formloser Vertrag?

O

Obsidian_Block

Gast
Hallo, ich hab ein kleines Anteil (Darlehen) von mein Schwester bekommen für mein neues Auto. Ich hab mich kurz mit mein Steuerberaterin zusammengesetzt. Sie meine, es genügt ein Formloser Vertrag zum einreichen. Nun, bin ich der deutsche Sprache nicht mächtig.

Kann mir jmd sagen was man unter ein formloser Vertrag versteht? Mein Wissen darüber sagt ein "selbsterstelltes Schreiben/schriftlich"?!

Würde mich freuen, wenn jmd mich aufklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Formlos; an keine Form gebunden. Du kannst dir selbst ein paar Zeilen ausdenken, in denen der Sachverhalt erklärt wird, dass du deiner Schwester Geld schuldest und wie ihr Euch auf die Rückzahlung einigt.
 
Vielen Dank. Ich war mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher *peinlich*. Schönen Abend.
 
Formlos !== Schriftform. Aber da du das ja sicherlich irgendwie nachweisen möchtest, solltest du den Inhalt in einem kurzen Text festhalten (Summe, Raten, Fälligkeiten) und von ihr gegenzeichnen lassen. Das ist zwar ungefähr das Gegenteil von "formlos", aber schaden kann es nicht.
 
@FidelZastro
der Begriff "formlos" heisst, das etwas an keinerlei Vorgabe gebunden ist
es muss nur erkennbar sein, was bezweckt wird
z.Bsp. kann ein formloser Vertrag mündlich als auch schriftlich geschlossen werden
z.Bpp. kann ich formlos ein Büro betreten
z.Bsp. gibt es auch formlosen Nebel

der Begriff "formfrei" hingegen wird nur bei Rechtsgeschäften verwendet
einen Vertrag kann ich sowohl mündlich als auch schriftlich abschliessen, ohne das bestimmte Vorschriften oder Vorgaben eingehalten werden müssen
 
Zurück
Oben