• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Fortnite funktioniert in einer Gruppe nicht

blodern

Ensign
Hallo zusammen,

folgendes Problem. Vor 14 Tagen konnte ich Fortnite noch im Multiplayer mit einer Gruppe entweder gesamt zu 2. oder zu 3. Spielen.
Hatte beim ersten Start zwar immer kurz Schwierigkeiten, dass der erste Start nicht funktionierte, aber beim 2 Versuch mit der Gruppe zu spielen lief es dann. Das Problem äußert sich wie folgt. Ich werde in eine Gruppe eingeladen und kann im Hauptmenü die Gruppe bzw. die anderen Spieler sehen. Dann wird eingestellt, was wir spielen wollen und es wird von jedem auf Bereit gedrückt.
Jetzt kommt ein Ladebildschirm. Ich bleibe in dem Ladebildschirm beim ersten Mal hängen und die anderen sind schon im Spiel direkt.
Beim 2. mal funktioniert es dann meistens, dass ich auch Mitspielen kann.
Gestern habe ich nach den 14 Tagen Pause wieder mal gespielt. Es gab ein 25GB Update.
Jetzt schaffe ich es nicht mehr mit einem Kollegen zu spielen. Ich bleibe immer im Ladebildschirm hängen. Er spielt dann schon.
Hab es gestern bestimmt 5-6x versucht. Er kann spielen, ich hänge im Ladebildschirm.
Das komische ist, es liegt an der Gruppe. Starte ich ein Solo Spiel, dann kann ich ohne Probleme spielen.

Gibt es da Einstellungen oder irgendetwas was ich falsch mache? Liegt es an dem letzten Update?

Hatte das Problem schon mal jemand und hat es jemand beheben können?

Passiert das auch, wenn du die Gruppe öffnest und die Mitspieler einlädst? Also, dass du den Spielbeitritt startest? Wäre einen Versuch wert.

Problem existiert nur in Fortnite, oder spielst du nichts anderes? Sonst könntest du versuchen es reproduzieren in PUBG o. ä.

Passiert in beide Richtungen. Egal ob ich Starte, oder jemand anderes.
Das haben wir schon probiert.

Battle Royal spiele ich nur Fortnite. Aber zb. bei Rocket League funktioniert alles so wie es sein soll.

Ist schon ein komisches Phänomen. Scheint dann ja spezifisch in Fortnite aufzutreten. Das ganze Spiel mal neu installiert?

Ich nehme an, einen zweiten PC zum gegentesten hast du nicht? Dann hilft zum herausfinden nur noch Spiel neu installieren, und wenn das nichts bringt, den ganzen Rechner mal neu aufsetzen.

Ich meine, ist ja kein Zustand, wenn du das Spiel spielen willst und es nicht funktioniert.

PC neu installieren würde ich gerne vermeiden.
Fortnite neu installieren kann ich gerne machen. Die Überprüfung ist schon einmal durchgelaufen, da wurde nichts festgestellt. Aber dann installiere ich einfach mal neu.

An meiner Leitung liegt es mit ziemlicher Sicherheit nicht. Alles andere läuft und auch stabil.
Auch die Ping Zeiten bei anderen Spielen sind tip top.

Windows2Go habe ich noch nicht gehört. Schaue ich mir aber direkt mal an.

Kurz Rückmeldung:
Ich hatte noch keine Zeit Windows2Go zu testen oder Fortnite neu zu installieren.
Was mir aber gestern aufgefallen ist, was äußerst komisch ist.

Wir starten im Hauptbildschirm/Lobby eine Gruppe und irgend jemand startet die Sitzung. Dann bleibe ich im Ladebildschirm hängen und ich kann nicht spielen.
Dann sind wir das ganz anders rum angegangen.
Die Sitzung wurde gestartet, ich bin dann wieder nicht in das Spiel gekommen.
Fortnite neu gestartet und in die Gruppe wieder dazu gejoint. Dann kann man den anderen Spielern zuschauen.
Bin dann dort auf zuschauen gegangen. Somit waren wir quasi wieder in einer Gruppe.
Sobald die Runde vorbei war, wurde aus den Spiel raus gleich wieder ein neues Spiel gesucht.
Siehe da... jetzt funktioniert es.

Long story short:
Aus der Lobby raus mit der Gruppe funktioniert es nicht.
Schaue ich meinen Kollegen zu wie gespielt wird und von dort aus wird neu gesucht, klappt es.

Verstehe ich zwar nicht, aber funktioniert.

Zurück
Oben