Formel für Excel 2003 gesucht

luke17

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
15
Hallo,

ich bin ganz dringend auf der Suche nach einer Formel. Ich kenne nur ungefähr einen Teil der Formel, bei dem Rest zerbreche ich mir schon seit Stunden den Kopf! :-)

Es geht um folgendes - Ich habe hier mal eine Beispieltabelle erstellt, die wirklich nur mein Anliegen im "Eilverfahren" beschreiben soll. Ob das ganze genau geht weiß ich nicht, jedoch wäre es super wen es wirklich klappt.

Bild: http://www.myimg.de/?img=Unbenannt44b20.jpg

Also ich suche eine Formel, die wie hier die Spalte C "durchsucht" und alle gelb hinterlegten Zellen die > (größer) sind als NULL zählt!

Sodass ich am Ende, da wo nun Gelb hinterlegte steht theoretisch eine 2 stehen müsste, da es 4 Zellen die gelb hinterlegt gibt, jedoch nur 2 wo der Wert darin größer Null ist.


Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre das spitze! ;)
Das mit =ZÄHLENWENN Zahl größer x geht weiß ich, aber mit dem Rest tu ich mich sehr schwer und suche daher die passende Formel.

Grüße
 
Ich glaube nicht, dass du die Zählenwenn() Funktion auf eine Formatierung anwenden kannst. Ansonsten kannst du natürlich alle Zellen zählen, die >0 sind:

=ZÄHLENWENN(C3:F12;">0")

Auf welcher Grundlage formatierst du denn die Zelle gelb? Machst du das per Hand oder verbirgt sich dahinter eine sog. bedingte Formatierung? Dann könnte man diese Bedingung für die Zählenwenn() Funktion nehmen.
 
Ohne VBA wirst du dir da schwer tun. Mir fällt da keine Lösung ein die die Hintergrundfarbe in eine Formel bringt.

Alternative:
2te Tabelle die der ersten in Form gleicht, jedoch nicht die Werte sondern 1 und 0 enthält (1 ist dann gelb, 0 ist weis)
Dann kannst du mit Wenn Funktionen arbeiten
 
Die gelben Zellen wären dann schon so vorgegeben. Ich so ohne Formen muss ich die gelb hinterlegten Zellen manuell abzählen und dann unten eintragen also die 2!

Aber ich habe mir gedacht das man das automatisieren kann indem man per Formel das ganze so definiert, dass er automatisch zwischen gelb hinterlegter Zelle erkennt oder nicht - und dann jeweils erkennt ist der Wert in der Zelle größer Null oder eben nicht!
 
Nein hab ich nicht,
werde ich dann leider müssen sind weit über 250.000 Datensätze (Zellen und Spalten) -.- :D
 
1.) Alt + F11

2.) den folgen code in ein modul kopieren...

Function test(rng As Range) As Long
Dim cell As Range

For Each cell In rng
If cell.Interior.Color = 65535 And cell.Value > 0 Then test = test + cell.Value
Next cell

End Function

3.) in eine Zelle deiner Wahl "=test( + den bereich makieren

4.) fertig!
 
Okay das klappt soweit, jedoch würde ich nun wollen, dass er die beiden Zellen nicht addiert sonder als einzelnes +1 rechnet. Also 2 Felder hat er nun erkannt also soll am ende 2 rauskommen
 
Function test(rng As Range) As Long
Dim cell As Range

For Each cell In rng
If cell.Interior.Color = 65535 And cell.Value > 0 Then test = test + 1
Next cell

End Function
 
Ich liebe dich ; du hast mich vor circa 25 stunden arbeit gerettet!! <3 ;d
 
ok :)))

aber vorsicht die funktion updatet sich nicht selber... also wenn du im nachhinein eine Zelle gelb färbst, musst einfach nochmal doppelklick auf die Zelle und Enter drücken!

P.S.
luke17 schrieb:
Ich liebe dich ; du hast mich vor circa 25 stunden arbeit gerettet!! <3 ;d

das sagt mein chef auch immer :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben