Fortlaufende Liste automatisch mit Daten füllen

Hüpfhörnchen

Cadet 3rd Year
Mir ist leider nichts treffenderes für den Betreff eingefallen, daher hier die ausführlichere Variante:

Ich habe einen Bogen (Bild 1) mit den u.g. Variablen und der Fallnummer.
Diese Daten möchte ich zur Auswertung in einer Datei (Format siehe 2. Bild) zusammenziehen.

Bild 1
1576246961450.png

Bild 2
1576247056848.png

Wie bekomme ich das hin? Zusätzlich soll jeder Fall auch einzeln abgelegt werden.
Die Auswertungsdatei wird am Ende mehrere tausend Fälle beinhalten.

danke schonmal :)

Datenbank?

LibreOffice Calc bzw. Excel. Zwei Tabellenblätter. Nach dem Ausfüllen von drei Zeilen (nicht Spalten!) mit einem simplen Verweis erkennt die Automatik des Programms das Schema.

Tabellenblatt 1:

libreofficecalctabelle1.png

Tabellenblatt 2 mit Werten:

libreofficecalctabelle2mitwerten.png

Tabellenblatt 2 mit Formeln:

libreofficecalctabelle2mitformeln.png

Natürlich kommt es darauf an, wie die Daten im „Bogen“ aus deinem Bild 1 untereinander abgelegt sind. Was ist das für eine Datei? CSV, TXT, XLS(X)? Wie sind die Daten untereinander angeordnet? Wenn es kein Muster gibt, kann man eine Übertragung auch nicht automatisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es ehrlich gesagt immer noch nicht.
Woher "weiß" die Auswertungsdatei denn woher sie die Zahlen nehmen soll, wenn die Datei noch nicht einmal existiert?

Hüpfhörnchen schrieb:
Woher "weiß" die Auswertungsdatei denn woher sie die Zahlen nehmen soll, wenn die Datei noch nicht einmal existiert?

Dein „Ich habe einen Bogen (Bild 1) mit den u.g. Variablen und der Fallnummer.“ liest sich so, als hättest du eine Datei vorliegen, von der du einen Screenshot gemacht hast. Ist das so? Wenn nein, beschreibe bitte, was du vorliegen hast.

@DeusoftheWired so weit so gut, ja.
Aber ich möchte zusätzlich, dass auch die nächsten Fälle 2-x aufsteigend unter Fall 1 landen.

Die Fälle 2-x existieren noch überhaupt nicht, werden also komplett neu erstellt.

@Lawnmower Nene, siehe oben.

Hüpfhörnchen schrieb:
Aber ich möchte zusätzlich, dass auch die nächsten Fälle 2-x aufsteigend unter Fall 1 landen.

Das ist leider immer noch keine Beschreibung von dem, was du vorliegen hast. Bisher haben wir nur deine Beschreibung „Bogen“ und einen Screenshot. Deshalb noch einmal:

1. Ist das eine Datei oder existiert das nur analog auf Papier?
2. Wenn Datei: Was für eine Datei? CSV, TXT, XLS(X)?
3. Wenn Datei: Wie sind die Daten untereinander angeordnet?

Sooo jetzt.

Der Reiter Datenerhebung soll getrennt von der Datenauswertung für jeden Fall einzeln abgelegt werden.
Im Reiter Datenauswertung sollen alle Daten aus den versch. Fällen untereinander eingelesen werden.

Anhänge

@Hüpfhörnchen Okay. Du hast also eine .xlsx. Auf dem Tabellenblatt Datenauswertung hast du im Feld B2 ja schon richtig angefangen, das ganze über einen Zellverweis vom Tabellenblatt Datenerhebung zu übertragen. Nach diesem Prinzip kann man mit den restlichen Variablen fortfahren.

Was jetzt noch fehlt, ist die Antwort auf Frage 3.

DeusoftheWired schrieb:
3. Wenn Datei: Wie sind die Daten untereinander angeordnet?

Wenn die Daten der anderen Fälle in einem bestimmten, festen Abstand weiter unten auch auf dem Tabellenblatt Datenerhebung auftauchen, kann man die Übertragung automatisieren. Eventuell erkennt Excel sogar nach dem manuellen Befüllen der Formeln für 3 Fälle auf dem Tabellenblatt Datenauswertung die Sprungweite zwischen den einzelnen Zellen. Das funktioniert aber eben nur, wenn die immer gleich ist.

Ist sie ungleich, ist es einfach nur ein weiteres Beispiel von „Datenerfassung nicht vorher für die automatische Auswertung geplant“ und muß von irgendeinem armen Schwein per Hand übertragen werden.
Vernünftig macht man so was in einer CSV mit Spaltenköpfen und Komma/Semikolon/Tabulator als Trennzeichen.

Danke erstmal, aber irgendwie hab ich noch immer das Gefühl, dass wir total aneinander vorbeireden.

Es wird 100er Auswertungsbögen geben, F01-F100x.
Die Abstände sind nicht gleich, aber wenn ich das händisch für eine Zeile mit allen Variablen mache (1-80), kann ich es ja nach unten ziehen.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich der Gesamtauswertung nach F01 sagen soll "und jetzt geh in die nächste Zeile zu Fall F02 und mach das ganze wieder" usw.
Ergänzung ()

Ok ok, brilliante Idee, aber dafür brauch ich vermutlich ein Makro.

Ich mache die 1. Zeile von Hand und sage er soll die Werte aus einer anderen Excel datei mit dem namen F01 (1.fall) ziehen. Für alle anderen Fälle muss ich nur die Datei austauschen - F02, etc.

Ich habe gerade versucht einen Bezug zu einer nicht bestehenden Datei F02 herzustellen . kam natürlich Bezug error. Als ich die datei dann allerdings erstellt habe und F02 benannt, hat die andere Datei nach dem neuladen den Bezug geladen.

D.h. ich benötige theoretisch nur ein VBA Makro, dass mir in jeder Zeile den Datenbezug von "=[MappeFx.xlsx]Tabelle1!$x$x" zu "=[MappeFx+1.xlsx]Tabellex!$x$x" ändert.

Geht das? Macht das Sinn was ich geschrieben habe?

Zuletzt bearbeitet:
Hüpfhörnchen schrieb:
Es wird 100er Auswertungsbögen geben, F01-F100x.

In Beitrag #12 kommt die Information, die in den Startbeitrag gehört hätte. Du hast also nicht eine Datei, sondern hunderte Dateien, deren Informationen du in einer Datei zusammenfassen möchtest.

Hüpfhörnchen schrieb:
Die Abstände sind nicht gleich

Wie jetzt? In einer Datei sind doch nur die Daten eines Falls enthalten, oder? Sehen nicht alle Dateien so aus wie das Tabellenblatt Datenerhebung aus deiner hochgeladenen Beispieldatei?

Wenn sie gleich sind, kannst du dir eine Abfrage nach folgender Anleitung zusammenbauen: https://www.excel-university.com/retrieve-values-from-many-workbooks/

Zuletzt bearbeitet:
Hüpfhörnchen schrieb:
Die Auswertungsdatei wird am Ende mehrere tausend Fälle beinhalten.

Dann habe ich das ziemlich missverständlich formuliert, entschuldigung.

Achso doch, die einzelnen Tabellenblätter sind natürlich identisch.

Das sieht gut aus, ich setz mich mal dran.

Zurück
Oben