Guten Abend,
mein Sohnemann (10) wird leider vom Gruppenzwang gepeinigt. Seide Freunde zocken Fortnite. Und jetzt steh ich vor dem Problem, dass ich mich langsam dazu genötigt fühle, das zum Laufen zu kriegen. Allerdings sind die bisherige Erkenntnisse eher ernüchternd.
Mal hier ein paar konkrete Daten über die vorhandenen Geräte im Haushalt:
Auf dem Smartphone (Nothing Phone 1) hat's mein Kleiner schon mal getestet und fand die Steuerung für unbrauchbar.
Welche Optionen hab ich unter den o.g. Voraussetzungen, Fortnite irgendwie zum Laufen zu bekommen?
Und noch mal ausdrücklich: Ein natives Windows (auch als Dualboot) ist keine Option bei mir.
mein Sohnemann (10) wird leider vom Gruppenzwang gepeinigt. Seide Freunde zocken Fortnite. Und jetzt steh ich vor dem Problem, dass ich mich langsam dazu genötigt fühle, das zum Laufen zu kriegen. Allerdings sind die bisherige Erkenntnisse eher ernüchternd.
Mal hier ein paar konkrete Daten über die vorhandenen Geräte im Haushalt:
- PC: Ryzen 7950x + AMD 7900xtx + 64GB RAM: Auf dem Teil läuft Linux. Lutris- + Steam-Spiele laufen in 4k problemlos. Problem: Epic ist böse und hasst Linux. Nativ bzw. über Wine läuft Fortnite nicht wegen Battle Eye. Windows als Dualboot ist keine Option. Dafür ist mir der Rechner in der aktuellen Konfiguration als Arbeitsrechner zu wichtig.
- PC + VM: Ich nutze dazu Win10 als Qemu-VM. Grafikhardwarebeschleunigung hab ich über virgl zum Laufen bekommen. Als ich allerdings den Epic Launcher installiert hab, war der schon beim Start grottenlangsam. Die Installation des Spiels ist dann bei ca. 50% abgestürzt. Keine Ahnung, was die für eine Bremse da eingebaut haben.
- PC + Android-Emulation: Ich hab Waydroid zum Laufen bekommen. Alles was X86 (x86_64) ist, läuft da problemlos. Bei ARM mit libhoudini + libdnk hab ich zwar Stumble Guys zum Laufen bekommen. Allerdings war das ziemlich ruckelig und lies sich auch wegen der fehlenden Touchsteuerung nicht brauchbar bedienen.
- GeForce Now: Die kostenlose Mitgliedschaft ist derzeit nicht verfügbar. 6 Monate für 55€ - muss ich mir erst mal überlegen, ob's das wert ist, vor allem, da wir in der Zeit wohl auch mind. 3 Wochen weg sind (Urlaub). Kann man das pausieren?
- Nvidia Shield TV Pro: Haben wir auch rumstehen. Per Sideload könnte ich das APK installieren. Ist die Frage, ob das da brauchbar läuft und ob man da den Pro Controller die Nintendo Switch verwenden könnte.
- Nintendo Switch: Leider ist die bei mir "leicht defekt". D.h. man kann nur Offline-Spiele zocken.
Auf dem Smartphone (Nothing Phone 1) hat's mein Kleiner schon mal getestet und fand die Steuerung für unbrauchbar.
Welche Optionen hab ich unter den o.g. Voraussetzungen, Fortnite irgendwie zum Laufen zu bekommen?
Und noch mal ausdrücklich: Ein natives Windows (auch als Dualboot) ist keine Option bei mir.