Formatierung SSD (Windoes Laufwerk) per DISKPART

jacob54

Cadet 1st Year
Moin,

ich möchte meinen Laptop verkaufen und vorher meine Daten sicher löschen. Mein Laptop hat eine 1 TB HDD und eine 256 MB SSD von Samsung. Samsung supportet die SSD leider nicht und deswegen fällt Samsung Magican leider raus. Ich habe mich jetzt eingelesen und möchte die Festplatten mit dem DISKPART clean all Befehl platt machen.

Windows 10 Kopie habe ich schon auf einem Stick und den Key habe ich schon ausgelesen. Der Diskpart clean all für die HDD läuft jetzt gerade. Nebenbei, weiß jemand wie lange das ca. dauert?

Meine eigentliche Frage ist nun was genau passiert, wenn ich den clean all Befehl auf der SSD ausführe, auf der Windows installiert ist.

Mit freundlichen Grüßen
Jacob

jacob54 schrieb:
Nebenbei, weiß jemand wie lange das ca. dauert?
Kapazität / Schreibgeschwindigkeit + ca. 10%
jacob54 schrieb:
Meine eigentliche Frage ist nun was genau passiert, wenn ich den clean all Befehl auf der SSD ausführe, auf der Windows installiert ist.
Sofern du das aus Windows heraus machst wird das entweder blockiert oder das OS stützt ab.
Mache das am besten von einem Windows Installationsmedium aus. Shift+F10 öffnet die Eingabeaufforderung.

Ahh super danke
h00bi schrieb:
Kapazität / Schreibgeschwindigkeit + ca. 10%

Sofern du das aus Windows heraus machst wird das entweder blockiert oder das OS stützt ab.
Mache das am besten von einem Windows Installationsmedium aus. Shift+F10 öffnet die Eingabeaufforderung.
Ahh super danke. Was meinst du damit "von dem Installationsmedium aus"?

h00bi schrieb:
W10 / W11 Installations-USB Stick mit dem Media Creation Tool erstellen, dann davon booten. Bei der Sprachauswahl shift+f10 drücken
Alles klar, vielen Dank für deine konstruktive Antwort.

Es hat jetzt alles geklappt und ich konnte die SSD erfolgreich platt machen. Jetzt stehe ich allerdings vor einem neuen Problem.
Ich habe das System jetzt auf Windows 10 Version 22H2 gebootet und es läuft. Vorher war Windows 11 drauf und ich dachte das Update auf 11 könnte dann einfach wiederholt werden.
Nun steht allerdings in den Update Einstellungen nur "Bereiten Sie sich auf Windows 11 vor" mit der entsprechenden verlinkung zu den Hardwareanforderungen.
Ich finde aktuell nicht raus woran es liegt, dass mit das Update auf Windoes 11 nicht angeboten wird, weil es war ja vorher auch schon drauf.
Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?

Danke schonmal und mit lieben Grüßen
Jacob

Prüfe den PC mal mit WhyNotWin11 und zeige den Screenshot hier.
1720618168013.png
Ergänzung ()

jacob54 schrieb:
und eine 256 MB SSD von Samsung.
So eine kleine SSD hab ich noch nicht gesehen. :D

Ponderosa schrieb:
So eine kleine SSD hab ich noch nicht gesehen. :D
Zählen Micro-SD-Karten (ist ja auch Flash-Speicher)? Da haätte ich noch eine in der Größe...

jacob54 schrieb:
Ich finde aktuell nicht raus woran es liegt, dass mit das Update auf Windoes 11 nicht angeboten wird, weil es war ja vorher auch schon drauf.
Da ist doch alles perfekt. Lass Windows mal Updates suchen.

Habe ich, aber in den Einstellungen bleibt es dann jedes mal hier hängen.
Einstellungen.PNG

Ergänzung ()

Meine einzige Idee ist aktuell, da die Voraussetzungen ja auf jeden Fall vorliegen, nochmal ein Installationsmedium zu erstellen und den jetzt direkt auf Windows 11 23H2 zu booten.
Ponderosa schrieb:
Da ist doch alles perfekt. Lass Windows mal Updates suchen.

jacob54 schrieb:
nochmal ein Installationsmedium zu erstellen und den jetzt direkt auf Windows 11 23H2 zu booten.
Ja, direkt die Win 11 .iso downloaden und installieren.

@Ponderosa Top, hat alles geklappt. Ich setzte den Laptop noch einmal komplett zurück und ich denke der müsste dann ready für den Verkauf sein.
Microsoft Konto etc. mit dem ich jetzt verbunden war sind nach einem kompletten zurücksetzen dann auch runter oder?

Liebe Grüße
Jacob

Hi und (erstmal) herzlich willkommen im Forum!

jacob54 schrieb:
[...] ein Installationsmedium zu erstellen und den jetzt direkt auf Windows 11 23H2 zu booten.
Häh,...warum hast Du das denn nicht gleich gemacht?

Ansonsten geht auch ein sog. Inplace Upgrade, wie in diesem deskmodder-Artikel beschrieben.

@User007 Dankeschön, das frag ich mich jetzt auch. Denkfehler.

Danke aber für die Rückmeldung.

jacob54 schrieb:
Microsoft Konto etc. mit dem ich jetzt verbunden war sind nach einem kompletten zurücksetzen dann auch runter oder?
Dazu sollte vllt. nochmal in der Anmeldeinformationsverwaltung (Credential Manager) nachgeschaut werden oder man kann auch den Kommandozeilenbefehl cmdkey /list nutzen.​

Also Ausgabe zu momentan gespeicherten Anmeldeinformationen ist " * KEINE* "

Ich denke das müsste dann passen

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben