Formatierung/XP Neuinstallation - Dateien wiederbekommen?

esperance

Newbie
Hallo,

ich musste meinen Laptop formatieren da ein Virus (??) (windows/System32/config/system) eine Reparatur unmöglich machte. Dadurch sind, was mich besonders ärgert, Klausuren für mein Fernstudium sowie Bilder gelöscht worden. Ich habe von getdataback gehört.
Meine Frage:
-ich hab den Virus (falls es einer ist?!?!) schon wieder und muss ERNEUT formatieren. Finde ich mit dieser Software die Dateien auch nach einer zweiten Formatierung wieder?
- Boot Virus? Die oben genannte Meldung kam gestern wieder, mein PC bootet also nicht mehr. Da ich ja formartiert hatte müsste der "alte" Virus doch eigtl entfernt sein, oder nicht? Habt ihr Tipps den entgültig loszuwerden?

Danke,
Elly

Edit:

Hallo,

wenn ich die Datenrettungssoftware getdataback nutzen möchte wird gesagt man
muss die zu rettende Festplatte an einen anderen PC anschließen.

Ja wie mach ich das denn? :freak: Ich kenne mich überhaupt nicht aus. Reicht ein Kabel
von einem Laptop zum nächsten? Muss ich an der Hardware basteln (bloß nicht!)...

Und: mein zu rettender PC hat noch ein Prolem: system/system32/config/system heißt es und verhindert das booten. Ein Virus oder ein Hardware fehler? Was kann ich machen
und: kann ich die Daten retten obwohl der PC noch nicht hochfährt?

Ach hätte ich was anderes gelernt ;)
Elly

//Doppelpost wegem Doppelthread erstellen über Edit angepasst.
Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Festplatte an anderen PC anschließen

Du mußt die Platte in einen anderen PC einbauen, anders und leichter wirst nicht an deine Daten kommen.
Wenn Du die Platte umbaust wirst aber zu 99% die Daten retten können da "nur" dein Windows defekt ist denke ich.

Die Datenrettungssoftware wirst überhaupt nicht benötigen

Hoffentlich hast du nur formatiert und nicht irgendwas installiert.
Damit würdest du deine wichtigen Daten überschreiben.
Dann kannst du nur noch scannen und schauen ob noch was übrig ist.

Du hättest sofort über eine schreibgeschütze Bootdiskette oder Boot-CD einen Virenscanner für die Entfernung drüberlaufen lassen sollen.
Dabei mußt du absolut darauf achten wichtige Dateien von Code zu säubern und Viren-Dateien zu löschen.

Formatieren bringt nicht in jeden Fall was, da die Partition dabei erhalten bleibt.

Datenrettungssoftware benötigt normalerweise keine Partition, da die mit eigenen Treibern die Daten im Low Level Modus in den Sektoren lesen.
Auch mußt du aufpassen, wenn du mit GetDataBack Dateien wiederherstellst, daß du dir den nicht gleich wieder einfängst.

Teile auch mal mit, wie du im Moment die Daten von einem Laptop auf einen anderen Datenträger kopieren möchtest?

GetDataBack bietet auch andere Optionen wie du über ein Serielles Kabel die Daten auf einen anderen Computer wiederherstellen kannst.
Ist nur ein Beispiel.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

also wenn das eine festplatte in einem laptop ist, dann brauchst du ein adapter, um die festplatte an ein ide-kabel zu hängen. dann kann man einfach auf die festplatte zugreifen. denke auch, dass es sich nur das windows zerschossen hat.
oder einfach mal mit ner win-cd booten und gucken, ob du das mit der reparatur-konsole wieder hinbekommst.

und wenn du die daten wieder hast, dann unbedingt auf cd oder dvd sichern :D

@ esperance

//Ein Thread reicht völlig aus.
Es ist nicht nötig einen zweiten zu erstellen.
Werde daher mal beide zusammenführen.

Lies dazu auch mal die Regeln und § 3
Info dazu in meiner Sig.

GetDataBack läuft speziell im Falle eines Laptops auch über eine Boot-CD (Bart's PE Builder). Damit kannst du dir die Daten auch anschauen und versuchen über ein serielles Kabel auf einen Desktop-Computer wiederherzustellen.
Du mußt nur die Computer mit den Kabel verbinden
Funktioniert bei einem Notebook folgendermaßen;
Lade dir von www.runtime.org die Shareware GetDataBack (auch auf deutsch).
Dazu auch das Plug'in für Bart's PE Builder und das Plug'in für Netzwerk HdHost.
Dadurch bist du in der Lage, GetDataBack von der CD auszuführen und die Daten über ein serielles Kabel auf eine Festplatte in einem anderen Computer zu kopieren.
Info auch hier;
http://www.runtime.org/peb.htm
Info über Bart's PE Builder und die Erstellung auch hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/daten-rettung-tool-gesucht.99330/

Kannst du dir mal anschauen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben