Formatierung der Spalten in Excel (mit Anhang)

astrabier

Ensign
Moinsen,

ich habe hier eine Excel Tabelle mit einigen Daten drin bekommen. Diese Datensätze befinden sich jeweils in 1 Zeile, was auch OK ist. Allerdings sind die Werte da drin in einer einzigen Spalte eingetragen. Die Wert sollen wie folgt in seperate Spalten gesplittet werden:

[421] [16001] [3575888.349] [6034649.869] [2.967]
...und so weiter, für jede Zeile das gleiche.

*.xls Datei

Lässt sich das machen, ohne mühsam alles hin und her kopieren zu müssen? Das ist nur ein Auszug der Werte, da steht noch viel mehr drin.

Hoffe es ist irgendwie klar geworden, was ich meine.

astra

Office 2003
Spalte markieren, dann im Menü: Daten-->Text in Spalten

Spalte markieren, dann über "Daten > Text in Kolonnen" (heisst ev. etwas anderes, habe nur englische Version: "Data > Text to Columns"). Dann als Spaltenbegrenzer "Leerschlag" (Space) angeben.

@schuckid: 2 secs! ^^

Super! Hat geklappt, vielen Dank euch beiden. :-)

"Einen hab' ich noch":

Und zwar geht es um die Formatierung der Zahlen.

beispiel2.xls

Ich konnte es auch mit der Benutzerdefinierten Formatierung nicht hinbekommen.
Kann ich das mit einer Formatierung Spaltenweise komplett einheitlich formatieren?

Spalte markieren, Format-->Zellen-->Zahlen-->Zahl

Dann bleibt allerdings nicht der "." vor den drei letzten Stellen stehen. Der ist wichtig :-(

Moin astrabier,

du mußt ein Hamburger Jung sein, bei dem NickName :evillol:

OK, mit einer Hilfsspalte kommst du weiter:
Code:
=WECHSELN(TEXT(A2/1000;"#0,000");",";".")
Dass das dann Text ist, sollte dich nicht stören ...

nemo, fast richtig, ich bin niedersachse, aber fast hh ;-)

was ist denn eine hilfsspalte?

eine weitere spalte, in der einträge stehen, damit die formel funktioniert

Moin astrabier,

eine Hilfsspalte ist eine ganz normale Spalte mit Daten, die aber nur aus Hilfsgründen eingefügt worden ist.

Deine Daten stehen jetzt ja in Spalte A. Angenommen, in Spalte B stehen auch noch weitere Daten, und vielleicht auch noch in C ... Dann kannst du nach Spalte A eine (leere) Spalte einfügen und dort die Formel aus meinem letzten Beitrag einfügen, hier in Zeile 3. Die Formel kopierst du dann so weit nach unten, wie Daten in Spalte A stehen. In Spalte B (der Hilfsspalte) stehen nun die entsprechend deinem Wunsch formatierten Werte. - Hilfsspalte, weil diese eigentlich nicht zum Kern-Datenbestand gehört.

Im Anschluss kannst du Spalte A auslebenden oder auf Breite 0 setzen, keineswegs aber löschen. Denn in Spalte B stehen ja nur die berechneten Werte aus Spalte A.

Zurück
Oben