• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Fortnite: Monitorwechsel von 21:9 auf 16:9 und trotzdem noch alte Formateinstellungen

Feligs

Banned
Hallo,

ich spiele gerne und regelmäßig Fortnite auf dem PC und habe auch Geld darin investiert.
Vor kurzem habe ich mich für einen Monitorwechsel von 21:9 auf 16:9 entschieden.
Alle anderen Spiele haben das neue Format sofort erkannt und automatisch auf 16:9 umgestellt, aber Fortnite nicht. Das heißt, wenn ich jetzt das Spiel starte und einen Button mit der Maus anklicken will, muss ich mit der Maus 2-3cm neben den Button klicken, dass er funktioniert, da das Spiel anscheinend immer noch glaubt, dass ich auf 21:9 spiele. Es ist mir leider auch nicht möglich, Ingame das Format zu ändern, das ist aus irgendeinem Grund blockiert. Das Spiel habe ich schon mehrfach neu installiert und es bringt auch nichts, mit einem anderen Konto zu zocken. Kann mir bitte jemand helfen? Stand jetzt kann ich das Spiel, in das ich fast 100€ invesiert habe, nicht mehr spielen - aus diesem lächerlichen Grund !!!

Ich danke euch

Grüße

@cm87: LESEN!

Selber Schuld wenn man da Geld investiert xD
Hardware? Wie ist der Monitor angeschlossen (HDMI, DVI, ...)?

@cm87 habe ich oben doch geschrieben, dass ich das spiel schon mehrfach neu installiert habe.

@Spillunke ja da hast du recht :D der monitor ist über displayport an der gtx 980 angeschlossen. cpu ist der intel core i7 4790k und monitor der acer xb270hu bprz.

%LOCALAPPDATA%\FortniteGame\Saved\Config\WindowsClient -> GameUserSettings.ini

Da mal reinschauen ob sich die Auflösung findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
vll hast du im treibermenü die auflösung noch hinterlegt?

oder @Kr1llers tipp folgen

Kr1ller schrieb:
%LOCALAPPDATA%\FortniteGame\Saved\Config\WindowsClient -> GameUserSettings.ini

Da mal reinschauen ob sich die Auflösung findet.

Sehr vielversprechend. Würde ich mal checken und wenn nötig manuell anpassen.
In Windows und bei der Nvidia Systemsteurung alles korrekt eingestellt?

@cm87: Hättest du es vernünftig gelesen, wäre kein unnützer Post entstanden. Jetzt hast du, selbst mit dem Edit, niemandem geholfen. Einfach eine sinnlose Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Feligs
@Kr1ller
Habe gerade mal nachgescahut und folgendes entdeckt:
ResolutionSizeX=2560
ResolutionSizeY=1080
LastUserConfirmedResolutionSizeX=2560
LastUserConfirmedResolutionSizeY=1080

@WhyNotZoidberg? Welches Treibermenü meinst du ?

@Spillunke Ja, sowohl in Windows als auch bei NVIDIA Systemsteuerung

Ja dann ändere den Wert ResolutionSizeX und LastUserConfirmedResolutionSizeX auf "1920", wenn du FullHD hast, und gut ist :) Problem gelöst. :schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
@Kr1ller Ich habs jetzt auf 2k geändert und es geht wieder.

Vielen Dank an alle, jetzt kann ich endlich wieder vernünftig zocken :daumen:

Spillunke schrieb:
Sehr vielversprechend. Würde ich mal checken und wenn nötig manuell anpassen.
In Windows und bei der Nvidia Systemsteurung alles korrekt eingestellt?

@cm87: Hättest du es vernünftig gelesen, wäre kein unnützer Post entstanden. Jetzt hast du, selbst mit dem Edit, niemandem geholfen. Einfach eine sinnlose Antwort.
Es wurden ja bereits nach meinem Kommentar sehr gute Lösungsansätze gepostet. Daher das Edit und eine Entschuldigung. Also zick hier nicht rum.

Feligs schrieb:
@WhyNotZoidberg? Welches Treibermenü meinst du ?

Nvidia Systemsteuerung (scheinbar hast du eine nvidia grafikkarte) war gemeint

@cm87: Ich lege sachlich Fakten und meine Meinung dar, ohne Dich persönlich anzugreifen. Interessant was du so als "rumzicken" verstehst. Sagt wohl mehr über Dich als über mich aus.

TOPIC: Super das es funktioniert hat.

@Spillunke
Eine eigene Meinung ist selten wirklich sachlich. Ja, dass ich den Beitrag überflogen bin und die Stelle mit den Re-installationen überlesen habe, war unnötig und mein Fehler. Wie bereits von mir erwähnt.

Meine Meinung = du hast rum gezickt, ist ebenso wenig sachlich, wie deine Meinung nun über mich.

Gut ist, dass das Problem gelöst werden konnte und auch gut ist, dass es ohne meinen Senf passiert ist. Fehler können passieren, ich stehe dafür auch gerade.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Zurück
Oben