Formatierte Partition > Testdisk findet die Daten nicht!

Chrom

Newbie
Moin Moin

Hab vor ein paar Tagen meinen Rechner neu gamacht und dem zu Folge hab ich Windows neu drauf spielen wollen und dabei die falsche Partition (schnell)formatiert! Nun sin 111GB Daten weg! Hab seit dem unzählige Versuche unternommen mit den diversesten Tools ob Free- oder Shareware und hab bis auf ein paar Fotos nichts hin bekommen können!

Ich muss aber sagen das ontrack mir alle Daten die ich suche anzeigt aber da es Demo ist nicht mehr gemacht hatt! Konnte mir das laufwerk dan als Image machen lassen! gibt es da eine möglichkeit drauf zuzugreifen ohne die Lizens zu kaufen um ne Vollversion draus zu machen?

PC inspector hat mir die Fotos gebracht aber da es kein Verzeichnissbaum gibt und aus 17000 Dateien ohne Namen nur schlecht die gesuchten ausfindig zu machen sind, und die mp3`s keine qualli mehr haben und die Videos nich ausfindig zu machen sind, hab ich es gelassen!

Hab auch schon mit Testdisk gearbeitet und versucht nach anleitungen in den vielene Foren vorzugehen! Leider ohne erfolg auser das windows def. war! Nun ist meine Frage an die, die sich auskennen ob mir evtl jemand für meinen fall Support geben kann, ob per msn oder icq ... ist egal!

Also die Partition ist schnell formatiert und seit dem nicht beschrieben.
Hab aber bis jetzt mit Testdisk noch keine dateien gefunden die da drauf gewesen sind!
Ob ich es richtig angestellt hab wies ich nicht genau! Es wäre wirklich nett wenn mir jemand Support geben könnte da ich kein geld ausgeben möchte die daten zu retten!

Das sit die letzte Chance wie ich an meine Daten komme, denn weiter fällt mir nichts mehr ein!!!

Vielen dank im vorraus
MfG Chrom

Mach mal eine Diagnose mit Testdisk.
Lade Dir mal dazu Testdisk 6.9.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Proceed wird dann der Vorgang fortgeführt (zur Sicherheit bei Vista mit Y antworten). Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Proceed weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Search! ] [ Write ], die tiefere Suche mit SEARCH! auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern). Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursortasten auswählen und wieder mit P deren Inhalt kontrollieren ob alle Daten sichtbar werden. Nach jedem elementaren Schritt (also Anzeigen zum Zustand der Disk, nach der ersten Analyse und nach SEARCH!) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hochladen, alternativ kann auch die Logdatei hochgeladen werden.

Du kannst auch mit einem Image die Diagnose durchführen:
testdisk_win.exe C:\BOCHS\DOS\c.img

Der Weg ist hier recht anschaulich beschrieben, nach dem letzten Screen geht es mit Enter und einer Abfrage, ob Vista verwendet wird, weiter zur tieferen Suche.

Unter dem Editfeld, beim erstellen eines Beitrags findest Du Anhänge verwalten, dann kommt ein neuer Screen mit der Möglichkeit via Datei-Auswahl ein Bild zu selektieren und über den Button hochladen und das Büroklammerzeichen über dem Editfeld in den Beitrag einzufügen. Mit den Tasten Alt und Druck kann man das aktuelle Window ins Clipboard kopieren, mit einem Programm wie Paint, Irfanview o.ä. kann man es einfügen und auf der Festplatte speichern um es dann in den Beiträgen im Forum verwenden zu können.

Es speilt keine Rolle ob schnell formatiert oder normal.
Beim normalen Formatieren werden zusätzlich noch sektoren geprüft.
Mehr nicht.
Beim Formatieren, wird das vorige Dateisystem und der Bootsektor überschrieben.
Als Ergebnis hast du dann eine leere Partition.
Da die Daten überschrieben sind, findet Testdisk auch nur diese leere Partition.
Im Fall hilft Datenrettungssoftware als Shareware wie Easy Recovery.
Günstiger und sehr gute Ergebnisse haben Restorer2000 Pro oder Scavenger.
Wenn du nicht glich oder identisch formatiert hast, wäre mit Testdisk eine Weiderherstellung vielleicht möglich.
Das bedeutet, wenn du anstatt Fat32 auf NTFS formatiert hast oder umgekehrt.
Anstatt einer primären Partition ein logisches Laufwerk werstellt hast, oder die Partition eine andere Größe als vorher hat.
Dann wäre es möglich.
Ansonsten bleibt Datenrettungssoftware.
Wenn du günstigere Software probieren möchtest, sind hier Infos;
Mache zumindest mal weinen Scan mit Restorer2000 in der Testversion, wie der deine Daten mit Namen und Ordnerstruktur angezeigt werden.

Infos;
Mache mir mal einen Scan mit Datenrettuntgssoftware in der Testversion.
Nehme mal dazu den kostengünstigen Restorer2000 (english) und lasse den mal nach Partitionen suchen.
Liefert in der Testversion gute Ergebnisse zum vergleichen.
Dazu folgende Anleitung;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusaätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Hallo

Danke für die Antworten! Also mit test Disk:

Es war so ich hab 3 Partitionen gehabt: 1. windows 2.Spiele und 3.Daten.
Ich wollte 1. und 2. löschen und zu einer großen vereinen! Windows CD rein und dort dann die ersten 2 Partitionen gelöscht und eine große erstellt! Als ich dann die Erstellte formatieren wollte hab ich die falsche aalso die mit den daten formatiert!

Hab jetzt mit Testdisk, wie oben beschrieben, die Festplatte gescannt (gründlich)! Hab aber den Ordner in dem meine wichtigen Daten sind, nicht in den gefundenen Partitionen finden können!
Ich hab auch an der größe der 3 Partition nichts geändert sie ist auch im windows zu finden ist aber leer!

Ich habe keine Ahnung ob ich das mit hilfe von Testdisk richten kann da ich im programm keinen ordner der auf der Partition war, finden konnte!

Könnte mit PC inspektor alle daten wieder herrstellen aber sie haben keine namen!!! und die richtigen zu finden ist unmöglich!!! Und es sind auch keine videos zu finden!!!

Mit Ontrak Demo hab ich schon alle Dateien finden können!!! Das Prog zeigt mir genau die Dateien an, die da drauf waren aber da es eine demo ist kann ich nicht speichern!!!

Ich möchte auf keinen fall das Geld ausgeben um mir eine Lizens zu kaufen!!!

Meine Frage ist ob ich es mit Testdisk retten kann!
Die Frage richte ich mal direkt an Fiona da ich schon ein paar Artikel gelesen hab in dem du über Testdisk geschreiben hast und dich wohl auskennst!!!
Kannst du mir nicht direkt Support via icq /msn geben oder gleich sagen das es nicht geht?

Nach all den Anleitungen die ich bis jetzt gelesen hab, hat ich immer probleme! Entweder die menü Reiehnfolge war bei mir anders oder ich bin irgendwie durcheinander gekommen da ich die anwiesungen nicht direkt befolgen konnte da bei mir was anderes war oder, oder, oder!!!

Ich weis wie der ordner heist den ich brauche und wo er ist kann ich den nicht mit fotorec sichern?
der ist aber gut 50 gb groß hab aber noch genug platz um den wo anders zu sichern!

Oder kann ich bei ontrack nicht ein image erstellen und das dann mt einem prog. öffnen?

Bitte Hilf mir !!!

Danke auch mueli!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben