• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Fortnite ruckelt trotz hoher FPS

plshelp1234

Ensign
Hallo ich habe ein Problem in Fortnite. Obwohl ich sehr gute FPS im Performance Mode erziele (ohne Limit sicher über 300 FPS) ruckelt das Spiel von Zeit zu Zeit so als hätte ich nur 15 FPS. Ich habe V-Sync aktiviert. Mein Grafikkarten Treiber ist am neusten Stand und XMP ist auch aktiviert.

Meine Specs:
AMD Ryzen 7 5700x3d
RTX 4070 Super
MSI X470 Gaming Plus Max
4x8 GB Corsair Vengeance RGB 3200mhz

Ich spiele auf Performance Mode auf den höchsten Einstellungen. Die Ruckler treten aber nicht auf, wenn ich mit einer Waffe ziele. Es wundert mich nur sehr denn ich denke nicht, dass es an meinem PC liegen wird da er Fortnite ja ohne Probleme schaffen kann. Ich kann auch noch ein kurzes Video mit MSI Afterburner.

Du meinst zwar du hast V-Sync aktiv, aber wieviele Hz hat dein Monitor? Und sind die fps entsprechend begrenzt?

Ich muss das erstmal loswerden 😅:
Juhu wieder so ein Thread die man sehr gerne hat und das Problem sich meistens vor dem Monitor befindet 😏

Naja Spaß bei Seite, als erstes wäre mal gut zu wissen was für Settings bei dir im Fortnite ausgewählt sind und unter welcher Auflösung es gespielt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Captain Mumpitz schrieb:
Du meinst zwar du hast V-Sync aktiv, aber wieviele Hz hat dein Monitor? Und sind die fps entsprechend begrenzt?
Sorry hab ich vergessen zu sagen. Hab 165hz
Maxysch schrieb:
Naja Spaß bei Seite, als erstes wäre mal gut zu wissen was für Settings bei dir im Fortnite ausgewählt sind und unter welcher Auflösung es gespielt wird.
Wie gesagt im Performance Mode auf den höchsten Settings bei FullHD.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Und sind die fps entsprechend begrenzt?
Hatte sie auf 200FPS, 360FPS begrenzt und auf unbegrenzt hat überall geruckelt.

Ja logisch. Wenn du die FPS auf 360 begrenzt und Vsync aktivierst.

Was tut Vsync denn, was ist dessen funktion?

Du gibst leider keinen Monitor an...

Auf jeden Fall solltest Du V-Sync ausschalten und lieber einen Framelimiter nutzen. Den stellst Du auf 165Hz. Wenn dein Monitor G-Sync/FreeSync unterstützt hast Du das hoffentlich aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Es hat auch ohne V-Sync geruckelt ich habe es eingestellt weil ich schauen wollte ob es was bringt. Habs dann nicht mehr umgestellt.
Mein Bildschirm ist ein ViewSonic VX2718-P-MHD

"so als hätte ich nur 15 FPS" ist ja auch nicht wirklich eine Angabe, sondern ein Gefühl.
Ich würd mal versuchen rauszufinden, was die Hardware überhaupt so macht.
Dazu würd ich mal die Auslastung überprüfen, nicht dass da ein Virenscanner oder eine RGB-Steuerungssoftware o.ä. für Probleme sorgt.

Und als letztes sei angemerkt, dass Fortnite nicht das bestoptimierte Spiel ist und Drops an der Tagesordnung stehen. Ob diese normal sind oder zu tief gehen, musst du allerdings in Zahlen festhalten können.

Grundsätzlich würd ich aber Adaptive Sync (nicht Vsync) aktivieren und die FPS bei 162 begrenzen - innerhalb des Treibers oder anhand des RivaTuners.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben