FORUM erstellen - wer hilft mir? 50 EUR Paypal Dankeschön

TommyG84

Ensign
Servus Freunde,

wer von euch hat schon mal ein kleines Online-Forum aufgesetzt?

Bin leider total grün hinter den Ohren was sowas betrifft.

Ich will nichts Besonderes, je einfacher umso besser. Weil es ist für unsere Mietshausgemeinschaft (Nachbarn, Mieter, Hausmeister, etc.) gedacht, gegenseitig connecten und zusammenleben vereinfachen.

Wer mag mir dabei helfen, ein Online-Forum/Board (Standard) einzurichten?

Danke im Vorab!

Entlohnung siehe Titel :)

LG

Erstellt man heutzutage für sowas nicht Whatsappgruppen?

Mach doch einfach eine Facebook Gruppe auf.

Oder einen freien Wordpress Blog einrichten und dann über Plugin ein Forum dran setzen.
Sind nur ein paar Klicks. https://de.wordpress.com/

Finde die Idee mit nem Wordpress Blog ganz cool. Einfach und unabhängig.

Ansonsten "gängig" sind Whatsapp oder Facebook gruppen. Für die bessere Übersichtlichkeit ist mir Facebook deutlich lieber, "unkomplizierter" und "moderner" sind aber wohl die WA Gruppen

Danke.

Info:

Nein, es sind 244 Wohneinheiten, Hochhaus.

Ich möchte gern das es feste Threads zu diversen Themen gibt. Ähnlich wie Computerbase. Nur im Kleinformat.

Bei Facebook bin ich nicht und möchte mich auch nicht registrieren.

Willst Du das selber hosten? Also mit phpBB oder Xenforo?
Oder soll das bei einem der gängigen Forenanbieter sein (einfach googlen), dort brauchst Du kein Knowhow bist aber vom Anbieter zu 100% abhängig.

nimm ein phpbb forum, da bist auch mit wenig ahnung schnell bei einem ergebnis. und lässt sich ohne großartige kenntnisse einrichten.

Servus,

wenn du dich mit der Materie nicht auskennst bzw. auseinandersetzen möchtest würde ich dir einen Anbieter empfehlen welche dir dein Forum hostet - dann musst du dich auch nicht mit Updates, Sicherheit, Einrichtung etc. herumschlagen.

Schau dir zb. mal xobor.de an.

Gruß

Servus,

wenn Domain, Webspace etc. vorhanden ist, dann auf jeden Fall selbst machen. Ist mit phpbb oder mybb überhaupt kein Problem. Warum soll man immer alles auslagern und in diesem Fall die Daten aus der Hand geben? Muss doch echt nicht sein oder?

okay bei so vielen Mietern - warum nicht erstellen lassen und kosten auf die Betriebskostenabrechnung setzen ^^

Hi,

ich sehe das wie sucksgsh und würde sowas auch nicht (mehr) komplett selbst machen sondern auf fertige Lösungen setzen.
Der Pflegeaufwand ist zum Teil nicht zu unterschätzen und wenn man selbst nicht viel Erfahrung hat geht man stellenweise doch ein gewisses Risiko bei der Sicherheit ein.

Mir kommt als erstes das Strato Hosting in den Sinn (Power Web).
Dort gibt es einen AppWizard mit dem man beliebte und gängige Web Anwendungen einfach installieren kann.
Dazu sind E-Mail, Domain und wohl auch Backup inklusive.
Selbst ausprobiert habe ich es aber noch nie.

Zurück
Oben