Formatierung der Festplatten/Upgrade zu Win10

teleshopping

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
128
Hallöchen,

ich habe vor, meinem Rechner ein Upgrade von Win7 zu 10 zu spendieren. Allerdings habe ich ein großes Fragezeichen im Kopf, was die Datenmitnahme angeht. Ich verwende zwei HDDs, 1x 1TB und 1x 2TB und eine SSD mit 250GB. Dass die SSD formatiert werden muss, ist klar. Wie sieht es jedoch mit den HDDs aus? Formatiert ihr die direkt mit oder lasst ihr die Daten drauf? Die beiden HDDs sind bei mir ziemlich gut gefüllt mit Videodateien, Games etc. Was wäre hierbei die beste Lösung?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und verbleibe

Grüße
 
Games und alle Programme werden teilweise nicht funktionieren, weil sie im neuen Windows 10 ja nie installiert wurden!
Einige werden vielleicht laufen, andere vielleicht nicht, Probleme wird es geben.
Daten, Filme, Bilder usw. sind aber egal. Höchstens Sicherheitsseinstellungen können Probleme machen. Aber da kann man einfach den Besitz der Platte oder des Ordners übernehmen und dann ist das kein Problem mehr.
 
teleshopping schrieb:
Hallöchen,

ich habe vor, meinem Rechner ein Upgrade von Win7 zu 10 zu spendieren.... Dass die SSD formatiert werden muss, ist klar.

Warum muss sie das? Wenn Du einfach nur ein Upgrade machst, dann laufen alle Programme wie vorher und die Daten bleiben auch erhalten.
Unter Win7 die DVD für Win10 einlegen (oder den Stick, je nachdem auf welchem Medium Du die Installation hast), Installation starten und Anweisungen folgen.
Wenn Dein System nicht komplett virenverseucht ist, wäre das die sinnvollste Lösung. Und auch sonst, denn so sparst Du Dir dadurch eine Lizenz. Bei einer späteren Neuinstallation musst Du dann keinen Code mehr eingeben, weil der Server dann Deinen Rechner schon kennt.
 
Wo wird denn eine Lizenz gespart?

Ob er W10 ueberpruegelt oder W10 neu installiert. Er kann den vorhandenen Key von W7 benutzen.

BFF
 
Nein, wenn er Win10 als Upgrade installiert und es sich selbst aktiviert (ja das geht immer noch!), dann kann er Win7 nicht mehr verwenden.
Dazu müsste er schon einen extra Win10 Produkt Key gekauft haben (nicht als Upgrade Version), damit er beide getrennt benutzt darf und ihn hinterher auch ändern im PC...
 
Du hast recht wenn der TE W7 neben W10 verwenden will.
Ich lese seinen Anfangsbeitrag aber so, dass er W7 mit W10 ersetzen (upgraden) will.

teleshopping schrieb:
meinem Rechner ein Upgrade von Win7 zu 10 zu spendieren

Egal. Er wird selbst wissen was er tut. :)

BFF
 
Nur die Partition, auf die Win 10 draufkommt wird formatiert.
Alle anderen bleiben unangetastet.
Spiele und Programme laufen aber meist nur, wenn sie unter dem laufenden Betriebssytem installiert wurden.
 
Arcturus schrieb:
Spiele und Programme laufen aber meist nur, wenn sie unter dem laufenden Betriebssytem installiert wurden.
Jein. Programme müssen auf jeden Fall neu installiert werden, befinden sich jedoch meistens auf der von Windows genutzten HDD/SSD. Würden also eh gelöscht werden.
Spiele hingegen funktionieren gerade wenn es sich um Steam Spiele handelt, auchvohne erneuten Download. Man muss nur den Ordnerpfad ändern. Ebenso geht dies bei Origin oder dem GoG Galaxy.
Für Ubisoft würde ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, aber zumindest bei mir gibt es zahlreiche Ubisoft Steam Spiele, deren Download unter Steam erfolgt. Bei denen geht es bei Windows Neu Installation natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
1. Du musst nicht formatieren.
2. Dateien werden nicht gelöscht, da das Windows Update lediglich den WINDOWS Ordner abändert. Auch die Programme bleiben unangetastet und funktionieren in 99% der Fälle völlig Problemlos. Das einzige was das Upgrade nämlich macht ist deinen alten WINDOWS Ordner in .OLD umzubennen und danach Windows 10 dazu zu installieren. Dann ändert es alle Bootklamotten und bootet von dem frischen Windows. Anschließend kannst du über die Datenträgerbereinigung das alte Windows.OLD löschen ( NICHT manuell löschen!!! sondern über die Datenträgerbereinigung -> Systemdateien -> "Vorherige Windows Versionen")

Das Upgrade funktioniert meiner Meinung nach ab der 1803 Version nichtmehr! Meiner Meinung nach solltest du dir also ein 1709 ISO laden und damit dann upgraden. Diese Version kannst du dann ganz einfach "Updaten" und anschließend Aktivieren. danach kannst du dann 1803 per Windows Update laden und fertig ist die Kiste.
 
Das Upgrade funktioniert nach wie vor, ebenso wie das Aktivieren mit einem gültigen Win7/8 Key während der Neuinstallation. Habe ich seit 1803 schon sicher auf 10 PCs getestet.
 
Windows 10 neu zu installieren ist heutzutage nicht mehr unbedingt erforderlich. Ich bevorzuge immer ein Inplace-Upgrade, da es im Grunde wie eine saubere Installation ist. Nur mit dem Vorteil, dass Programme und Einstellungen erhalten bleiben.
Bei funktionellen und nicht behebbaren Problemen natürlich komplett platt machen und neu aufspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben