Floletni
Commander
Ich versuche mich gerade an PHP. Dabei bin ich grad an einer Stelle angekommen an der ich nicht mehr richtig weiter weiß.
Ziel:
Ziel ist es mit einer Seite, die ausgelesene Daten einer Datenbank in Formular anzeigt, Daten zu ändern. Die Auswahl passiert durch radio-Buttons. Geändert wird auf Knopf druck. Vielleicht kommt am Ende noch eine Löschfunktion rein.
Problem:
Ich hab die Daten geändert, drücke ich nun auf "Ändern" lädt er die Seite neu. Nur leider nicht mit den geänderten Daten aus der Datenbank. Die Werte wurden auch nicht in die Datenbank übernommen. Ich sitze grad so vor dem Quelltext
Ich ich bekomme kein Lösungsansatz in mein Kopf. Habt ihr Ideen/Verbesserungsvorschläge?
Ziel:
Ziel ist es mit einer Seite, die ausgelesene Daten einer Datenbank in Formular anzeigt, Daten zu ändern. Die Auswahl passiert durch radio-Buttons. Geändert wird auf Knopf druck. Vielleicht kommt am Ende noch eine Löschfunktion rein.
Problem:
Ich hab die Daten geändert, drücke ich nun auf "Ändern" lädt er die Seite neu. Nur leider nicht mit den geänderten Daten aus der Datenbank. Die Werte wurden auch nicht in die Datenbank übernommen. Ich sitze grad so vor dem Quelltext

Code:
<?php
include 'connect.php';
$aendern = "UPDATE leute Set vorname = $vorname, familienname = $familienname, wohnort = $wohnort, straße = $straße WHERE id=$auswahl";
$aenderung = mysql_query ($aendern);
echo "
<table border=\"1\">
<form action = 'auflistungaendern.php' method = 'post'>
<tr>
<th>Lfd Nummer</th>
<th>Vorname</th>
<th>Familienname</th>
<th>Straße</th>
<th>Wohnort</th>
<th>Aktionen</th>
<tr>
";
$abfrage = "SELECT * FROM leute";
$ergebnis = mysql_query ($abfrage);
while ($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
{
echo "
<tr>
<td><input type=\"Text\" name=\"id\" value=\"" . $row->id . "\" readonly></td>
<td><input type=\"Text\" name=\"vorname\" value=\" " . $row->vorname . "\"></td>
<td><input type=\"Text\" name=\"familienname\" value=\" " . $row->familienname . "\"></td>
<td><input type=\"Text\" name=\"wohnort\" value=\" " . $row->wohnort . "\"></td>
<td><input type=\"Text\" name=\"straße\" value=\" " . $row->straße . "\"></td>
<td><input type=\"radio\" name=\"auswahl\" " . $row->id . "\"></td>";
}
echo " </table>
<input name=\"aendern\" type=\"submit\" value=\"Ändern\" onclick=\"" . $aendernung . "\"></button>
<button name=\"loeschen\" type=\"button\" value=\"Löschen\" onclick=\"alert('')>Löschen</button>
</form>
";
echo $aenderung;
include 'disconnect.php';
?>
Ich ich bekomme kein Lösungsansatz in mein Kopf. Habt ihr Ideen/Verbesserungsvorschläge?