Fortbildung Netzwerktechnik Grundlagen

Timomsv

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
145
Hallo Boardies,
mal eine Frage an die ITler hier. Hat es Sinn als "technik affiner" Mensch eine Grundlageneinführung in Netzwerktechnik zu machen?
Ich bin was Pc's angeht bei mir in der Firma mit Abstand der fitteste. Allerdings auch mit Sicherheit kein Experte. Wir haben aber ein Firmennetzwerk mit nem Domaincontroller, einem Fileserver und 3 örtlichen Clients. Dazu kommen nochmal 2 Clients über VPN aus ner anderen Niederlassung. Das System hat mein Chef mal vor 6 Monaten einrichten lassen, hat aber niemanden der das pflegt. Er sieht PC's noch als Nebensache an, obwohl wir teilweise bei Systemausfällen nen kompletten tag nichts erwirtschaften können.
Jedenfalls wird er mit 100%iger Sicherheit nicht einen IT Mann beschäftigen. Jetzt hat er mich gefragt ob es quasi Grundlagenkurse in Netzwerkadministration gibt. Google bringt mir da meist Fortbildungen die fast ein Jahr gehen.
Ich suche aber sowas wie nen Crashkurs. Ich kann dafür niemals mehr als ne Woche aufbringen. Hab schließlich hauptsächlich für Umsatz zu sorgen.

Also was meint ihr? Macht das Sinn oder guck ich da wie ein Schwein vorm Uhrwerk?

Und gibt e das überhaupt in kurz und intensiv?
 
Was nützt dir in nem so kleinen Netzwerk nen Lehrgang in Netzwerkadministration? Hast ja keine zig tausend Ports zu verwalten. Du müsstest eigentlich ein Stückchen von allem können - dazu braucht man aber mehr als eine Woche.

Ausserdem gibts dann noch die Schuldfrage... willst du deinen Job an den Nagel hängen nur weil du ausversehen das System lahm gelegt hast?

Besorgt euch ne kleine lokale Firma die 1x die Woche für ne Stunde bei euch nach dem Rechten schaut.
 
Wie gesagt, jemanden externes damit beauftragen steht für meinen chef nicht zur Debatte. Meinen Job verliere ich ganz sicher nicht. Im Gegenteil je mehr ich in der EDV Kiste drin stecke desto mehr muss er auf mich setzen.
Also gibt es nun ne Grundlagenschulung oder nicht. Bitte keine 10 Posts mehr darüber das es professionell gemacht werden soll. Sehe ich genau so wie ihr, steht aber nicht zur Debatte.
 
Im Gegenteil je mehr ich in der EDV Kiste drin stecke desto mehr muss er auf mich setzen.
Also gibt es nun ne Grundlagenschulung oder nicht.
Das ist wohl wahr... verlierst du aber Geschäftsdaten im Wert von X weil das System abstürzt und dein Backup auch kaputt ist ists vorbei.

Um deine Frage zu beantworten... eine Grundlagenausbildung die so fundiert ist das du alleine das Systeem betreuen kannst mit allem was dazu gehört gibt es nicht - schon gar nicht in einer Woche.

edit:

Das einzige was wohl Sinn machen würde wäre ein "MCITP: Enterprise Administrator" Lehrgang... der deckt einen Großteil von dem ab was man in ner Windowsumgebung so braucht.
Da gibt es verschiedene Angebote... einwöchige Kurse für Profis die sich zertifizieren müssen. Kurse über einen Monat für erfahrene die etwas dazu lernen wollen. Dann gibts noch die komplettkurse die 3-6 Monate gehen... Kosten liegen irgendwo zwischen 5k-15k für die Kurse.

Alternativ gibt es auch jede Menge gute Bücher die du dir besorgen kannst... das hilft vielleicht ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundlagenschulung ... das Problem ist, wie definiert man das. Wo fängt man an und wo hört man auf?
So einfach zu sagen: du machst den und den Kurs und danach läuft das alles, wird nichts.

Und mit "Netzwerktechnik" hat das auch wenig zu tun, was ihr da macht ist wahrscheinlich bisschen Klickibunti auf den Windows-Kisten.
 
Ja bevor du Aufgaben übernimmst, die einfach nicht deiner Qualifikation entsprechen, mach mal zusammen mit deinem Chef ein kleines was-passiert-wenn:
*Daten verschwindgen
*Das Netzwerk nicht oder nur teilweise funktioniert
*Es Sicherheitsprobleme oder sogar Eindringlinge gibt
Wäre doch blöd, wenn du auch noch für einen eventuellen Schaden aufkommen musst, oder? Ich weiß nicht, wie es arbeitsrechtlich im Fall grober Nachlässigkeit aussieht. Das solltest du auch mal abklären lassen.
 
Ich seh es ja genau so wie ihr. Aber einer muss es nunmal machen. Extern wird definitiv nicht hinhauen. Habe das eben nochmal angesprochen. Ist halt ein bischen rückständig das Denken.
Grundlegend können keine wichtige Daten verloren gehen. Wir haben ein doppeltes System. Einmal Papier und einmal digital. Alles weg wird also nie sein. Und selbst wenn und da entsteht ein Schaden von 20.000€ ist das nicht mein Problem. Ich bin studierter Logistiker und kein IT`ler. Das hab ich meinem Chef auch so gesagt.
Nungut. Dann werd ich mich wohl eher auf Literatur konzentrieren. Die meisten Probleme kann ich ja bei unserem System mit Hilfe von Google lösen ( VPN Fehler 800 z.Bsp.). Aber das dauert immer ewig.
Danke übrigens das ihr mich vor Unheil bewahren wollt, aber mein Chef ist was das angeht relativ entspannt. Würd ich nen 4,50m hohen Transport unter ner 3 m Brücke durch planen hätte ich mehr Probleme als wenn hier jedes Bit verschwunden wäre:D
 
Zurück
Oben