Formatierung von Linux zurück zu Fat32

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Seid mir gegrüßt,

entschuldigt wenn ich etwas weiter ausholen muss...

Ich habe auf meinem alten Rechner OpenSuse 11.1 installieren wollen. Das hat auch bis zur Formatierung in das Linux-Format (Ext?) geklappt, aber danach brach die Installation irgendwann ab. Ich nehme an die Installationsdateien wurden beim Download beschädigt.

Nachdem das mit Linux nicht geklappt hat, möchte ich nun Windows 98 installieren. Aber (natürlich) erkennt Win 98 nun die EXT-formatierte Platte nicht mehr. Dummerweise kann ich die Platte nicht mit der Setup-CD zurück nach Fat32 formatieren und ich kenne sonst kein Programm, mit dem ich das hinbekomme. Hat jemand einen Vorschlag?

Danke im voraus

AL

Natürlich kann das sogar das W98 Setup.
Es ist doch nichts leichter als ein Festplatte platt zu machen!
Einfach die vorhandene Partition löschen und neu anlegen, formatieren wie gewohnt.

PS: Ist es wirklich einen Rechner mit so einem 32 Bit Dos :D zu betreiben?
Ich würde da lieber ein richtiges OS (+ richtiges FS) drauf packen, muss ja nicht gleich Suse mit KDE sein.

Wenn ich mich richtig entsinne, legt Win98 dummerweise Temp-Dateien vor der Installation auf die Festplatte - die dann auch Fat Formatiert sein muss.

Is mir schon öfters so gegangen.
Nimm (falls vorhanden) eine WinXP-CD (Win2000 geht auch) und starte die Installation, und Schalte den Computer nach der Formatierung ab (Dateien werden Kopiert...)

Wenn dann schon Daten auf der HDD sin, macht das gar nichts, weil Win98 sowieso neu formatiert aber (sinnvollerweise) zuerst iwas auf die Platte auslagern muss.

Wenn du das nicht hast, hast du vll. eine DOS-Diskette o.ä. (kannst auch eine machen)
oder GParted o.ä. auf ner CD??

Oder ne knoppix-live-cd holen und damit die platte mit fat32 formatieren.

Was willst Du mit Deinem Satz aussagen? Ich verstehs nicht.

Zurück
Oben