@Qualla
Nein, das meinte ich nicht. ;-)
Was meinst du, wenn du KI sagst?
Meinst du damit: wir haben einen großen Datensatz an Retinaaufnahmen und zu jeder Aufnahme Patienteninformationen wie Geschlecht, Gesundheitszustand etc. Und aus diesen Daten haben wir ein statistisches Modell extrahiert, welches eine Eingabemenge auf eine Ausgabemenge abbildet, y = f(x), und das uns für ein Aufnahne die Antwort liefert, ob die Person erblinden wird oder nicht und welches Geschlecht sie hat?
PS: oder die Überschrift: "Google lehrt KI...". Das legt sprachlich nahe, dass es da etwas gibt, dem man etwas beibringen könnte - doch das ist nicht der Fall, denn mit KI sind nur oberflächlich eine unbestimmte Anzahl an Verfahren des maschinellen Lernens gemeint.
Und den Verfahren lehrt man nichts, sie dienen dazu Modelle aus Daten zu erzeugen, die dann verwendet werden können.
Eine KI in dem Sinn, wie das Wort derzeit gebraucht wird, ist synonym zu Computerprogramm.
Wenn Kinder mit Scratch ihre Lego-Roboter dazu bringen einer Linie auf dem Boden zu folgen, ist das nicht weniger eine KI in diesem schwachen Sinn von künstlicher Intelligenz, denn auch diese Situation lässt sich vermenschlicht mit psychologischen Begriffen beschreiben wie: "Der Roboter erkennt die weiße Linie und folgt ihr."
So zu reden erschafft nur Mythen.