FormD T1 - Zollgebühren, wenn überhaupt? / CPU-Kühler

grabowashion

Lt. Junior Grade
Hi zusammen. Nachdem ich mein Meshlicious verkauft habe, möchte ich mir FormD T1 V2.1 bestellen.
Habe bei Reddit schon einige Antworten gelesen, dass manche gar kein Zoll bezahlt haben, bei manchen wurde es als 70€ Blech „gekennzeichnet“, da FormD anscheinend den Wert auf 70-80€ statt 200€ deklariert.

Hat jemand Erfahrung? Was kann ich erwarten?
Hab auch Kleinanzeigen geprüft und da gibts selten was von seriösen Verkäufern.

Und zweite Frage.. CPU Kühler..
Es wird ein Ryzen 7600. PC wird für casual Gaming benutzt.
Geplant ist entweder Thermalright AXP90-53 full copper oder AXP120-67, abhängig davon ob’s eine 7800XT oder etwas dünneres wird.
Kann ich mit einem Top-Blower lautloses oder sehr leises „Arbeiten“ erwarten oder wird der Lüfter schon laut?
AIO brauche ich für 7600 nicht und das weiß ich, aber wenn ein 240mm AiO leiser wird, würde ich das fast vorziehen, bspw. Fractal Celsius+ oder Phanteks Glacier One (mit dünnem Radiator)

Danke!

Wo willste den bestellen?

Es gibt Shops die ziehn und führen die "Steuer" für dich ab z.b. bis 150€.
Dann kann es auch sein das du die generell selber abführen musst oder auch z.b. bei manchen Shops ab 150€.

Und zu guter letzte der graue bis schwarzebereich. z.b. man führt nichts ab und deklariert noch falsch. Dann oft man auch das beste bzw. auf überlastete Zollbearbeitung. Die ganzen anderen Varianten dazu spar ich mir.

Google findet da eine Menge. :daumen:

Aber wie gefragt, wo du bestellst ist da ganz wichtig.

Für die Lautstärke frage schaust du am besten in die vielen Kühler tests. Da stehen meist auch irgendwo die Dezibel.

Drucke deine Bestellbestätigung aus wo der Preis drauf steht wenn du zum Zoll musst. Bringe viel Zeit mit und ein oder zwei Snickers.

Zeige erstmal nicht das ausgedruckte, sag die Rechnung muss im Paket sein. Oder lass die Rechnung im Auto liegen und sag du hast die vergessen, aber da müsste eine im Paket sein. Mit Glück akzeptiert der Zoll die Rechnung aus dem Paket in HKD oder so, Vielleicht sind das dann eben nur um die 70 Euro.
Bei mir meinten sie aber damals, das ist keine ordentliche deutsche Rechnung und die können da ja alle Symbole hinkritzeln und umrechnen ist zu kompliziert, mit sowas können wir in Deutschland nicht arbeiten. Dann musst du halt deine Rechnung auspacken bzw. fällt dir dann ein, das die ja im Auto liegen könnte. Dann noch ne knappe Stunde deutschen Beamten bei der Arbeit zuschauen und du kannst mit Gehäuse nach Hause.
Natürlich verlasse ich mich auf einen seriösen Anbieter, dass der das alles ordentlich und gesetzeskonform macht. Aber mit dem Zoll brauchst nicht diskutieren.

Bei der Kühlung bin ich jetzt auch neu bei AM5 dabei seit ein paar Tagen. Grundsätzlich nutzen die Prozessoren den Spielraum aus und werden warm. Die brauchen nicht viel Kühlung, aber bei sehr guter Kühlung boosten sie halt mehr. Ist immer gleich warm… Ich hab das bei meinem Board aber einfach über PBO Advanced auf 70 Grad gestellt. Jetzt geht bei anspruchsvollen Spielen die Temperatur auf 72 Grad und praktisch kein Leistungsverlust, irgendwas um 0,x Prozent. Damit dann die Lüfterkurve angepasst und läuft geschmeidig leise und es heizt sich nicht alles komplett auf.
Kann auch über Curve Optimizer paar Grad rausholen. Hab aktuell das A4 H2O aber würde eher auf Luftkühlung gehen anstatt meiner AIO. Meshroom D finde ich interessant als Gehäuse aber wieder etwas größer. M1EVO auch groß und teuer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Danke für die schnelle Antworten.
Ich wollte direkt bei fmdworks.com bestellen, aber ich schaue jetzt mal.
Hatte nie was mit Zoll zu tun und das Ganze hört sich unnötig (?) kompliziert an.

Bis 150€ Warenwert ist das ganze noch Überschaubar. Da kommen nur die 19% Mwst drauf. (Versand muss extra angegeben sein, sonst zählt der zum Warenwert).
Ab 150€ wirds erst lustig, gibt für jede Warenart nen eigener prozentsatz, der Oben drauf kommt.

Habe dir eine PN geschickt - ich habe hier noch ein nahezu neuwertiges FormD T1 Sandwich mit sehr sehr viel Zubehör

unabhängig vom Zoll ... ist es überhaupt möglich sich ein FormdT1 zu kaufen (sandwich).
Hab das bei denen auf der Homepage noch nie als verfügbar gesehen. Die Email Benachrichtigung scheint auch nichts zu bringen ?

Zurück
Oben