Forum erstellen , mehrere fragen

Ammonox

Cadet 1st Year
Ich habe vor ein forum mit homepage zu eröffnen aber das mit der homepage lassen wir erstmal weg .

1. Welche kostenlose forensoftware ist zu empfehlen oder lohnt es sich auch eine zu kaufen ? Wenn ja bitte nicht zu teuer.
2. Es soll ein forum über sehr alte spiele gehen von supermario auf snes bis zu klassikern wie half-life also ein art "Retro Oldschool Gaming Forum". Wie schaut es aus wenn ich threads mit roms erstelle also über roms die ich spiele als bericht oder tutorial aber keine roms werbe oder verbreite und sonstiges anbiete sondern nur videos/bilder tutorials und berichte , kann da strafrechtlich auf mich was zu kommen ? Auch wenn ich sämtliche spiele davon noch zuhause besitze.
3. Welche sonstigen rechtlichen absicherungen benötige ich für ein forum wie dieses z.B Impressum etc? Wenn ja bitte auflisten was
4. Welchen Hoster sollte ich für das forum benutzen wenn kostenlos bitte ich um einen hoster der das alles unterstüzt und auch noch am besten ohne werbung , falls es sich nicht lohnt auf einne kostenlosen webspace so etwas zu realisieren bitte ich um sehr gute hoster auch im preisleistungsverhältniss, da es ein langfristiges projekt sein wird also nicht nur etwas zum spaß.
5. Was fällt euch noch ein was ich benötigen könnte dafür.

Sorry falls es das falsche forum ist
Danke das war es schon
Mfg

5.Eigenständigkeit.

Gerade bei Rechtsfragen ist eine eigene Recherche zu empfehlen. Leute hier können viel erzählen.

Ich sag mal: Downloads anzubieten ist kein Problem. Du brauchst kein Impressum. Die Ausrede, dass du das in einem Forum gelesen hast, wird dir aber dann bei einer Abmahnung nicht arg viel bringen.

Allgemeiner Tipp: Achte darauf - egal welches Forum du nimmst - dass die Software immer aktuell ist.

klar aber wenn ich die spiele nur vorstelle per video / bilder und nichts anbiete sondern nur testberichte etc schreibe und über retro games unterhalte ist ja kein problem solang ich sie für "eigengebraucht benutze" und nicht weiterverbreite

Mfg

Ich würds mir ganz einfach machen und auf einen Hoster im Ausland ausweichen.
Domain dann natürlich auf den Hoster austellen lassen.

Sowas benutze ich seit Jahren für mehrere Projekte so (Server in Russland & Türkei) , dass einzige das der Hoster von mir kennt ist meine E-Mailadresse.

Spart einiges an Stress ;).

^-> kostet natürlich

Edit:

Forum Software: http://forensoftware.de/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben