Formatierung/Installation nicht möglich auf altem laptop

loboxos

Newbie
Hallo liebes Forum

ich wollte für meine schwägerin nen alten laptop (Satellite 4060XCDT) mit ner 4 GB platte wieder zum laufen bringen. Jedoch lässt sich kein betriebssystem installieren. es kommt immer die meldung "windows setup erfordert 7xxxxx byte freien speicher".
mit der bootdisk win 98 komm ich zwar auf das cd-rom, floppylaufwerk und die festplatte, jedoch wenn ich auf C: (hd) den befehl "dir" eingebekommt nur die meldung "Invalid media type reading drive C Abort, Retry, Fail?"

Wenn ich diese dann formatieren, mit hilfe der bootdisk kommt nach 6% der Formatierung folgende Meldung
"Trying to recover allocation unit 62,203".

Und noch was wenn ich in fdisk schaue wird mir die volle festplatte mit 4123,xx mb angezeigt.

Meine Frage ist: kann man da noch etwas machen oder ist die hd defekt?

Vielen Dank im Voraus für Hilfe

Loboxos

Partition löschen, neue Partition machen, dann formatieren.
Veilleicht klappt es.
Sonst mal verschieden dateisystem ausprobieren

folltest du probleme beim löschen/formatieren haben, dann versuch es mal mit der boot-cd von gparted.
downloaden - und eine bootfähige cd mit deinem brennprogramm erstellen.
anschl. den rechner mit der cd booten (evtl. bootreihenfolge im bios ändern) - der rest ist selbsterklärend.

danke dir uwe-b. dank knobbix und gnome partition hab ichs jetzt schon fast geschafft. allerdings bekomm ich jetzt am anfang der installation von win9x eine fehlermeldung die wie folgt lautet:
"Meldung SU0013
Da auf dem Startlaufwerk keine Dateien erstellt werden konnten, kann Windows 9x nicht installiert werden"

gibt es denn da auch was gegen?

Zurück
Oben