Formatierung von Partition fehlgeschlagen

DaVinc

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
50
Tachle...

ich hatte neulich besuch von einem Freund und wir haben über LAN einiges hinund her geschickt, dabei wusste ich leider nicht, dass er einen ziemlich üblen Trojaner hatte (Tipp: Googelt mal nach "Umleitung auf exoclick.exe"), er wusste aber selbst nicht, dass er einen Trojaner hat.
Lange Rede gar kein Sinn: Ich habe den Trojaner ebenfalls draufgehabt und er hat mir stück für stück mein System zerlegt.

Nun habe ich mich heute dafür entschlossen mein System neu aufzulegen, habe mir meine SP2 CD geschnappt (vorher SP3 draufgehabt!) und wollte nur meine System Partition formatieren. Das Formatieren (egal ob im schnellen oder normalen Modus) ist fehlgeschlagen, die HDD sei entweder beschädigt oder nicht richtig angeschlossen. (Lief ja aber noch bis eben gerade ;) ). Da ich dachte das hätte vlt. was mit dem Trojaner zutun, löschte ich die gesamte Systempartition um es dann erneut zu versuchen -> die Partition lässt sich wieder nicht deinstallieren.


Im Inet habe ich was gefunden wonach man den Plattencontroller auf IDE schalten solle (habe SATA Platte), allerdings weiß ich nicht ob das bei mir Sinn macht und wo ich das im BIOS finden kann (EP35C-DS3R).

Jemand die Lösung für mich?
Ich muss mit dem Rechner sehr viel für die Schule arbeiten, daher isses extrem wichtig, dass er wieder läuft!
 
(a) Komplett formatieren, wenn der Trojaner nicht blöde ist, steckt er nicht nur auf einer deiner Partitionen
(b) Mit eine Linux-Boot-CD booten und dann aus Linux heraus formatieren, z.B. mit Knoppix.
 
SATA ist auch IDE (nur in erweiterter Form), vielleicht war damit gemeint das deine Festplatte als IDE angesprochen werden soll statt AHCI....

also schau mal im Bios ob deine Festplatte ganz normal als IDE dran ist (kein Raid, kein AHCI)
dann nimmst deine XP CD und startest ganz normal Windows installieren und löscht dann alle Partitionen und legst eine (oder mehrere) komplett neu an und dann nur noch formatieren
 
Also sie ist als IDE angegeben und läuft auch sonst nicht im Raid o.ä ....

gibt es keine andere Möglichkeit als alles zu formatieren?
wie gesagt, ich brauche den Rechner sehr dringend für die schule und ich habe da massig wichtige Dokumente für die Schule drauf. Das alles neu zu machen wäre mit riesem streß verbunden bzw. einiges könnte ich nicht neu machen.
Was den Trojaner angeht habe ich mittlerweile im Inet eine Möglichkeit gefunden den Trojaner auch ohne formatierung zu entfernen (natürlich findet man sowas erst nachdem man formatiert hat).. daher muss ich jetzt eigentlich nur Windows XP installieren und den Trojaner kriege ich dann auch weg.
 
ja ist in einem bzw. mehreren Ordnern :) aber wie funktioniert das mit dem rüberziehen? -> ich eher in Sachen Hardware gut, Software ist absolut nicht mein Gebiet xD
 
NTFS4DOS von Avira ziehen. Auf Diskette oder auf USB-Stick/CD (google hilft weiter (USB-Stick bootbar machen ...)
USB-Legacy im BIOS anstellen.
NTFS4DOS starten dann mittels copy oder xcopy die Dateien sichern.
mit "cd Verzeichnis" wechselst du das Verzeichnis, mit "cd .." inst nächsthöhere. Auf ein anderes Laufwerk kommste über "Buchstabe:". "copy *.* Ziel" kopiert alle Dateien aus dem aktuellen Odner ans Ziel.
xcopy weiß ich grad net aber "xcopy /?" sagt dir, wies geht.
Ist halt gutes altes DOS.
 
Bei XP benötigst Du für die SATA Controller immer die Treiberdiskette, somit auch beim formatieren von der CD bei der Installation, weil die Platte sonst nicht gefunden wird?
Du könntest die Platte in einem anderen Rechner formatieren, wenn Du darauf Zugriff bekommen könntest (einbauen), auch die Daten kopieren würde gehen.
 
Ich danke für alle Antworten von euch, aber ich habe jetzt einfach mal das "Kopf durch die Wand" prinzip genutzt und es einfach nicht eingesehen alles zu formatieren.. im Endeffekt habe ich es einfach ewig oft hintereinander versucht - und iwann hats dann komischer weise (nach dem 25-30 mal (ungelogen)) funktioniert..


komisches ding, aber jetze läufts wieder und der Trojaner wurde ebenfalls beseitigt -> keine vorher typischen Symptome mehr!
 
Zurück
Oben