Formatierte Festplatte wiederherstellen?

cyberhasi77

Cadet 1st Year
Hi!!!

Habe gehört das es möglich ist mit einem speziellen Programm eine formatierte Festplatte wiederherzustellen bzw. die Daten die sich drauf befunden haben.

Stimmt das? Ist das echt möglich?
meine Freundin hat nämlich ausversehen ihre Platte formatiert.... und mich um Hilfe gebeten

welches OS ist es denn?

Wenn es noch etwas älteres ist, dann geht das ganz einfach.
Bis WinME gab es ja noch DOS unter der Haube. Da gab es einfach den Befehlt unformat.

Rodger

Wenn das Win2000 oder WinXP ist, gibt es diese Möglichkeit nicht.
Am besten für die Wiederherstellung ist es, wenn man die Festplatte in einen anderen Computer einbaut, wo du genug Platz für die Daten hat.
Du solltest auch jegliche Schreibversuch auf diesem Laufwerk vermeiden, da dann die Daten weg sind.

Hier sind Info!

Kannst ja mal die Freeware PC Inspector File Recovery probieren.
Dabei gehst du auf Laufwerke finden, und ziehst die Scala für den Endsector ganz nach rechts.
Dann startest du den Lauwerkscan.
Jetzt sollte das Volume aufgelistet werden.
Dort kannst du dann alle Date markieren und auf dem anderen Laufwerk in einem Ordner kopieren.
Achte bitte auf die von mir erwähnten Instabilitäten.
Die brauchen aber bei dir nicht auftreten.

Viel Glück

Fiona

Sie benutzt das Betriebssystem Windows XP Die Festplatte wurde durch das Betriebssystem Zeta formatiert.

Ich habe für NTFS noch kein Programm gefunden, wo man den TOC (Table of Content praktisch Inhaltsverzeichniss) wiederherstellen kann.
Der Vorgang bei dir ist folgender;
Wenn du eine Partition formatierst wird TOC gelöscht und ein neuer TOC erstellt.
Ich habe aber keine Software gefunden wo man das bei NTFS wieder herstellen könnte.
Wenn da einer was weiß :) bitte posten.
Damit währe es möglich ein gesamtes Laufwerk wieder herzustellen.
Daher bleibt leider nur die Datenwiederherstellung wie hier im Forum schon oft beschrieben.
Ich weiß nicht, wenn du ein BS wiederherstellen möchtest, ob das funktioniert, wenn du alle Dateien wiederherstellst (kopierst auf einen anderen Datenträger).
Die Partition primär aktiv setzt und fixboot und fixmbr ausführst.
Anschließend alle Dateien wieder zurück kopierst.
-
Zu deinem Test mit Zeta und NTLDR sollte normalerweise keine Datei gelöscht sein.
Das wäre auch sehr ungewöhnlich.
Meistens passiert folgendes;
Bootsector kann überschrieben werden.
MBR kann angepasst und auch durch Zeta überschrieben werden wegen Multiboot.
Dabei besteht die Möglichkeit das die Boot.ini angepasst und geändert wurde.
Wenn der Pfad in der Boot.ini nicht passt, besteht die Möglichkeit, das WinXP versucht von einer anderen Partition zu starten.
Dabei kann es nicht mehr die Datei NTLDR (NTloader) finden.
Daher kann die Fehlermeldung auch kommen.
Ich hatte deshalb in deinem Thread darauf hingewiesen dieses mit Bootcfg / rebuild nochmal zu probieren.
Leider keine Resonanz.
Bei Bootcfg /add geht es darum noch ein BS bei dir zuzufügen.
Bei Bootcfg /rebuild geht es darum den Pfad wo du für dein WinXP zum starten benötigst in der Boot.ini zu setzen.

Ich hoffe es hilft! :)

Gruß

Fiona

Edit;

Ich habe keine Ahnung was Zeta formatiert.
Wurde vorher auch eine Partition angelegt.
Daher Frage;
Was ist das für eine Partition?
Was ist das für ein Dateiformat?
Vielleicht hat man dadurch die Möglichkeit, die Windows-Partition wiederherzustellen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt leider nach allem hin und her doch Format c gemacht und Windows neu installiert, jetzt funktioniert auch alles wieder.Leider hab ich nicht soviel Ahnung nur soviel das ich Zeta auf einer seperaten Festplatte installiert habe und dieses daraus das Dateiformat RAW ??? gemacht hat (keine Ahnung) Partition??? hmmm keine Ahnung wie gesagt soviel Ahnung hab ich nicht...

Ich danke Dir trotzdem sehr für Deine große Hilfe :volllol:

MfG Cyberhasi77

Zurück
Oben