Formatierung einer zweiten Festplatte unter Win 10

Blue_Monk

Ensign
Hallo,
nach der Installation von Windows 10 habe ich in meinen Rechner eine weitere Festplatte (SSD, 500 GB, Samsung) eingebaut. Im Explorer wird sie mir nicht angezeigt, in der Datenträgerverwaltung ja:

dateiverw.jpg
Datenträger 1, Partition 1 + 2

Ich möchte die SSD als weiteren Datenträger für Spiele formatieren. Wie mache ich das am geschicktesten und in welchem Format (NTFS?), damit sie als Platte ( D: ) oder ähnliches erkannt wird??

Vielen Dank!! :)

LG Peter

Rechtsklick, formatieren, fertig ^^

Bist du dir sicher, dass du Datenträger 1 und vorne die ersten beiden Partitionen meinst?
Das sind mal gerade nur ca. 501MB.

Oder meinst du den nicht zugeordneten Datenträger 0 mit 500GB?

Wenn Datenträger 0, dann Rechtsklick drauf und der Rest sollte sich aus dem Auswahlmenü ergeben.

Stimmt, ich habe falsch gelesen, dann kann es ja nur Datenträger Null sein.

Bei Rechtsklick bekomme ich angezeigt:
"In dynamischen Datenträger konvertieren"
"Zu MBR-Datenträger konvertieren"

Was davon ist richtig?

Erst mal Partition erstellen, der Datenträger hat keine Zuweisung, deshalb kannst auch nicht formatieren.

Was willst Du den konvertieren ?
erstelle ein neues Volume und darauf folgt doch die Aufforderung zum formatieren und der Zuweisung des Laufwerksbuchstaben.

Danke für den Artikel, mir ist halt nicht klar, was mir die Datenträgerverwaltung eigentlich anzeigt: Ist Datenträger 1 die Platte C mit den Partitionen 1 und 2?

D.h., ich muss bei Datenträger Null "Neues einfaches Volume" anklicken

Das habe ich verstanden :D

Ja cool, dauert ja bloß ein paar Sekunden.

Vielen lieben Dank,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Es kann halt sein, da wir in der IT bei 0 anfangen zu zählen das Laufwerke die hinzugefügt werden vor einem bestehenden Laufwerk landen.
Je nach Port/Anschluss.
Des Weiteren ist wichtig das Partition /= Laufwerk ist, du formatierst nicht das Laufwerk sondern die Partition (Volume), um dies zu können muß das Laufwerk wiederum initialisiert werden (in deinem Fall hoffentlich GPT).
Ergänzung ()

Check :)

Zurück
Oben