Sammelthread Formel 1 Talk 2016-24 (1. Beitrag beachten)

Die begründung ist wirklich affig.
Wenn hätte man sich die Strafe sparen können, so wie bei den anderen entschieden wurde.

@Salamimander
Du kannst ja nen Stream bemühen.
Damit schadest du denen noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Ne, vielleicht schaffe ich es so mir den Kram ab zu gewöhnen.

Perez hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun, denkt wohl er wäre beim Autoscooter.
Hoffentlich überrundet ihn Verstappen gleich.

Beim zweiten Mal war das aber sehr optimistisch von Leclerc. Erste Mal Strafe gerecht. Die Strafe gegen Norris war aber zu hart.

Verstappen echt ne Liga für sich.
Mal gucken, wer überhaupt noch in einer Runde mit ihm bleibt am Ende.

Die Strafe gegen Norris hat ja wohl mal eine total unnötige Reihe an unnötigen Strafen ausgelöst.
Aber super von NOR, HAM auf der Strecke überholt und ohne die Strafe wohl auf P2.

Schade für RUS, so knapp an den punkten vorbei. Hoffentlich hat er dieses Jahr noch einmal seinen Moment und landet in den Top 10.

Was ist da eigentlich beim Restart schiefgelaufen für Russel.
Der wurde ja durchgereicht.

Der-Orden-Xar schrieb:
Die Strafe gegen Norris hat ja wohl mal eine total unnötige Reihe an unnötigen Strafen ausgelöst.
Warum? Du hast einfach nicht ein anderes Auto von der Strecke zu drängen, erst recht nicht wenn es gleich auf ist. Strafe völlig gerechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Am wichtigsten ist auf jeden Fall der Sieg von Max und die ausgebaute WM-Führung :D
Hätte aber auch nicht erwartet, dass RedBull so überlegen sein wird.
Silverstone könnte Mercedes wieder mehr liegen. Da werden ja auch die härtesten Reifen genutzt.

slyd0x schrieb:
völlig gerechtfertigt
Jo, nach Regelwerk schon, aber die Regel scheint mir an der Stelle nicht wirklich sinnvoll und verhindert den Kampf.
Anscheinend ist es recht einfach sich in einer schnellen Kurve außen daneben zu setzen. Am Kurvenausgang sollte man dann eigentlich den Nachteil haben, außer man bleibt stur und lässt sich "rausdrängen", weil die Ideallinie natürlich wieder am Kurvenausgang außen endet. So konnte man ja geradezu die Strafen provozieren, was IMHO nicht sein darf.

Bl4cke4gle schrieb:
Jo, nach Regelwerk schon,
Nein, es gibt keine Stelle im Regelwerk, die die 5 sec für Norris rechtfertigt oder begründet. Das war reine Willkür.
Es sei denn es gibt nen § , der verbietet, dass man auf seiner Ideallinie durch die Kurven fahren darf.

Die sollten Leute als Stewards einsetzen, die ihr Handwerk verstehen und nicht solche Clowns.

• Gefällt mir
Reaktionen: heronimo und Bl4cke4gle
slyd0x schrieb:
Warum? Du hast einfach nicht ein anderes Auto von der Strecke zu drängen, erst recht nicht wenn es gleich auf ist. Strafe völlig gerechtfertigt.
Weil wenn ich neben ein Auto fahre, mir klar sein sollte, wie eine Kurve funktioniert. Perez hatte nie eine Chance da vorbeizukommen, außer Norris hätte vor der Kurve schon aufgegeben. Hat er aber nicht, hätte keiner der Fahrer, also war klar, Perez muss zurückstecken oder ins Kies.

Bei dem späteren Vorfall in Kurve 6 sah es anders aus, da war noch die Lenkbewegung Richtung Kies mit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Die Strafen waren lächerlich. Genauso wie bei Leclerc. Jeder der schon mal ein Rennen gefahren ist, weiss das außen zu überholen mit einem sehr hohen Risiko verbunden ist. Ich kann nicht einfach von außen rein stechen und wenn es eine Berührung gibt, wird der Fahrer, der innen ist bestraft. Natürlich sollen die Fahrer sich Platz lassen. Die Kurve da neigt aber stark zum raus tragen, hier kann der innere Fahrer nur Platz lassen, wenn er bremst und das kann nicht das Ziel eines Rennen sein.

