FormD T1 mit 7900 XTX Hellhound - Turbulence-Noise mit Side Panels - Deshroud?

grabowashion

Lt. Junior Grade
Hallo!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Flare X5 32GB CL30 6000MHz
  • Mainboard: B650E-I
  • Netzteil: SF750
  • Gehäuse: FormD T1 V2.1
  • Grafikkarte: 7900 XTX Hellhound
  • HDD / SSD: 2TB SN850X
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Keine (?)
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ja.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Zwei Fragen.

1)
Meine Karte fiept, aber ich denke da ist nicht viel was ich machen kann.
Undervolt (und Overclock) schon gemacht.
Erst wenn die Karte unter 200W bzw auf ca. 2000MHz runtergeregelt ist fiept sie nicht.
Ist da wirklich sonst nichts machbar damit es weniger wird?

2)
Ich habe "Turbulence-Noise" mit der Karte wenn side panels drauf sind.
Vorher hatte ich 7800XT Nitro+, die genauso eine 3slot Karte ist, wo ich das nicht hatte.

Würde es etwas bringen die Karte zu deshrouden und 3x NF-A9x14 montieren?
Ich könnte sehr dünne Lüfterhalterungen mit einem 3D Drucker drucken und es sind ja nur ein paar Schrauben.
Die Originallüfter sind in der Tat SEHR leise und aus dem Grund würde ich die nicht tauschen, aber die sind scheinbar "zu dick" bzw. zu nah am Rand (siehe HIER) und stehen fast "außerhalb" der Grafikkarte, aber ich hab das Gefühl dass die Lüfter von 7800XT Nitro "drinnen" waren/sind.
Meiner Meinung nach ist der Noctua Lüfter eher "innerhalb" der Rahmens, oder täusche ich mich?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1) Für coil whine schon undervolted aber nichts gebracht. Originalkabel vom SF750 ausprobiert - gleiches Ergebnis. Denke es soll niciht am NT liegen, da das ja fast das beste ist was man für SFF kaufen kann.

2) Eigentlich noch nichts nichts gemacht. Wollte ja mal zuerst fragen bevor ich die Noctuas (oder sogar TL-9015b?) kaufe, da ich ja nicht unbedingt 46€ für 3 Lüfter ausgeben muss wenn ihr denkt ich komm auf das gleiche.

Wenn du sowohl Spulenfiepen als auch ein nerviges Geräsuch mit den Lüftern hast, würde ich die Karte eher zu einem guten Preis verkaufen und eine andere Karte im System verbauen.

Bevor du an irgendwelche Bastellösungen gehst wegen der Lüfter und später dann wegen dem Coil Whine weiter unzufrieden bist. Eines der Probleme liese sich lösen, danach aber ist die Karte möglicherweise verbastelt und nur noch schwer zu verkaufen.

Ich würde mir den Ärger sparen und einfach schauen, dass zu einem ähnlichen Preis, eine bessere Karte ins System kommt, die keine der beiden Probleme mit sich bringt.

Wenn du z.B. mit der 7800XT Nitro zufrieden warst, dann wird die 7900XTX von Sapphire auch nicht schlechter sein.

Am Netzteil liegt das zu 99% nicht.

Die Turbulenzen bekommst du entweder mit größerem Abstand zum SidePanel weg oder durch niedrigere Lüfterdrehzahl. Damit ist der Deshroud eigentlich sehr gut geeignet, da dann die Lüfter weniger schnell drehen müssen. Ich würde aber auf 2x 120mm gehen und nicht auf 3x 92mm. Damit ist dann wirklich Ruhe, weil du nicht mehr als max. 800rpm brauchst.

Mit Verbasteln hat das auch nichts zu tun, da man die Lüfter einfach tauschen kann. Einfach einen Mini-PWM-Y-Splitter anstecken und gute Lüfter drauf. Dazu muss man den Kühler selbst überhaupt nicht angreifen.

Gegen das Fiepen kommt man nur schwer an. Hier hilft es, meiner Erfahrung nach, am meisten, wenn du die Spulen in ThermalPutty einpackst. Das verbessert die Temperaturen und mindert auch die Schwingungen, die am Ende für das Fiepen sorgen. Damit ist es dann nahezu beseitigt; wenn auch nicht zu 100%. Aber das stört sogar mich nicht und ich bin da extrem pingelig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Schwierig. Wenn ich mir beide Karten anschaue, dann fällt mir auf, dass die Hellhound halt schon ein paar mm dicker ist, als die Nitro+.
Das sind 61,57mm vs 62,00mm laut Datenblatt.
Das ist nicht viel. Kann aber einen Unterschied machen.
Auch wirkt es auf den Produktbildern so, dass die Lüfter der Hellhound auch quasi an der Kante der Abdeckung sitzen, während bei Nitro+ sie minimal eingelassen sind. Kann aber auch täuschen.

