• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Forza Horizon 4 mag kein Freesync und/oder 120 FPS?

MostBanned

Lt. Junior Grade
Servus Leute,

ich habe heute seit Ewigkeiten mal wieder Forza Horizon 4 angeschmissen und musste feststellen, dass das Spiel offenbar Probleme mit Freesync oder V-Sync über 60 FPS hat. Zumindest funktioniert Freesync bei mir nicht in Forza. Ich zocke auf dem PC über einen 50" Fernseher und der Fernseher zeigt trotz Spielmodus an, dass kein ALLM aktiviert sei.

Wenn ich in den spielinternen Grafikeinstellungen 60 FPS einstelle und V-Sync aktiviere, sehen diese smoother aus als bei 120 FPS bzw HZ. Die im Spiel eingestellten 120 FPS ruckeln nur so vor sich hin. Freesync hingegen greift rein gar nicht. Tearing bis der Arzt kommt, obwohl es im Treiber aktiviert ist. Ich habe auch die FPS auf 117 begrenzt.

Wie kann es außerdem sein, dass im Fernseher der Spielmodus aktiv ist aber ALLM nicht? Das ist mir bisher ausschließlich bei Forza Horizon 4 aufgefallen.

Hat Forza Horizon 4 möglicherweise generell Probleme mit mehr FPS als 60? Denn da läuft es butterweich. Mal davon abgesehen, dass es kein Freesync mag.

Wer kann helfen?

Kannst du Forza Horizon 4 aktuell überhaupt starten? Ich will nicht Offtopic werden, aber vorgestern ließ es sich gar nicht erst starten, da ich nicht eingeloggt werden konnte, obwohl die XBox App, in der ich sowieso eingeloggt war und Gamebar nebenher lief.

Wenn das heute wieder klappt, teste ich es nachher wenn ich daheim bin, gerne mal gegen, da ich ebenfalls aktuell verschiedene Spiele mit 120 FPS FreeSync (nVidia) am Testen bin.

DJMadMax schrieb:
Kannst du Forza Horizon 4 aktuell überhaupt starten? Ich will nicht Offtopic werden, aber vorgestern ließ es sich gar nicht erst starten, da ich nicht eingeloggt werden konnte, obwohl die XBox App, in der ich sowieso eingeloggt war und Gamebar nebenher lief.

Wenn das heute wieder klappt, teste ich es nachher wenn ich daheim bin, gerne mal gegen, da ich ebenfalls aktuell verschiedene Spiele mit 120 FPS FreeSync (nVidia) am Testen bin.

Ja, ich konnte mich ohne Probleme einloggen.

Hatsune_Miku schrieb:
Hatte gestern abend ne runde in FH4 gedreht und es lief wie immer am notebook, weit über 100fps mit Gsync"kompatibel" auf 1440p. kein tearing oder stottern

Hm, dann sollte es von der Theorie her gehen... Zumindest mit Gsync. Am Ende ist es wieder eine AMD-Problem.

@Hatsune_Miku Ok, das klingt schon mal vielversprechend. Ich befeuere das Spiel mit einer RX 6900XT. Dann sollte es ja rein theoretisch auch bei mir funktionieren. Nur warum tut es das nicht? Es gibt auch einige Einträge dazu im Netz wo andere Spieler das selbe Problem haben aber nie konnte wirklich eine Lösung gefunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vlt liegts auch einfach an der Gesamtkonfig, Aber was du mal probieren könntest, es gibt ja unlimitierte FPS und dann noch unlimitiert mit Vsync. Hast du da mal bisschen gespielt ? Desweiteren kannst du auch noch einige Vsync sachen über den Treiber aktivieren. Oder auch mal versuchen Freesync im treiber auszuschalten.

Hatsune_Miku schrieb:
Vlt liegts auch einfach an der Gesamtkonfig

Ich hab einen Freesync Monitor und es im Treiber aktiviert. Was sollte da das Problem mit der Gesamtkonfig sein?

Hatsune_Miku schrieb:
Aber was du mal probieren könntest, es gibt ja unlimitierte FPS und dann noch unlimitiert mit Vsync. Hast du da mal bisschen gespielt ? Desweiteren kannst du auch noch einige Vsync sachen über den Treiber aktivieren. Oder auch mal versuchen Freesync im treiber auszuschalten.

Hab ich alles schon herumprobiert. Leider ohne Erfolg.

Ich verstehe generell nicht, warum Freesync und co so eine Wissenschaft ist. Früher hat man V-Sync aktiviert und das Tearing war weg. Heute ist es gefühlt deutlich unzuverlässiger und anfälliger. Auch wenn man im Freesync Bereich ist, die FPS begrenzt hat, im Treiber alles aktiviert hat und und und...

Ich hatte zB vor paar Tagen das Resident Evil 4 Remake durchgezockt. Das Spiel über hat Freesync funktioniert aber im Abspann gabs unfassbar viel Tearing. Die FPS waren bei 117 bei 120HZ. Da sollte nichts tearen. 2024 und Tearing ist noch immer ein nicht 100% lösbares Problem oder es müssten viele Faktoren berücksichtigt werden, damit es dann doch mal funktioniert. Das ist schon ärgerlich.

Zurück
Oben