Dann kann ich ja immer von außen einfach rein feuern, provoziere eine Berührung, entweder bleibt genug Platz und ich komme vorbei oder es gibt eine Berührung wodurch der zu überholende bestraft wird. Das ist völlig sinnfrei, bin mal gespannt ob das jetzt nicht in den nächsten Rennen ausgenutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Also ich finde es nicht sooo lächerlich.
Für mich ausschlaggebend ist hier, dass beide auf gleicher Höhe waren.
Hier ab Min 1:45
Perez war maximal einen halben Raddurchmesser hinten dran. Ansonsten gleiche Höhe. Und dann ist es für mich schon ein abdrängen von der Strecke.
Btw: Gleiche Situation war schon in Kurve 1(?) nach dem Restart. Mit dem Unterschied, dass es da eben eine weite Auslaufzone gibt und Perez einfach ausweichen konnte.
Perez macht es ab 2:50 ja mit LeClerc nicht anders. Wenn beide nebeneinander sind haben für mich beide das Recht auf die Ideallinie. Einen anderen Fahrer von der Strecke zu schieben weil er außen ist, ist damit für mich strafwürdig. Wären beide jeweils eine halbe Wagenlänge hinten dran gewesen, kann der vordere natürlich "zu" machen und der hintere muss zurückstecken.
Würde man es doch nicht bestrafen, würde man doch das Signal geben, man dürfe einen Überholenden auf der Außenbahn jederzeit abdrängen wenn es die Ideallinie zulässt.
Für mich sind beide Strafen vertretbar.

Khaotik schrieb:
Würde man es doch nicht bestrafen, würde man doch das Signal geben, man dürfe einen Überholenden auf der Außenbahn jederzeit abdrängen wenn es die Ideallinie zulässt.
Und so gibt man das Signal "quetscht euch ruhig rein, auch wenn ihr nicht vorbeikommt, dann bekommt der andere eine Strafe"?

Aber irgendwie gibt es solch eine Diskussion auch jedes Jahr nach Österreich :freak:

Wenn ich da an 2016 denke, wo das Argument war "Rosberg hat die 10 sek Strafe verdient, weil nicht ganz innen gefahren und nicht gelenkt"...
Jetzt sind Norris, Perez innen gefahren und es war wieder falsch.
Letztes Jahr hat HAM ALB, der eindeutig vorne war einfach abgeschossen und auch nur 5 Sek bekommen.

Also ausgeglichen erscheint mir das nicht über die Jahre.

Der-Orden-Xar schrieb:
Und so gibt man das Signal "quetscht euch ruhig rein, auch wenn ihr nicht vorbeikommt, dann bekommt der andere eine Strafe"?
Finde ich persönlich nicht. Für mich ist da einzig ausschlaggebend, ob man in der Kurve annährend auf gleicher Höhe fährt. Wenn der äußere ne halbe Wagenlänge zurück liegt dann muss er auch zurückziehen oder die Konsequenzen für die mögliche Kollision tragen. Wenn andersrum der innere eine halbe Länge zurückliegt, dann muss er den Platz machen oder die Strafe tragen.
Sind aber beide auf gleicher Höhe müssen sie sich auch gegenseitig respektieren. Der Innere darf den Äußeren nicht ins Bankett schieben nur weil da eben die Ideallinie nach außen läuft und der äußere dürfte gleiches nicht mit dem Inneren machen wenn sich das Spiel in der nächsten Kurve umdrehen würde.

Sobald gleiche Höhe = Keiner hat mehr Vorrecht auf die Ideallinie.
Btw: Wenns der Hintermann schafft, sich in der Kurve neben einen zu setzen, dann ist man selbst ggf. nicht unbedingt die beste Linie gefahren. Dem Gegner dann die Tür noch zumachen zu wollen wenn er schon neben einem ist, ist dann einfach zu spät und verdient zurecht bestraft zu werden.

• Gefällt mir
Tür zumachen oder einfach der Physik (Kräfte Richtung Kurvenäußeres) folgen sind aber zwei verschiedene Dinge.
Soweit ich das gesehen habe war maximaler Lenkeinschlag gegeben, da war nichts möglich mit platzlassen

Der-Orden-Xar schrieb:
Soweit ich das gesehen habe war maximaler Lenkeinschlag gegeben, da war nichts möglich mit platzlassen
Kann ich so nicht beurteilen ob das schon maximal war. Ich denke, kann man so oder so bewerten.
Aber eigentlich ist es ja auch das, was wir (Fans) uns auch immer wieder gewünscht haben - das knappe Überholversuche riskanter werden durch das nahe Kiesbett.
An sehr vielen Strecken ist ja auch 10m neben der Strecke alles asphaltiert und man kann Gefahr- und Verlustlos die Strecke verlassen. Hier gehts nicht und ruck zuck sind 5 oder 10 Plätze weg.
Selbstredend braucht man das auf einem Stadtkurs nicht probieren. Da wird dann direkt die Mauer geknutscht was bei Tempo 200 sicherlich weniger spaß macht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben