Formen vervielfältigen und ausrichten

ludwigm

Ensign
Guten Morgen,
Ich möchte in MS Word Formen (Kreis) in x Reihen mit je y Formen anordnen. Gibt es einen besseren Weg als Copy&Paste? Beim Auswählen kommt es schon zu Problemen, da die Formen häufig vom zuvor ausgewählten Objekt durch Steuerelemente verdeckt sind.
Zur Größenordnung: 6 Reihen mit je 35 Kreisen.
Lässt sich sowas mit VBA automatisieren?

Gruß
Ludwig

Also ich hätte vermutlich den Kreis 35 Mal eingefügt und dann mit der horizontal verteilen Funktion aus dem Reiter ausrichten verteilt. Das hätte ich dann 6 Mal wiederholt. Obs einen einfacheren Weg gibt und obs so wirklich funktioniert, weiß ich nicht. Zudem würde ich das ganze (wenns schon in einem Office Programm sein muss) mit PowerPoint machen, da hast du bspw. noch Hilfslinien und bekommst angezeigt, wenn Objekte sich auf einer Ebene befinden.

Wenn es sich um einen normalen Kreis handelt, dann würde ich nicht die Form Kreis, sondern das Unicode-Symbol Kreis verwenden: https://unicode-table.com/de/25CF/

Das verhält sich wie ein normaler Buchstabe und reagiert auf Schriftgrösse und -farbe.

Anordnen könntest du das dann simpel über eine Tabelle mit unsichtbaren Rahmen.

ludwigm schrieb:
Gibt es einen besseren Weg als Copy&Paste?
OK. Mal den hier: Kreis anlegen. Markierne (mit Maus), mit Strg+Shift kopieren. beide markieren, Gruppieren mit Strg+Shift kopieren, beide markieren, gruppieren und kopieren…
Ganze Zeile markieren und gruppieren… - Rest kannste dir denken. Shift sorgt für die Ordnung,

Vermutlich aber ist ein paar mal Strg+V absetzen und geschickt verteilen wohl schneller.
Mir gefällt die rahmenlose Tabelle aber auch sehr gut.

CN8

Zurück
Oben