Wie sieht es mit der Lüftergeschwindigkeit aus? Dreht die Hellhound schneller? Auch das kein Faktor sein ,dass Turbulenzen hörbarer werden...

Ob ein Deshround und der Wechsel auf die NF-A9x14 hilft? Vermutlich nur, wenn du dadurch etwas weiter vom Panel wegkommst.

Ich hatte auch eine 7900XTX von Sapphire, die hat auch extrem gefiept. Das war für mich ein Rücksendegrund, da ich ein Silent System habe und ohne Headset spiele. Gelegentlich schalt ich eine Heimkinoanlage zu, aber selbst da hat es gestört in leisen Passagen.

@Ravager90
Spulenfiepen ist halbwegs erträglich, aber ist schon lauter als das was ich bei der 7800XT Nitro+ hatte.
Ich wollte daran basteln nur weil die Karte SEHR kühl und eigentlich auch sehr leise ist, natürlich wenn die panels nicht drauf sind. Außerdem hab ich Delta von <10C und wenn ich im Internet lese dass Leute sogar 20C bis sogar über 30C Delta haben, denke ich dass ich eine "gute" Karte erwischt habe, aber halt nicht ganz passend.

Ich werde mal schauen ob ich die Karte verkauft bekomme da ich ungern was dran machen möchte, aber dennoch, da die Temperaturen sehr gut sind, dachte ich ich versuch mein Glück :-)

7900XTX von Sapphire passt nur noch die Pulse. Hätte gerne die Nitro+, aber die ist leider zu dick :-)

@Mr. Smith
Ich kann natürlich auch auf 2x 120mm gehen, wenn das besser wäre. Ich dachte nur, dass es besser ist die gesamte Fläche zu bedecken. Die sind alle 15mm im Vergleich zum NF-A9x14, aber sollte keinen Unterschird machen, oder? Da wären vermutlich 2x P12 Slim für 13€ ausreichend, oder? Oder ist lohnt es sich 40€ für 2x NF-A12x15 auszugeben?

Und ja, das hab ich gesehen. Es sind ja nur 4 Schrauben um die Abdeckung zu entfernen, und dann 4 Schrauben pro Lüfter. Theoretisch bekomme ich das easy zurück wenn ichs verkaufen sollte.

Naja das mit ThermalPutty ist mir dann doch viel zu aufwendig, aber danke! :-)

@kachiri
Genau das denke ich auch. Hellhound hat die Lüfter an der Kante, Nitro+ n bisschen eingelassen und das kann der Grund sein...

Wenn ich die Lüfter auf 30% stelle höre ich nichts, schon ab 37-40% ist es langsam hörbar bzw. bei 50% schon unangenehm.
Aber dennoch, hab gestern Horizon FW mal gestartet und das Spiel auf 4K Native ne halbe Stunde laufen lassen, die Lüfter fix auf 35% stehen gelassen wo Turbulenzgeräusch kaum hörbar ist.
Die GPU Temp war 76C, Hotspot 83C. Eigentlich passt das, oder bzw. theoretisch muss nich nicht mehr aufdrehen? Klar andere Spiele brauchen mehr und da ist die Frage wie das wird, aber dennoch...

Ich komm eigentlich mit der Karte nicht weg vom Panel. Gehäuse ist im 3slot und wegen der CPU Seite will ich's so behalten, auch wegen Kabelmanagement.
Wenn ich's gar nicht hinbekommen sollte, dann wird's halt entweder eine 4080S oder kann ich der 7900XTX Pulse eine Chance geben.
Ich habe ja die Hellhound 7900XTX für 720€ bekommen, und jetzt 200-300€ mehr für eine 4080S (bspw. ProArt) auszugeben finde ich viel zu viel.

@GOOFY71
ja ich spiele eigentlich auch ohne Headset bzw. nur Story-Spiele, aber da ich die Karte vom Privat gekauft habe, kommt bei mir leider kein Rückversand in Frage.

grabowashion schrieb:
@Mr. Smith
Ich kann natürlich auch auf 2x 120mm gehen, wenn das besser wäre. Ich dachte nur, dass es besser ist die gesamte Fläche zu bedecken. Die sind alle 15mm im Vergleich zum NF-A9x14, aber sollte keinen Unterschird machen, oder? Da wären vermutlich 2x P12 Slim für 13€ ausreichend, oder? Oder ist lohnt es sich 40€ für 2x NF-A12x15 auszugeben?

Und ja, das hab ich gesehen. Es sind ja nur 4 Schrauben um die Abdeckung zu entfernen, und dann 4 Schrauben pro Lüfter. Theoretisch bekomme ich das easy zurück wenn ichs verkaufen sollte.
Die 2x120mm bedecken locker die gesamte Kühlerfläche der Karte; nur schaffen sie halt einen höheren Durchsatz bei weniger Drehzal. Der Kühlblock ist ohnehin in 2 Hälften geteilt und dort passen jeweils die 2 Lüfter perfekt drauf.

Die 3x92mm Noctua würden theoretisch 172,5 m³/h bewegen.
Die 2x120mm Noctuas machen hingegen 188,4 m³/h.
Allein schon wegen des Durchsatzes würde ich keine kleinen 92er wählen.

Ob sich Noctua lohnt, musst du selbst entscheiden. Der P12 Slim neigt dazu, bei gewissen Drehzahlen ein leichtes Lager-Surren zu haben. Bzw. macht der Noctua >30% mehr Luftdurchsatz bei 250rpm weniger. Dadurch ist der Noctua auch nochmal gut 6 dB(A) leiser. Das Lager ist ebenfalls langlebiger. Ich persönlich würde auf jeden Fall den Noctua nehmen.

Die Arbeit macht man sich ja, damit es leiser wird. Wenn es für 30€ dann nochmals merklich leiser wird, würde ich das auch tun. Zumal man das Konstrukt ja auch auf den Nachfolger der jetzigen Graka einfach übernehmen kann. Das kauft man sich ja nicht nur für diese eine Karte; sondern kann es beliebig lang weiter benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Smith
Das stimmt für Noctua, ja. Die Lüfter kann man immer gebrauchen und da geht nicht wirklich was kaputt.
Denke ich werde es wirklich so versuchen. Im schlimmsten Fall kann ich die Lüfter zurückschicken, oder halt auch behalten für "man weiß nie" :-)

Es wäre aber wahrscheinlich gut einen 4pin auf mini 4pin Adapter zu kaufen, und die Lüfter direkt an die GPU anzuschließen, statt aufs Mainboard zu gehen, oder?
Wären also 50€ für 2x Lüfter, Y-Adapter und 4pin->mini 4pin Adapter.

Aber ja, mir geht's ja sowieso meistens um die Turbulenz bzw. wenn ich mit Noctuas immer noch Turbulenz haben sollte, dann bringt das leider auch nichts. Die Standardlüfter sind wirklich seeeeehr leise (wenn side Panel nicht drauf ist).
Aber ich denke mal, dass die Noctuas bisschen eingelassen sind nicht so an der Kante der Abdeckung stehen wie die Standardlüfter von der Hellhound.

Lüfter gehören mMn immer direkt auf die Karte. Die PWM-Regelung übernimmt dann immer die Karte selbst.
Also ohne den Einsatz von Drittsoftware u.ä. und auch ein Neuaufsetzen des PC's ändert nichts am Verhalten der Lüfter.

Fan-Stop funktioniert weiterhin und die Karte hat meistens ein PWM-Minimum von 30%.
Das wären bei den 120ern genau 555rpm und das hört man nicht und das sollte auch keine Turbolenzen verursachen.

Die Hellhound Lüfter machen 3400rpm bei 100% PWM. D.h. sie werden bei 30% PWM immer noch mit 1000rpm drehen. Die Noctuas sind da definitiv nochmals ein ganzes Stück leiser.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Smith
ja, genau, das meine ich auch. Also Y-Splitter und 4pin auf mini 4pin Adapter und das war's.
Das mit 555rpm stimmt auch.
Ach mann, denke du hast mich überredet.
Ich werde wahrscheinlich noch schauen ob ich die Karte in nächsten Tagen verkauft bekomme, da sie ja auch fiept. Nicht super hart, aber fiept schon.

Wenn ich die nicht verkauft bekomme, versuche ich's mal mit Noctuas und werde wohl dann mit dem Fiepen leben "müssen".

Zurück
Oben