Forum einrichten, Subdomain oder Unterordner?

MegaServer

Cadet 2nd Year
Guten Abend,
auf meiner kleinen Hobby-Seite möchte ich ein Forum einrichten (wahrscheinlich phbBB, Einsprüche?).

Da habe ich jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Subdomain (forum.meineseite.tld)
2. Unterordner (meineseite.tld/forum)

Im Internet finde ich zu dem Thema nur SEO Tipps, mich interessiert hier die technische Seite. Hab mir mal ein paar Gedanken gemacht:

Subdomain:
+ Komplett von der Hauptseite getrennt (eigener Server möglich), bessere Leistung und Sicherheit
- Getrenntes Login für jede Seite notwendig
- Aufwändigere Konfiguration, z.B. wenn der Mailserver der Hauptseite genutzt werden soll
- Kein einfacher Zugriff auf Datenbanken möglich (z.B. neue Beiträge auf der Hauptseite zeigen)

Unterordner:
+ "Schöne" URL passend zum Rest der Seite (seite.tld/artikel123, seite.tld/impressum usw.)
+ Login-Cookie vom Forum auch z.B. für Kommentarbox auf Hauptseite nutzbar
- Sicherheitsprobleme im Forum können sofort auf die Hauptseite "durchschlagen"
- Forensoftware, Uploads usw. fliegen zusammen mit dem CMS in einem Ordner durcheinander

Wie wurde das hier auf Computerbase umgesetzt?
Gibt es einen Trick um die Forensoftware sauber zu trennen und trotzdem wie einen Unterordner anzusprechen?

Bin gespannt auf eure Ideen, vielleicht gibt es eine noch bessere Variante.

Fast vergessen, Webserver ist ein Apache. Einen Proxy kann ich nicht verwenden.

Also:
Zum Thema Subdomain:
MegaServer schrieb:
(eigener Server möglich)
Das kannst du mit nem Unterordner auch (über die VHosts vom Apache oder Nginx, etc., ist nur aufwändiger)
Ach, sehe gerade. Proxy kannst du nicht verwenden..
MegaServer schrieb:
- Getrenntes Login für jede Seite notwendig
Mit Mehraufwand im Code deiner Seite nicht zwangsläufig.
MegaServer schrieb:
- Kein einfacher Zugriff auf Datenbanken möglich
Wieso nicht?
MegaServer schrieb:
- Forensoftware, Uploads usw. fliegen zusammen mit dem CMS in einem Ordner durcheinander
Stichwort: Symlinks. Muss also nicht sein.

Ich empfehle dir, die Forensoftware in einem Unterordner laufen zu lassen, damit du v.a. (falls du mal SSL haben solltest) nur ein SSL-Zertifikat brauchst, für www.example.com und example.com, und nicht mehrere (ist wichtig, wenn du von StartSSL eins holen solltest).

CryNickSystems schrieb:
Ach, sehe gerade. Proxy kannst du nicht verwenden..

mod_proxy ist (wahrscheinlich) installiert, ich kann aber keinen Squid o.ä. draufpacken oder die VHost-Konfiguration ändern.

Bekommt man das mit einer RewriteRule in der .htaccess vernünftig hin? Weißt du wie sich das auf die Ladezeiten auswirkt, besonders wenn das Forum wirklich auf einem anderen Server liegt?
Muss ich am Wochenende mal testweise aufsetzen...

CryNickSystems schrieb:
falls du mal SSL haben solltest

Oh das ist ein guter Punkt, danke! SSL soll/muss sein, zumindest für die Logins.

Zurück
Oben