Fortlaufende Nummer für Lieferschein

steff0rn

Lieutenant
Hallo!!

Meine Aufgabe ist es, einen Lieferschein für ein Unternehmen in elektronischer Form zu reproduzieren. Das hat auch alles bis jetzt wunderbar mit InDesign CS geklappt! :)

Jetzt wäre es allerdings noch ganz fein, da irgendwie für die Lieferschein-Nr. eine Funktion zu haben, die das ganze am besten beim Druck durchnummeriert. Also halt so eine fortlaufende Nummer.

Gibt es da irgendwie Möglichkeiten, da was zu programmieren? Meinetwegen stell ich den Lieferschein zur Not auch in 'nem anderen Programm dar ... nur halt das mit der laufenden Nummer beim Ausdruck wäre schon cool!:D

Vielen Dank schonmal für die Mühe! :)

Tschüüü,
Steffen

Hast Du eine DB, auf die Du zugreifen kannst.

Zu Not könnte ich mir Vorstellen das man die Nummern in einer Textdatei speichert.

Nur wie bind ich sowas ein? ;/

Oder kann wohl 'ne Druckerei sowas nachträglich hinzufügen?
(weil darauf läufts hinaus, dass es da dann gedruckt wird)

Aber Danke schonmal! :)

Öhem, Entschuldigung, aber...

... welcher Verein arbeitet heute noch mit manuell ausgedruckten Lieferscheinen, die er von einer Druckerei vorab drucken läßt?

1. Verwendet eine Warenwirtschafts-Software, die ein Formular "Lieferschein" zur Verfügung stellt, dann hat sich das mit den Nummern erledigt.

2. Mit WaWi Software sind Lieferscheine jederzeit nachvollziehbar, eine Lagerbuchhaltung somit automatisiert und je nach Umfang der Software gelingt auch gleich eine Seriennummern Recherche.

Da hängt noch vieles dran - mich würden die Beweggründe interessieren, warum jemand einen Lieferschein "designt" und dann von einer Druckerei drucken läßt.

Schüss
Hurga

Edit: Druckereien können Dir natürlich über ein Nummernzählwert alle Belege fortlaufen durchnummerieren, was mir den Sinn und Zweck der Sache noch schleierhafter macht ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo steff0rn,

wenn Du was programmieren willst. Es ist kein Problem eine JPEG Datei über ein C++ Windows Programm zu drucken. Du kannst auch eine Access Datenbank oder eine einfache Textdatei verwalten in der die Nummern stehen.

D.h. den Lieferschein als JPEG Datei speichern oder z.B. in das Clipboard kopieren und das Windows Programm holt sich dann dieses Bild und druckt es mit einer neuen Nummer aus oder speichert es eben als neue Datei.

Als Arbeitsvorgang ist das aber alles ziemlich umständlich.

Ist alles kein Hexenwerk, aber wie bereits gesagt ein Warenwirtschaftsprogramm kann das alles sicher komfortabler verwalten. Und sowas gibt es überall für ein paar Euro zu kaufen.

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben