran, dass der code nicht responsive ausgelegt ist.
 
Hi,

verwende ein responsive Email Template und prüfe vorher, welche Clients unterstützt werden sollen. Tabellen und responsive ist fast ein Ding der Unmöglichkeit und Tabellen sollten nur für tabellarische Inhalte genutzt werden, nicht für die Formatierung. Dafür gibt es CSS.

Nicht jeder client kennt jede direktive, Outlook z.B. lässt bestimmte Dinge nicht zu die am Mac keine Probleme machen und umgekehrt. Fertige CSS Lösungen kennen in aller Regel diese Kniffe und du kannst du darauf beschränken, die Inhalte in vordefinierte Klassen zu verpacken.

Ob der Client dann HTML Mails zulässt ist eine andere Frage. Um möglichst wenige auszuschließen sollte man hier immer Fallback Lösungen haben.

VG,
Mad
 
Aslo schrieb:
Also solange Du dich an die html und css Standards hältst und keine extravaganten frameworks verwendest, sollten die mails auch immer richtig dargestellt werden. Dass die css auf den von dir genannten Systemen "zerschossen" wurde liegt wahrscheinlich daran, dass der code nicht responsive ausgelegt ist.
das kann ich nicht bestätigen. verschiedene Versionen von outlook verhalten sich unterschiedlich, gmail noch mal anders, Thunderbird noch mal anders
 
Aslo schrieb:
Also solange Du dich an die html und css Standards hältst und keine extravaganten frameworks verwendest, sollten die mails auch immer richtig dargestellt werden.
Das kann schon an der Vorraussetzung scheitern, dass der Empfänger kein html in Mails erlaubt. Wenn unbedingt Formatierungen sein müssen dann würde ich je nach Umfang ein Bild oder eine PDF-Datei anfügen.
 
Ich würde wie @Sparta8 zu MJML greifen, wir machen seit Jahren alle HTML E-Mails damit. das generiert dir am Schluss eine HTML Datei mit gefühlt einer Million Zeilen inline CSS Code für alle möglichen Clients. Es ist ganz bestimmt keine "schönes HTML" funktioniert aber sogar in einem Uralt Outlook.

Wichtig beim Versand immer eine alternative "Plain Text" - Versioon mitschicken, damit auch die Leute die Mail lesen können, die kein HTML erlauben.

Ebenfalls wichtig, keine Experimente mit absolut positionierten Elemente ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darrel
Zurück
Oben