Formatierung in Word

f0rce

Lt. Junior Grade
Ich passe grad die Formatierung und so meiner Seminararbeit an.
Mein Problem ist, dass bei fast allen Überschriften Word selbst es anpasst mit den Leerzeichen und so, aber bei 3. macht er es nicht.

Beispiel:
<------------Leerzeichen------>1. Computer
<------------Leerzeichen------>2. Base
<-Leerzeichen->3.Problem

Manuell kann man es vergessen, es so wie die anderen einzustellen...

Hilfe!

Tabulatoren? Bzw. so ganz bersteh ich dein Problem nicht. Stelle doch mal "die Datei" hoch.

Arbeite von Anfang an ausschließlich mit den vorgegebenen Formatvorlagen. Alles andere hat für eine halbwegs saubere Arbeit mit Word keinen Sinn. Niemals freihändig formatieren.

Evtl. kannst du dir LaTex (mit TexStudio) anlernen. Lohnt sich. :)
(Und der Satzbau sollte nicht von Yoda stammen. ;))

Wenn ich 2.1. xxxxx eingebe, verschiebt er die Überschrift automatisch bisschen nach links und fügt zwischen 2.1. und xxxx automatisch Leerzeichen hinzu. Das macht er aber bei 3. nicht, also es passiert nichts automatisch.

Auch das sollte ein Tabulator sein, der nicht richtig gesetzt ist. Bei Überschriften gibts eigentlich keine Leerzeichen. Generell sollte man bei solchen Arbeiten die Formatierung von Anfang an so einstellen, wie es die Uni/FH will. Wer das im Nachhinein macht, hat nur unnötig Mehrarbeit.

PS: Rechtsklick auf die Formatvorlage "Überschrift 3" und den Tab neu einstellen. Sollte so gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Man schreibt nicht „3. Milchprodukte“ und weiter unten „3.1 Quark und Käse“, sondern schreibt nur „Milchprodukte“ und formatiert das über eine Formatvorlage als Überschrift erster Ordnung, anschließend den Text als Standard. Danach „Milch und Quark“, was über die Formatvorlage als Überschrift zweiter Ordnung formatiert wird. Sämtliche Numerierung wird vom Programm erledigt. So erstellt sich später auch ein dynamisches Inhaltsverzeichnis von allein.

Bitte lies eine Einführung zum Arbeiten mit Word und Formatvorlagen oder schau dir zumindest das oben verlinkte Video an. Alles andere ist nur Fummelei.

Danke schön! Habe es so gemacht wie ihr es gesagt habt und nun passt es. Werde es in zukünftigen Arbeiten beachten, bin eh noch an der Schule ;).

Dann mal der Rat zu Formatvorlagen: keine vorgebackenen, denn nie passt da eine genau so wie man selbst es will. Immer selbst erstellen, mit nur dem was wirklich drin enthalten sein muss.

Persönlich… …halte ich seit Word95 nichts von Formatvorlagen mit allen Feinheiten und der Mühsal eine Überschrift als «Überschrift erster Sahne» zu formatieren, dann zweiter, dann dritter. Mindestens muss ich dieses Muster komplett kopieren wenn ein neues Kapitel anfängt. Und da weiß ich vom Grundsatz her schon wie groß und breit das werden muss.
Eine Formatvorlage wäre dann bestenfalls eine Formatnachlage weil ich erst aus meinen Einstellungen diese Vorlage erstellen kann. Wiederum diese zu verändern um global etwas anzupassen - das kommt mir vor wie CSS-Spielereien. Vorlagen taugen nur wenn ich zigfach ähnliche Dokumente erstellen muss, von primitiven Rechnungen über Berichte. Eine einzelne Arbeit? Und dann nehme ich auch immer ein präpariertes Dokument als Startrampe. Pardon - Vorlage ;)

CN8

Zurück
Oben