Formatierung in Fussnoten unter Word 2003

Mueli

Admiral
Ich möchte die Frage meiner Tochter (schreibt gerade an ihrer Diplomarbeit) weitergeben, da meine Kenntnisse in Word eher mittelmäßig sind.
Fußnote.jpg
Sie würde gerne den Abstand zwischen Fußnotenzeichen und -text manuell verändern, damit der Text nicht wie im obigen Beispiel eingerückt ist.

Dank für den Link, werde es weitergeben und hoffe mal meine Tochter kommt damit zurecht.

Ich muß jetzt noch mal etwas nachfragen, die Diplomarbeit ist nun soweit fertig für den Ausdruck, dabei tritt folgendes Problem auf:
Die Seiten werden beim Ausdruck nicht immer einwandfrei umgebrochen, d. h. auf einigen Seiten wird dann innerhalb der Fussnoten umgebrochen und z.B. nur eine Zeile der Fußnoten (die letzte) auf einer sonst leeren Seite gedruckt.
In Word selber kann man keine Probleme bezüglich des Seitenumbruchs erkennen, wenn man das Dokument jedoch im Wordviewer öffnet, hat dieses Dokument an Stelle von 118 Seiten (in Word) auf einmal 124 Seiten (angezeigt unten in der Statuszeile), auch hier wird dann innerhalb der Fussnoten umgebrochen.

Hat schon mal einer mit diesem Problem zu tun gehabt und weiß evtl. wie man dem begegnen kann?

Hallo,

wenn der Druckertreiber direkt aus der Windows-Installation* entnommen wurde, kann es sein, dass Du auf der Herstellerseite eine aktuellere Version des Treibers bekommst.

- Eine andere Möglichkeit kann auf (zu) viele unterschiedliche Schriftarten-, Schnitte- und Größen zurückzuführen sein.

- In diesem Zusammenhang sollte noch überprüft werden, ob die genützten Schriften auch tatsächlich installiert sind.

- Bitte beachte dabei auch, dass Word auch die "Druckerschriftarten**" nutzt bzw. nutzen kann. Werden diese, über die Ersetzungstabelle, in TTF und/0der OTF getauscht, kann es ebenfalls zu unterschiedlichen Weiten kommen.

mfg

Ria

* respektive einer Windows-CD die schon einige Jahre alt ist
** diese Schriften sind im Auswahlmenü von Word mit einem Druckersymbol gekennzeichnet.

PS: ich gehe davon aus, dass der Text auf ein- und demselben System geschrieben, gespeichert und gedruckt wird/wurde. Also nicht auf einem anderen System gedruckt, auch nicht mit ähnlichem Drucker ...

Dank für Deine Hinweise, werde das mal überprüfen.

Allerdings verwende ich immer aktuelle Treiber, das Windows ist ein MSDN mit inkludiertem SP2 und per Slipstream um alle aktuellen Patche aktualisiert, ebenso ist das Word um alle Patche aktualisiert. Kann man Fonts separat updaten ?

Wir haben es schon mit mehreren PCs probiert und auch unterschiedlichen Druckern. Meine Tochter schreibt die Diplomarbeit hier zu Hause und zum redigieren wird es auf einem HP 970cxi gedruckt mein Laserjet ist leider etwas verschlissen. Gedruckt wird die Arbeit letztendlich in ihrer Firma auf einem Laserdrucker, schon wegen des Umfangs durch die vielen Kopien und auch weil die Arbeit der Firma 'gehört' (Studium nach den dualen System und auf einer privaten Hochschule). Welche Drucker dort zur Verfügung stehen weiß ich noch nicht.

Ich habe mittlerweile auch einen Workaround gefunden: Ausdruck mittels PDF-Writer (Bullzip sowie Scansoft), hier sind im PDF dann die Seiten sauber umgebrochen und per Scalierung kann ich die Größe der Fonts wieder herstellen (die Vorabe ist eine Fontsize von 11 oder 12 für den Haupttext).

Zurück
Oben