Hallo Leute, ich hatte vor einiger Zeit schonmal eine Anfrage gestellt, die ein Fußball Tippspiel betraf. Damals wurde mir super weiter geholfen, es hat auch alles funktioniert, jetzt haben sich jedoch die Regeln des Tippspiels geändert bzw. sie wurden erweitert.
Die vorigen Regeln waren wie folgend:
Tendenz (Gewinner/Verlierer) richtig getippt: 1 Punkt
Torabstand und Tendenz richtig getippt: 2 Punkte
Ergebnis (Tendenz, Torabstand und Toranzahl) richtig getippt: 3 Punkte
All das habe ich mit einer mir gegebenen Formel sehr gut realisieren können. Sie lautete:
=WENN((C2=E2)*(D2=F2);3;WENN(UND(ODER((C2>D2)*(E2>F2);(C2<D2)*(E2<F2);
(C2=D2)*(E2=F2));(C2-D2)=(E2-F2));2;WENN(ODER((C2>D2)*(E2>F2);(C2<D2)*(E2<F2);
(C2=D2)*(E2=F2));1;0)))
Ein Beispiel, wie es aussehen kann ist unter http://spreadsheets.google.com/pub?key=psjzLcczk6ID09HYdXvHCYA&gid=0 zu finden.
Es wurden nun die Regeln so geändert, dass man, sobald die Anzahl der im Spiel gefallenen Tore 4 oder mehr ist, es als Wertung die gleiche Punktanzahl bekommt, wie Tore gefallen sind.
Kann mir nun jemand helfen und die Formel so umstellen, dass, wenn die Summe aus C2 und D2 eine Zahl ergibt, die gleich oder größer ist als 4, diese Summe übernommen und in Spalte G2 eingetragen wird?
Bin über alle Hilfen dankbar, Liebe Grüße, zonk90
Die vorigen Regeln waren wie folgend:
Tendenz (Gewinner/Verlierer) richtig getippt: 1 Punkt
Torabstand und Tendenz richtig getippt: 2 Punkte
Ergebnis (Tendenz, Torabstand und Toranzahl) richtig getippt: 3 Punkte
All das habe ich mit einer mir gegebenen Formel sehr gut realisieren können. Sie lautete:
=WENN((C2=E2)*(D2=F2);3;WENN(UND(ODER((C2>D2)*(E2>F2);(C2<D2)*(E2<F2);
(C2=D2)*(E2=F2));(C2-D2)=(E2-F2));2;WENN(ODER((C2>D2)*(E2>F2);(C2<D2)*(E2<F2);
(C2=D2)*(E2=F2));1;0)))
Ein Beispiel, wie es aussehen kann ist unter http://spreadsheets.google.com/pub?key=psjzLcczk6ID09HYdXvHCYA&gid=0 zu finden.
Es wurden nun die Regeln so geändert, dass man, sobald die Anzahl der im Spiel gefallenen Tore 4 oder mehr ist, es als Wertung die gleiche Punktanzahl bekommt, wie Tore gefallen sind.
Kann mir nun jemand helfen und die Formel so umstellen, dass, wenn die Summe aus C2 und D2 eine Zahl ergibt, die gleich oder größer ist als 4, diese Summe übernommen und in Spalte G2 eingetragen wird?
Bin über alle Hilfen dankbar, Liebe Grüße, zonk90