Formular-Manager in Opera unterbinden

M

Mr. Snoot

Gast
Hi,

wenn man in Opera den Formular-Manager benutzt, und sich auf einer Seite in einem Eingabefeld befindet und eine Pfeiltaste drückt, werden einem die Eintrage aus dem Formular-Manager zur Auswahl angeboten.

Lässt sich das durch die Webseite beeinflussen? Ich möchte also als Webseitenbetreiber, dass Opera den Formular-Manager bei einem bestimmten Eingabefeld nicht anzeigt.

Bei Google oder Wikipedia ist das ja bspw. bei den Suchfeldern der Fall - wie geht das?

edit: so, nach Jahren des Suchens fiel mir doch tatsächlich eine zu 99,9 % funktionierende Lösung ein.

Der Form-Manager erscheint, wenn man sich in einem Eingabefeld befindet und eine Pfeiltaste drückt. Also hebe ich beim Drücken einer Pfeiltaste den Fokus einfach mit blur() auf. Und schwupps, ist Opera ausgetrickst :p

edit²: zu früh gefreut. Dadurch, dass der Fokus nicht mehr im Eingabefeld liegt scrollt man beim Drücken der Pfeiltasten die Seite rauf und runter :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, den Focus vom Feld zu nehmen, halte ich auch aus Gründen der Zugänglichkeit für schlecht. ;) Hm, in HTML5 gibt es ja das autocomplete-Attribut, das du sowohl auf das form-Element als auch auf die input-Felder und die anderen Eingabefelder anwenden kannst. Vielleicht geht es ja damit. Ich kann dir allerdings nichts über die Browserunterstützung sagen.

Das Problem ist ja, dass Opera da irgendwas Browser-internes hat, was nichts mit dem autocomplete zu tun hat.

Wenn man in einem Eingabefeld eine Pfeiltaste drückt, dann poppt der Formularmanager auf und man bewegt sich mit den Pfeiltasten durch diese Liste. Ich will mit den Pfeiltasten aber durch eine eigene Liste navigieren (Google-Suggest).

Den Fokus vom Eingabefeld zu nehmen wäre egal, da man eigentlich nichts mehr eingibt.

Anhänge

• opera_formmanager.png
    opera_formmanager.png
    45,9 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann weiß ich leider auch nicht weiter. :( Und wenn du mal im Opera-Forum fragst? Aber das, was man vom Design sieht auf deinem Screenshot, finde ich ziemlich nice. :)

So, hab es endlich hinbekommen. Der entscheidende Tipp kam aus dem SelfHTML-Forum.

autocomplete="off" muss direkt im jeweiligen input-Tag notiert werden. Ich hatte es im form-Tag stehen, was laut SelfHTML auch möglich ist. Aber Opera mag das wohl doch nicht. Und da der Formularmanager in Opera so ganz anders aussieht als die normale Autovervollständigung direkt unterhalb eines Eingabefeldes dachte ich, dass hat auch nichts mit autocomplete zu tun.

Falls sich jemand dafür interessiert, das vollständige Suggest-Script mit Tastatursteuerung hab ich, basierend auf diesem Script, hier gepostet: http://www.ajax-community.de/code-beispiele/4632-suggest-php-mysql-3.html#post42480
S.o.T. schrieb:
Aber das, was man vom Design sieht auf deinem Screenshot, finde ich ziemlich nice. :)
Merci :)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kam der Tipp bereits von mir, denn ich hatte dir gesagt, dass du das Attribut auch auf die input-Elemente anwenden kannst. ;)

Praktisch war narkaT aus der Ajax-Community der erste, der das schrieb - aber ich hab es eben nie so aufgefasst, dass man explizit input verwenden müsste.

Zuletzt bearbeitet: