MegaServer
Cadet 2nd Year
Guten Abend,
auf meiner kleinen Hobby-Seite möchte ich ein Forum einrichten (wahrscheinlich phbBB, Einsprüche?).
Da habe ich jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Subdomain (forum.meineseite.tld)
2. Unterordner (meineseite.tld/forum)
Im Internet finde ich zu dem Thema nur SEO Tipps, mich interessiert hier die technische Seite. Hab mir mal ein paar Gedanken gemacht:
Subdomain:
+ Komplett von der Hauptseite getrennt (eigener Server möglich), bessere Leistung und Sicherheit
- Getrenntes Login für jede Seite notwendig
- Aufwändigere Konfiguration, z.B. wenn der Mailserver der Hauptseite genutzt werden soll
- Kein einfacher Zugriff auf Datenbanken möglich (z.B. neue Beiträge auf der Hauptseite zeigen)
Unterordner:
+ "Schöne" URL passend zum Rest der Seite (seite.tld/artikel123, seite.tld/impressum usw.)
+ Login-Cookie vom Forum auch z.B. für Kommentarbox auf Hauptseite nutzbar
- Sicherheitsprobleme im Forum können sofort auf die Hauptseite "durchschlagen"
- Forensoftware, Uploads usw. fliegen zusammen mit dem CMS in einem Ordner durcheinander
Wie wurde das hier auf Computerbase umgesetzt?
Gibt es einen Trick um die Forensoftware sauber zu trennen und trotzdem wie einen Unterordner anzusprechen?
Bin gespannt auf eure Ideen, vielleicht gibt es eine noch bessere Variante.
Fast vergessen, Webserver ist ein Apache. Einen Proxy kann ich nicht verwenden.
auf meiner kleinen Hobby-Seite möchte ich ein Forum einrichten (wahrscheinlich phbBB, Einsprüche?).
Da habe ich jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Subdomain (forum.meineseite.tld)
2. Unterordner (meineseite.tld/forum)
Im Internet finde ich zu dem Thema nur SEO Tipps, mich interessiert hier die technische Seite. Hab mir mal ein paar Gedanken gemacht:
Subdomain:
+ Komplett von der Hauptseite getrennt (eigener Server möglich), bessere Leistung und Sicherheit
- Getrenntes Login für jede Seite notwendig
- Aufwändigere Konfiguration, z.B. wenn der Mailserver der Hauptseite genutzt werden soll
- Kein einfacher Zugriff auf Datenbanken möglich (z.B. neue Beiträge auf der Hauptseite zeigen)
Unterordner:
+ "Schöne" URL passend zum Rest der Seite (seite.tld/artikel123, seite.tld/impressum usw.)
+ Login-Cookie vom Forum auch z.B. für Kommentarbox auf Hauptseite nutzbar
- Sicherheitsprobleme im Forum können sofort auf die Hauptseite "durchschlagen"
- Forensoftware, Uploads usw. fliegen zusammen mit dem CMS in einem Ordner durcheinander
Wie wurde das hier auf Computerbase umgesetzt?
Gibt es einen Trick um die Forensoftware sauber zu trennen und trotzdem wie einen Unterordner anzusprechen?
Bin gespannt auf eure Ideen, vielleicht gibt es eine noch bessere Variante.
Fast vergessen, Webserver ist ein Apache. Einen Proxy kann ich nicht verwenden.