• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Fortnite ruckelt wegen zweitem Monitor?

jansie2004

Cadet 2nd Year
Hi,
ich habe mir vor Einer Woche einen PC zusammengebaut, und ich muss agen er mist echt super. Nun stellt sich folgendes Problem: Sobald ich ein Programm wie z.B. Streamlabs auf meinem 2. Monitor anhabe(Mein Fernseher[60hz/Full HD]), fängt Fortnite auf meinem Ersten Monitor(144hz/Full HD) an zu ruckeln. Die FPS bleiben gleich(ca 200-240 fps), nur sieht es so aus als würde das komplette spiel mit nicht mehr als 50 laufen. Im Stream sieht alles flüssig aus, aber trotzdem "ruckelt" es n bissel. Selbst wenn nur Chrome auf ist auf dem 2. Monitor. Ich würde gerne wissen warum das so ist und wie ich es behebe...
PC Daten:
AMD Ryzen 7 2700X/AMD Vega 56(von ASUS)/ 480 GB SSD von Kingston und 2 TB HDD von SeaGate/ 16 GB DDR4)
HILFE! Und danke im Voraus, euer Jan.

UPDATE!!!:

Die Skallierung vom 2. Monitor hat alles verursacht. Nun brauche ich ein weg um meinen Zweiten monitor zu skallieren ohne dasm ganze in der Steurung von amd zu ändern...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das die einzige Lösung ist, aber ich hatte das selbige Problem nur bei 60Hz (2. Monitor) und 240Hz (1. Monitor). Gelöst hab ich es, indem mein 2. Monitor jetzt auch 144Hz kann. Aber woran es letztendlich genau lag hab ich nicht rausfinden können.

@jansie2004 Ich gehe sehr stark davon aus, dass es die gibt. Ich hatte damals auch erstmal 60Hz und 144Hz und hatte die Probleme da nicht. Und es gibt mit Sicherheit auch genügend andere Leute die das so betreiben wie du. Wollte nur mal in den Raum werfen was bei mir geholfen hat.

Ein Mischbetrieb von Monitoren und anderer Hz Zahl ist nicht zu empfehlen.
Normalerweise wird der schnellere Monitor auf die Hz Zahl des langsameren gedrosselt. Probier test weise einfach mal den zweiten Monitor abzustecken. Streamlabs und Rest wie gehabt offen lassen

@maxik hö aber wie kann es sein das alles davor 1060 und dem fx8350 flüssig war...

Weil Du nicht in die FPS-Regionen gekommen bist, wo es auffällt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
@HisN Angenommen ich lande in Fortnite in Tiltet... Davor konnte ich dort ohne probleme Streamen... Nun habe ich diese komsichen unrealistischen FPS einbrüche, die mir nichtmal angezeigt werden.

Ist ein Grafikkartenproblem. Die Karte kann nicht zwei Hz gleichzeitig. Alles was GPU beschleunigt wird verursacht das. Chrome hardwarwbeschleunigung aus stellen kann helfen. Oder Monitor aus Streamlabs keine Ahnung

Ansonsten wenn du hast den zweiten an die iGPU wenn der proz eine hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Auch OBS offen auf dem Monitor mit 60Hz kann Problemchen machen, minimieren soll bei manchen helfen.
D.h. Du hattest diese Monitor-Kombination auch schon an dem alten Rechner oder ist der 2. Monitor im Zuge des neuen Rechners dazugekommen?

Ich würde wahrscheinlich Schritt für Schritt schauen wie du das Problem gelöst bekommst. Also vielleicht kommst du z.B. irgendwie an eine andere Grafikkarte und kannst es mal mit der versuchen. An einen 2. 144Hz Monitor wirst du wahrscheinlich schwieriger kommen, aber das wäre auch mal ein Versuch wert.

@HisN Der war auch schon am Alten, und das mit der Hardwarebeschleinigung hat leider nichts geholfen. Beim Minimieren gehen die Laggs zwar weg, aber leider kann ich dann Chat usw nicht mehr sehen...

Zurück
Oben