Formular erstellen

motsch_

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.135
Guten Tag,

ich suche nach einer Software, mit der ich ein selbst erstelltes Formular ausfüllen kann.
Im ersten Teil des Dokumentes geht es darum um Namen, Adressen etc einzutragen, im weiteren Teil muss ich in einer Liste verschiedene Daten eintragen, die ich wenn Möglich aus einer vorgefertigten Liste auswählen möchte.

Gibt es da ein Programm, bei dem man dann wirklich nur die vorgegeben Stellen umändern kann, und der restliche Text ist nicht veränderbar? Eventuell sollten die veränderbaren Stellen im Text vorgehoben werden.
Hmm vlt kennt ja jemand ein Programm, oder eine Möglichkeit wie man das mit Microsoft Programmen machen kann.

Schönen Sonntag
motsch_
 
MS Forms ist ziemlich eingeschraenkt bezueglich Funktionalitaet. Bei komplexeren Formularen wuerde ich Excel nehmen. Wenn das Formular erstellt ist einfach das Sheet mit Passwort schuetzen, dann koennen nur explizit freigebene Zellen bearbeitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02
Mit libreOffice kann man auch Formulare erstellen. Wenn man die Vollversion vom Acrobat hat, lassen sich diese dann auch problemlos in PDF-Formulare konvertieren ohne nachher nochmal Hand anlegen zu müssen.
 
Entweder Excel oder anderes Tabellenprogramm und mit Datenbegrenzung arbeiten oder Forms.
 
Ich bin da aktuell nicht mehr so drin, aber gibt es nicht die Möglichkeit ein Wordtemplate zu erstellen und einzelne Felder mit Auswahlfeldern, etc. zu versehen? Dann das ganze Formular mit einem Kennwort schützen, sodass nur die vorgegebenen Veränderungen durchgeführt werden können. Habe ich früher jahrelang so gemacht, für hunderte von Formularen. Die konnte man auch ausdrucken oder gleich online versenden.

Die edlere Version geht mit Adobe Acrobat Vollversion und ähnlichen PDF-Programmen, die aber in der Regel (ordentlich) was kosten. Damit sind die Sicherungsmöglichkeiten aber ungleich größer.

P.S.: Lasst bloß Excel aus dem Spiel, das ist für ganz andere Aufgaben gedacht und viel zu sperrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind jahrelange Standardfunktionen in Word, Excel und PDF-Editoren wie PDF-XChange Editor.
Für Basis-Features das erwähnte Microsoft Forms.

Wenn man die ausgefüllten Formulare in einem Netzwerk und sehr häufig benötigt, kann man diese vollautomatisch auswerten lassen, wenn man Microsoft Access verwendet.
Spätestens ab 20 Formularen im Monat würde ich auf keinen Fall alles händisch auswerten und schon gar nicht irgendwohin übertragen, als hätten wir noch 1990.
 
SuperHeinz schrieb:
P.S.: Lasst bloß Excel aus dem Spiel, das ist für ganz andere Aufgaben gedacht und viel zu sperrig.
Gerade fuer solche Aufgaben ist Excel von Haus aus eigentlich ganz gut geeignet da man recht einfach eingabeabhaengige Bedingungen und Formatierungen definieren kann.
 
Excel? Vielleicht für ein sehr kompliziertes Formular, das viele Unterebenen besitzen soll, wo manche Eingaben weitere Aktionen auslösen sollen. Aber doch nicht für sowas Einfaches, das sich mit einem simplen Wordtemplate sauber bewerkstelligen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und G.O.Tuhls
Zurück
Oben