Forza Horizon 4 - Volle Festplattenauslastung nach dem Spiel

Speedy302

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe mal eine Frage auf die ihr vielleicht eine Antwort haben könntet.

Ich spiele momentan Forza Horizon 4 auf meinem Rechner. Installiert ist das Spiel auf einer 2 TB Western Digital Blue HDD.

Wenn ich das Spiel beende schließt sich das Spiel (also die Windows "App") nicht richtig und wenn doch bleibt das gleiche Problem:

Die Auslastung für den o.g. Datenträger liegt pausenlos bei 100 %.

Das bremst das System insgesamt so sehr aus, das man es gerade noch so schafft das System neuzustarten, dann ist wieder alles normal.

Habt ihr einen Tipp für mich woran das liegen könnte? War beim Vorgängerteil Forza Horizon 3 jedenfalls nicht so.

Habe als Prozessor einen i5 4460, der bei 50 fps eine Auslastung von ca. 40% hat. Begleitet wird das ganze von 16 GB DDR3 RAM sowie einer Radeon RX480 mit 8 GB Videospeicher. Das Spiel läuft auf der Grafikvoreinstellung "Ultra" mit konstanten 50 FPS ohne Einbrüche, kein ruckeln oder sonstwas. Nur das Problem, wenn das Spiel dann beendet wird.

Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich.

LG Speedy

Was sagt denn der Resmon welche Anwendung die Platte auf 100% hält?
Was sagt denn der Resmon welche Datei dabei beackert wird?

Aus den Namen könnte man eventuell Rückschlüsse ziehen was da bei Dir passiert. Ganz ohne das wir raten.

Speedy302 schrieb:
Die Auslastung für den o.g. Datenträger liegt pausenlos bei 100 %.
Ist das die einzige Platte im Rechner? Die Vorschläge von HisN würde ich auch machen, der Resourcen Monitor ist viel besser als der Task Manager geeignet um zu sehen wo diese Auslastung herkommt, schon weil man auch sehen kann auf welche Dateien zugegriffen wird.

Sollte es nicht die einzige Platte im Rechner sein, so poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für alle internen HDDs und ggf. SSDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.

OK vielen Dank erstmal und danke für den Tipp mit dem Ressourcenmonitor - wusste noch gar nicht das es den gibt, kenne nur den Taskmanager und da konnte ich nichts herausfinden oder beenden.

Habe noch eine weitere HDD verbaut sowie eine 250 GB Samsung 850 EVO SSD.

Infos folgen heute Abend. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
So nun mal getestet. Es dürfte vom Gefühl her wohl etwas mit meinem Gdata Virenscanner zu tun haben. :confused_alt:Schalte ich den Wächter aus beruhigt sich die Festplatte allmählich wieder.

Achja und das Spiel schließt anfangs nicht richtig sondern es bleibt ein grauer Bildschirm zu sehen den ich mit WIN + D dann verlassen kann.

Hier noch die gewünschten Screenshots.

Anhänge

• Crystaldiskinfo.jpg
    Crystaldiskinfo.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 283
  • Ressourcenmonitor.jpg
    Ressourcenmonitor.jpg
    493,8 KB · Aufrufe: 279
Die S.M.A.R.T. sind alle in Ordnung, leider fehlen die der anderen Platten und beim Resourcen Monitor gibt es mehr als nur die Übersicht zu bestaunen. Aber GDScan dürfte darauf hinweisen, dass der Virenfinder hier wohl der Übeltäter ist, die mit dem großen G sind als ziemliche Bremsen bekannt.

Zurück
Oben